Balkongarten 2021

  • Da ja hier sicher nicht alle Eulen einen Haus mit Garten oder einen Schrebergarten haben dachte ich gibt sicher auch Balkoneulen die da gerne Blumen und Gemüse usw anpflanzen :wave


    Ich habe eine Himbeere , eine Brombeere und einen Heidelbeerstrauch auf dem Balkon , alle haben den Frost gut überstanden. Ich wohne im 4. Stock und habe ein Glasdach über dem Balkon. Letztes Jahr hatte ich Minigurken, Tomaten, Coktailtomaten und Pflücksalat auf dem Balkon . Das ist auch für heuer wieder geplant . Mit Erdbeeren habe ich leider nicht Glück . Bei mir ist ab Mittag pralle Sonne bis zum Sonnenuntergang.


    :flowers

  • Hallo Dreamchen, ich hatte viele Jahre einen Garten, nach Umzug jetzt nur noch einen Balkon, allerdings nicht überdacht. Im Sommer brennt es richtig runter. Ich habe aber Erdbeeren im Kasten, mal, sehen, ob die wieder kommen. Die Pfefferminze sieht im Moment auch nicht so aus, als käme sie aus den Pötten. Ein Thymian ist erfroren und auch ein Bambus. Da ich meist nicht immer zuhause sein kann, müssen es pflegeleichte Pflanzen sein. Letztes Jahr hatte ich in einen großen Topf 2 Kartoffeln gesteckt. Und tatsächlich geerntet. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr endlich meine Tomaten ziehen, eine Open Source Sorte, aber durch die 4 wöchige Abwesenheit ist das jetzt zu spät.

    Ich bin im ersten Stock über mir nichts mehr, nur der Dachvorsprung.

  • Findus bei mir brennt die Sonne auch stark drauf , das ist ein Glasdach und wirkt wie ein Brennglas . Ich kaufe meine Pflanzen immer auf dem Markt bei einer Gärtnerei damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Radischen klappen bei mir überhaupt nicht , wieso auch immer. Ich habe vor 3 Jahren so Samenbänder gekauft für Salat und Radischen . Der Salat kam wenn auch spärlich. Letztes Jahre habe ich die Samenbänder wieder verwendet da ich noch eine Menge über habe , da kam einfach gar nichts . Ich hatte sie trocken gelagert in den Tüten im Schrank. Schade drum den der Kauf lohnt sich nicht für ein paar 50cm Kästen . Letztes Jahr hatte ich mir Pflücksalat Pflanzen gekauft und wirklich lange Zeit ernten können.

    Soweit ist es hier schon vor dem Regen geschützt bis auf einen Balkonvorsprung ( unsere Balkone sind nicht gerade ) wo der Regen hin kommt. Schwieriger wird es wenn es stürmt da jagt der Wind schon stark durch und nur ein Teil des Balkons bleibt da weitgehend verschont .

    Ich habe im Sommer zwei große Sonnenschirme und einen kleinen draußen . Die Großen gehen bis an die Mauer und mildern so die Hitze durch das Glasdach ab. Ich hab ca 6 Meter Balkon und vorne ist es ca 2,5 Meter breit auf ein kurzes Stück sonst ca 1,5 Meter .

    Ich habe überlegt heuer nochmal Paprika anzupflanzen mal sehen . Kommt auch drauf an was die Pflanzen heuer kosten .

  • Wow, so ein großer Balkon ist ja ein Traum :love:

    Unser ist deutlich keiner und mit der Bank zum Sitzen eigentlich auch schon voll, leider. Ich habe trotzdem immer Tomaten, dieses Jahr bin ich spät, hab noch keine gezogen. Außerdem habe ich eine selbstgezogene Kastanie und einen Gingko im Topf, dazu ganz viele Löwenmäuler, weil die Hummeln die so lieben - und ich liebe Hummeln ;) Erdbeeren hätte ich auch gern, aber keinen Platz. Schnittlauch und Knoblauch hab ich mal versucht, musste es aber dann sein lassen - beide sind sehr gut gekommen, aber ungesund für Katzen, was Katze Weiß aber nicht davon abgehalten hat :cry Das war mir auf Dauer zu anstrengend.

