Fragen an Karin Seemayer

  • Ich habe mir gerade in der Vorschau den zweiten Band der Amish-Saga angeschaut... Es dauert gefühlt viel zu lange bis November! 8| :zwinker Ich freue mich jedenfalls jetzt schon sehr darauf...


    Sind dann noch weitere Bände geplant?

  • Es wird drei Bände geben. Teil zwei spielt im Sezessionskrieg, Es geht Rebekkas und Daniel Enkel Ben und Esther, - Rebekka und Daniel kommen aber auch noch vor. Das schreibe ich gerade.

    Teil 3 spielt um den 1. Weltkrieg herum.

    Ein Wiedersehen mit Rebekka und Daniel - wie schön. :-] Ich werde jedenfalls Ausschau nach diesen Folgebänden halten.

  • Soweit ich weiß, ist für das nächste Buch schon eine offizielle Leserunde geplant Ayasha

    Also offiziell ist es noch nicht ganz. Aber so gut, wie uns das Buch gefällt, und wie ich Karin kenne, werden wir das hinbekommen. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Inzwischen habe ich das Nachwort schon gelesen, und meine erste Frage (wie Du auf die Thematik gekommen bist ) ist beantwortet.


    Doch: war es eigentlich schwer, Aufbau davon zu überzeugen? Zumindest im christlichen Bereich (ich rede hier nur vom deutschsprachigen Buchmarkt) haben Amisch-Bücher die letzten Jahre eher abgenommen, selbst von Beverly Lewis werden nur noch 4 lieferbare Titel (Print) im VlB ausgewiesen, zum Stichwort „Amisch“ allgemein nur noch 24. Insofern war ich etwas überrascht, als ich die Ankündigung für dieses Buch las.


    Allerdings ist dieses durchaus anders als die, die ich bisher gelesen habe (und es ist das erste, in dem die Amisch noch in Deutschland sind). Ich denke jetzt schon sagen zu können, daß ich auch die Folgebände lesen will. Wobei für mich persönlich der Erscheinungstermin für Band 2 etwas unglücklich ist. Aber das wird sich dann schon finden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Doch: war es eigentlich schwer, Aufbau davon zu überzeugen?

    Witzigerweise war es genau umgekehrt, Aufbau kam mit dieser Thematik auf mich zu. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, es ihnen vorzuschlagen, weil ich das für aussichtslos hielt. Sie haben mich auf der FBM 19 gefragt, ob ich nicht eine Familiensaga im Amisch- Milieu schreiben will. Damit haben sie bei mir natürlich offene Türen eingerannt. Ich wollte allerdings keine typische Amish-Romance oder "christliche" Geschichte schreiben, in der die Amisch verherrlicht werden. Das wollte Aufbau auch nicht, da waren wir uns schnell einig.

  • Interessant, wie es manchmal so geht.

    Ich wollte allerdings keine typische Amish-Romance oder "christliche" Geschichte schreiben, in der die Amisch verherrlicht werden. Das wollte Aufbau auch nicht, da waren wir uns schnell einig.

    So ein Buch hätte bei Aufbau auch nicht ins Programm gepaßt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")