Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

  • Ich musste die auch erst googeln, um zu sehen, dass es wohl nicht ganz die Art Rotbuche ist, mit der ich mich letzten Mittwoch im Garten meines Elternhauses herumgeärgert habe. Seit mein Vater nicht mehr ist, kümmert sich sonst niemand um die Buchenhecke, die halb um das Grundstück verläuft.

    Einzelne Bäume sind schon um die 5 m hoch! Da komme ich auch mit der Teleskopschere kaum noch hin.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • geli73

    Vielleicht kann Rumpelstilzchen den Namen des Threads um 2022 erweitern, sooo viel haben wir ja noch nicht geschrieben.


    Waren aber schon fleißig hab schon

    Spaghettikürbis

    Edamamebohnen

    Artischocken

    Vorgezogen, Kürbis und Bohne hab ich umgetopft,(die sind innerhalb 1 Woche gewachsen man glaubt es nicht)

    und im Büro untergestellt da ist es etwas kühler

    Paprika sind jetzt auch schon 2cm groß

  • Ha, dieser Wunsch ist schon erfüllt. :grin

    Ich habe heute Tomaten und Skabiosen ausgesät. Im Garten gibt es noch nichts zu tun - Nachtfröste.

    :nono Das kannst Du so nicht sagen. Ich habe bei einer sonnigen Aktion mit Heckenscheere und Hochentaster den Garten umgekrempelt. Reicht für zehn Osterfeuer und ich lag eine Woche krank danieder, da ich bei der Aktion keinen Schal getragen habe.

  • Danke Rumpelstilzchen  :wave


    Judith Rakers hat jetzt passend zu ihrem Buch „Homefarming“ einen Podcast. Die ersten zwei Folgen habe ich heute gehört und es ging u.a. auch darum, Tomaten auszusäen.

    Da ich aber hoffentlich wieder Pflanzen von den Nachbarn bekomme, setze ich aus.


    Ich warte auf frostfreie Nächte, ich muss die Hortensien noch runterschneiden. Meine Beete sind noch voller Laub und Staudenreste, das lasse ich als Wärmeschutz und gegen Unkraut auch erstmal so.


    Der Rasen wächst schon, wird aber noch nicht gemäht.

  • Ich habe mich gedanklich noch gar nicht mit dem Garten befasst. Oder doch... ich habe schon mal Erkundigungen nach einem Gärtner eingezogen, dieses Jahr müssen unbedingt Efeu und Flieder gestutzt werden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin noch bei den Aufräumarbeiten. Mein Salbei ist leider kaputt, den habe ich heute ausgegraben und in der Biotonne entsorgt. Dafür habe ich den Thymian wiedergefunden, der hatte sich unter dem wie wild wachsenden Rosmarin versteckt. Ich muss ihn umsetzen - das wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen ...


    Es liegen noch sehr viele Blätter auf den Beeten, die muss ich jetzt auch erstmal zusammennehmen.

  • Danke Rumpelstilzchen  :wave


    Judith Rakers hat jetzt passend zu ihrem Buch „Homefarming“ einen Podcast. Die ersten zwei Folgen habe ich heute gehört und es ging u.a. auch darum, Tomaten auszusäen.

    Da ich aber hoffentlich wieder Pflanzen von den Nachbarn bekomme, setze ich aus.


    Ich warte auf frostfreie Nächte, ich muss die Hortensien noch runterschneiden. Meine Beete sind noch voller Laub und Staudenreste, das lasse ich als Wärmeschutz und gegen Unkraut auch erstmal so.


    Der Rasen wächst schon, wird aber noch nicht gemäht.

    Zum Rasen: Ich war kurz davor, schon mal den Vertikutierer herauszuholen. Doch die Warnung, den Rasen bis zum letzten Frost in Ruhe zu lassen, hat gezogen.

    Abgesehen daon blühen im Rasen ausreichend Krokusse und nach der Blüte soll man den Zwiebeln eine Erholung gönnen.


    Was ich schon ins Auge gefasst habe, ist der Kauf eines Johannisbeerstrauchs mit weißen Beeren.

    Der alte Strauch mag wohl nicht mehr.

  • @geli: Der Strauch darf aufgeben.