  • Mit Saatbändern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl im Garten, wie auch auf dem Balkon. Ich bevorzuge inzwischen offene Samen. Pflücksalat hatte ich auch schon, ich liebäugle ja mit einem vertikalen Garten, aber auch unser Balkon ist nicht gerade, das Haus ist aus den 50ern, da wurde noch anders gebaut. Lang ist er schon, knapp 6 Meter aber nur 1,30 schmal. Wenn ich also viel Pflanzen habe, passt kein Tisch und kein Stuhl mehr raus.

  • ja der Balkon ist toll und viel größer als meine Küche :grin...etwas mehr Küche und weniger Balkon wäre auch was gewesen. Der Nachteil an dem Balkon ist dass er direkt an die Balkone der Nachbarn angrenzt . Beispiel die Nachbarin links neben mir kann sich durch den bei mir ja ein Stück weit rausgehenden Balkon da drüber beugen und mir in die Wohnung schauen . Wenn sie sich drüberbeugt ( was sie und ihr Besuch durchaus immer gemacht haben bis ich da was davor gemacht habe ) konnte sie bis in den Flur sehen ,also durch das Wohnzimmer. Trotz Trennwand . Der Spalt des Geländers war so breit dass meine Katze damals durch kam und so in die Nachbarwohung rüber konnte obwohl ja kein durchgehender Boden ist. Also trotz allem sehr ungut geplant. Das gleiche im Bad . Badewanne mit Dusche drin. Steht man unter der Dusche steht man direkt neben dem Fenster und auf dem Ablauf . Schlaue Planung sieht halt anders aus . Das Haus steht erst seit ein paar Jahren.

  • Da hast Du recht, das ist auch nicht sehr schlau geplant. Sollte man bei neueren Häusern nicht erwarten.

    Meine eine Nachbarin hat ihren Balkon direkt unter mir. Was doof ist, wir haben keine Abgrenzung und auch keine Regenrinne am Balkon, wenn also meine Pflanzen überlaufen, tropft es bei ihr runter. ich schau schon immer, dass sie nicht gerade Wäsche draußen stehen hat oder, wenn es wieder wärmer ist, sie nicht gerade drunter sitzt. Aber wir verstehen uns gut, so ist das kein Problem.

  • bei uns gehen die Balkone durchgehend über die gesamte Hausfront nur die breiteren Stücke sind versetzt angebracht . Blumenkästen dürfen nur innen aufgehängt werden und es darf überhaupt kein Wasser runtertropfen. Die Leute im Erdgeschoss haben eine Terasse und ein Stück Wiese davor . Der Boden geht zB nicht bis an die Wand da sind Gitter über den ganzen Balkon was sehr ungut ist , genauso vor der Wohnungstüre die ja ins Freie auf den Flur geht. Die Balkone sind sowieso leicht abschüssig. Bei meinen Sohn sind die Balkone kleiner und der Boden geht bis an die Wand obwohl da auch eine Art Rinne ist und er da ein Gitter drüber liegen hat. Auch doof aber viel besser wie bei uns

  • Das ist ja noch übler als bei mir. Mein Boden geht auch bis an die Wand, ist dort aber etwas abschüssig, vermutlich, dass sich kein Regenwasser staut. Wenn ich Blumenkästen innen aufhängen müsste, wäre ja noch weniger Platz.

    Ich verfolge auf FB die Geschichten bzw. Anregungen, wie man den Balkon gestalten kann, damit man gute Ernte bekommt. Hier die normale Seite https://bio-balkon.de/ vielleicht hast du daran ja Interesse. Wahnsinn, das da alles grünt und blüht.

  • danke die Seite habe ich durch Zufall vor ein paar Tagen gefunden und habe mich da für diesen Kongress angemeldet . Der ist kostenlos mal sehen ob das was für mich ist. Ob ich die FB Seite kennen weis ich nicht , ich habe da ein paar Seite für Balkone . Einige haben da schon tolle Ausbeuten da bin ich Jahrhunderte weit weg ;)

  • Ich hab mir im letzten Jahr eine Harlekinweide gekauft, ich hoffe, die wächst sich schön aus. Sie hat jetzt schon kleine, grüne Blättchen. Außerdem habe ich 2 Bottiche mit wildem Wein ans Sichtschutz, wenn es mal grüner ist, mache ich ein Foto und stelle es hier rein.

