Suche Kurzgeschichte nach Inhalt

  • Ich bin auf der Suche nach einer Kurzgeschichte, in der sich ein älteres amerikanisches Ehepaar vor dem Antritt zu einer längeren, mehrere Monate andauernden Flugreise befindet. Während der letzten Vorbereitungen erzählt der Mann von der Manie seiner Frau, überall überpünktlich erscheinen zu müssen. Er erzählt, wie sehr er darunter leidet, stets Stunden nutzlos auf zugigen Bahnhöfen oder ungastlichen Flughäfen verbringen zu müssen. Auch nun befürchtet wieder, dass das Taxi zum Flughafen viel zu früh bestellt wurde. Die im Laufe der Jahre entwickelte und immer mehr verfeinerte Gegenstrategie, nämlich mit allen möglichen Mitteln Zeit zu schinden, entwickelte sich immer mehr zu einer Manie seinerseits.

    Wie erwartet erscheint das Taxi viel zu früh, die Frau nimmt sofort Platz darin, während ihr Mann noch mehrmals verschwindet um nach diversen wichtigen Dingen zu suchen. Sie wird immer unruhiger und fordert den Fahrer schließlich auf ohne ihren Mann zu fahren.

    Nach dem langen Urlaub ohne ihren Mann kommt die Frau zurück und findet ihren Mann tot im Fahrstuhl, der zum Obergeschoss ihrer Villa stecken geblieben ist.

    Diese Story habe ich vor mindestens 40 Jahren in einem Sammelband mit weiteren sehr makaberen Kurzgeschichten gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiß, wer sie geschrieben hat oder wo ich sie finden kann.

  • Das ist ziemlich sicher die Kurzgeschichte "Der Weg zum Himmel" , enthalten in dem Buch Küsschen, Küsschen! von Roald Dahl:


    ASIN/ISBN: 3499108356


    Ich zitiere hier mal den Anfang, vielleicht erkennst du ihn wieder:


    Der Weg zum Himmel

    Zeit ihres Lebens hatte Mrs. Foster an einer geradezu pathologischen Angst gelitten, einen Zug, ein Flugzeug, ein Schiff oder den Beginn einer Theatervorstellung zu verpassen. Im allgemeinen war sie gar nicht besonders nervös, aber der bloße Gedanke, sie könnte sich bei solchen Anlässen verspäten, setzte ihr derart zu, dass sie Zuckungen bekam. Es war nicht schlimm - nur eine kleine Muskelreizung im Winkel des linken Auges, wie ein verstohlenes Blinzeln -, doch das Unangenehme war, dass dieser Tic noch mindestens eine Stunde lang anhielt, wenn sie den Zug, das Flugzeug, oder was es nun war, glücklich erreicht hatte .... etc


    Roald Dahl hat zahllose solcher kleinen makabren Geschichten geschrieben, zum "Küsschen" gibt es neben vielen anderen Kurzgeschichtenbänden auch noch einen direkten Folgeband : ... und noch ein Küsschen!


    ASIN/ISBN: 3499109891


    Viel Spaß mit den alten Schätzchen :wave