    Den haben haben meine Eltern aus dem großelterlichen Garten mitgenommen bzw. einen Ableger davon genommen. Der Strauch dürfte vier bis fünf Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Unsere roten Johannisbeeren übrigens auch und die stehen prächtig.

    Und ja, das Gelee - ich bereite es mit Riesling zu - schmeckt fantastisch. Besser noch als das rote.

    Wobei, der schwarze Johannisbeerstrauch ist vor einigen Jahren eingegangen. Ob ich auch einen solchen noch nachkaufen sollte :gruebel?


    Übrigens, ich harre noch der Dinge, denn ich habe den Überblick über meine Dahlienbestellungen verloren.

  • Reicht für zehn Osterfeuer und ich lag eine Woche krank danieder, da ich bei der Aktion keinen Schal getragen habe.

    Man soll sich eben von der Sonne nicht täuschen lassen :grin

    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mit dem Wort "Hochentaster" etwas anfangen konnte. :gruebel



    Unsere roten Johannisbeeren übrigens auch und die stehen prächtig.

    Wir haben zwei Johannisbeersträucher im Garten, einen schwarzen und einen roten. Beide haben Jahrzehnte auf dem Buckel. Der schwarze gedeiht prächtig, nur mag ich keine schwarzen Johannisbeeren. Am roten vergreift sich immer mal der Rehbock, der wetzt seine Hörner dran und so sieht das arme Gesträuch dann auch aus.

    Dafür habe ich den Thymian wiedergefunden, der hatte sich unter dem wie wild wachsenden Rosmarin versteckt

    Außerdem mag der doofe Rehbock den Rosmarinstrauch und reißt ganze Teile raus. Zum Glück wächst er nach.


    geli73 schneidest du die Hortensien ganz runter? Sind dann nicht die neuen Blütenknospen weg? Ich schnippele nur die alten Blütenreste ab.

  • Ich bin noch bei den Aufräumarbeiten. Mein Salbei ist leider kaputt, den habe ich heute ausgegraben und in der Biotonne entsorgt. Dafür habe ich den Thymian wiedergefunden, der hatte sich unter dem wie wild wachsenden Rosmarin versteckt. Ich muss ihn umsetzen - das wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen ...


    Es liegen noch sehr viele Blätter auf den Beeten, die muss ich jetzt auch erstmal zusammennehmen.

    Auf Wunsch meiner Mutter habe ich vor zwei Wochen schon die alten Blätter von den Tulpenbeeten entfernt. Leider kommen nachts immer noch Fröste. Die Spitzen der Tulpen sehen aber noch gut aus. Ich hoffe noch, dass sie sich trotzdem weiter entwickeln.


    Der Rosmarin auf meinem Balkon blüht stetig schön.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • geli73 schneidest du die Hortensien ganz runter? Sind dann nicht die neuen Blütenknospen weg? Ich schnippele nur die alten Blütenreste ab.

    Laut „mein schöner Garten“ soll man sie weit runterschneiden, da sie am neuen Holz blühen, anders als Bauernhortensien, wo man nur zaghaft kürzt.
    ich schneide aber nicht so radikal, meistens kürze ich nach Gefühl ca. 30-50 cm.
    Bei meiner Mutter waren die Rispenhortensien riesig, die haben wir im Herbst schon ordentlich gekürzt.

  • Ich bin noch bei den Aufräumarbeiten. Mein Salbei ist leider kaputt, den habe ich heute ausgegraben und in der Biotonne entsorgt. Dafür habe ich den Thymian wiedergefunden, der hatte sich unter dem wie wild wachsenden Rosmarin versteckt. Ich muss ihn umsetzen - das wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen ...


    Es liegen noch sehr viele Blätter auf den Beeten, die muss ich jetzt auch erstmal zusammennehmen.

    Die Idee mit dem Thymian greife ich auf. Ich hatte kürzlich gelesen, dass Insekten extremen Gefallen an Thymian finden und er sich sowohl auf Stadtbalkonen als auch in Blumenbeeten (zwischen welchen Blumen habe ich leider vergessen) gut macht. Er wird auf jeden Fall in meine Kräutersammlung einziehen.