  • Ich hab mir im letzten Jahr eine Harlekinweide gekauft, ich hoffe, die wächst sich schön aus. Sie hat jetzt schon kleine, grüne Blättchen. Außerdem habe ich 2 Bottiche mit wildem Wein ans Sichtschutz, wenn es mal grüner ist, mache ich ein Foto und stelle es hier rein.

    ja an Wein habe ich auch schon gedacht ,weißt du ob der Wind verträgt . Den da stürmt es dann hin wenn es hier mal los geht . Ich habe die Weide grad gegoogelt die sieht ja toll aus. Ich hatte es mal mit einem Apfelbäumchen und einem Pflaumenbäumchen versucht beides hat nicht geklappt

  • Die Biobalkongärtnerin Birgitt, hat auch Obst auf ihrem Balkon, Birne, Apfel, hab ich jetzt noch nicht versucht. Meine Töchter haben beide große Gärten da werde ich mit Obst versorgt.

    ja an Wein habe ich auch schon gedacht ,weißt du ob der Wind verträgt . Den da stürmt es dann hin wenn es hier mal los geht . Ich habe die Weide grad gegoogelt die sieht ja toll aus. Ich hatte es mal mit einem Apfelbäumchen und einem Pflaumenbäumchen versucht beides hat nicht geklappt

    Ja die Weide sieht echt toll aus, ich habe vorhin gesehen, es sind schon ganz viele Blütenansätze dran. Wilder Wein verträgt gut Wind, ich hab ihn an Spalieren und am Dachvorsprung mit Schnüren angebunden.

    Ich hatte schon Versuche mit anderen Kletterpflanzen, Waldrebe oder Geißblatt, die sind aber beide nichts geworden.

  • Oh ja, eine Kirsche fände ich auch schön, auch, weil die so lecker sind. Aber dafür ist mein Balkon echt zu klein. Ich mache mir ja schon Gedanken, wo ich die Kastanie auswildere, wenn sie zu groß wird (mir bricht das Herz ...), der Gingko wächst zum Glück sehr langsam ... Beim Apfelbaum kann ich es noch nicht abschätzen, vermute aber, dass der auchnicht so schnell in die Höhe geht wie die Kastanie

  • Ich sammle auch immer wilde Triebe und bin gespannt was daraus wird. Im Moment habe ich eine Esche, natürlich noch in klein, beim anderen bin ich mir nicht sicher. Ich hatte eine tolle Traubenkirsche, die duften so herrlich, die Bienen lieben sie und im Herbst fressen die Vögel die schwarzen Beeren. Aber sie ist zu groß geworden. Jetzt steht sie bei meiner Tochter im Garten. Eine Birke, die ich schon über 10 Jahre auf dem Balkon hatte, haben wir in unsere Wiese vorm Haus gesetzt. Da war die große Fichte vorletztes Jahr vom Sturm gekillt worden.

  • Da ja hier sicher nicht alle Eulen einen Haus mit Garten oder einen Schrebergarten haben dachte ich gibt sicher auch Balkoneulen die da gerne Blumen und Gemüse usw anpflanzen :wave


    Ich habe eine Himbeere , eine Brombeere und einen Heidelbeerstrauch auf dem Balkon , alle haben den Frost gut überstanden. Ich wohne im 4. Stock und habe ein Glasdach über dem Balkon. Letztes Jahr hatte ich Minigurken, Tomaten, Coktailtomaten und Pflücksalat auf dem Balkon . Das ist auch für heuer wieder geplant . Mit Erdbeeren habe ich leider nicht Glück . Bei mir ist ab Mittag pralle Sonne bis zum Sonnenuntergang.


    :flowers

    Tolles Thema! Ich habe neu auch einen (Süd-)Balkon und ziehe momentan fleissig Gemüse. Mein Plan ist eine Art Nutzbalkon zu haben. Habe auch direkt zum Einzug ein Buch dazu geschenkt bekommen, was ich sehr interessant finde.

    ASIN/ISBN: 3833873523


    Das mit den Himbeeren & Co ist ja sehr spannend, ich überlege auch, ob ich das wage und einfach mal versuche. Wie groß ist dein Topf?