Das Damengambit - Walter Tevis

  • zum Inhalt lt. Amazon:


    Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.



    zum Autor:


    Walter Tevis (1928–1984) studierte nach seinem Militärdienst im Zweiten Weltkrieg Literatur an der University of Kentucky und arbeitete lange Jahre als Lehrer und Universitätsdozent, ehe er freier Schriftsteller wurde. Er ist der Autor von sechs Romanen, von denen mehrere hochkarätig verfilmt wurden (›Die Haie der Großstadt‹ mit Paul Newman, ›Die Farbe des Geldes‹ mit Tom Cruise, ›Der Mann, der vom Himmel fiel‹ mit David Bowie). Nach dem weltweiten Erfolg der Netflix-Serie ›Das Damengambit‹ mit Anya Taylor-Joy wird sein Werk wiederentdeckt.



    Meine Meinung:


    Der Diogenes-Verlag ist für mich Sinnbild guter, gehobener Literatur und Belletristik. Neuerscheinungen verfolge ich immer mit großen Interesse. Wie immer ist das Cover vom "Damengambit" ein Blickfang und der Autor eine Neuentdeckung im deutschsprachigen Raum. Mir war vorher nicht bewusst, dass das Buch bereits verfilmt wurde, aber Thema und Leseprobe waren vielversprechend. Meine Erwartungen wurden erfreulich gut getroffen. Das Buch liest sich wunderbar. Der Autor hat einen klaren und zurückhaltenden Erzählstil gewählt, der wunderbar zu seiner Helding Beth passt, die in eher introvertierter, überdurchschnittlich intelligenter aber in zwischenmenschlichen Beziehungen zurückhaltender Mensch ist. Als 8jährige wird sie Vollwaise und landet im Heim. Dort bringt ihr der Hausmeister die Grundzüge des Schachspiels bei und schnell ist klar, dass Beth eine ungewöhnliche Begabung für dieses Spiel hat. Als sie adoptiert wird, unterstützt ihre neue Pflege-Mutter es, dass sie an Schachwettbewerben teilnimmt. Durch ihr herausragendes Spiel und ihre Jugend erlangt sie schnell Aufmerksamkeit und Presse-Ruhm und erringt einen Titel nach dem anderen. Ihr größtes Ziel ist es gegen die Großmeister aus Russland zu spielen und natürlich zu gewinnen.


    Der Autor Walter Tevis starb bereits 1984. Mit der Verfilmung von Damengambit bei Netflix wird sein Werk gerade neu entdeckt. Sein Schreibstil hat etwas angenehm zeitloses auch wenn die Handlung zu seinen Lebzeiten angesiedelt ist. Neben dem ungewöhnlichen Mädchen Beth ist das Schachspiel der Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte. Man muss das Spiel nicht beherrschen um dieses Buch gerne zu lesen. Wahrscheinlich ist es aber für Schachspieler noch eine Spur emotionaler, da sie die ganze Bandbreite vom Können der Hauptdarstellerin erahnen können.


    Das Buch ist spannend und beschreibt den Werdegang einer ungewöhnlichen Jugendlichen, die im zarten Alter gestandene Schachgroßmeister das Fürchten lehrt. Dabei geht sie persönlich durch einige Höhen und Tiefen - u.a. schwere Drogen- und Alkoholprobleme - und muss nicht nur das Schachspiel sondern auch das Erwachsensein lernen. Hervorragende Unterhaltung auf hohem Niveau.


    9 von 10 Eulenpunkten


    ASIN/ISBN: 3257071612

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das Buch reizt mich auch sehr.
    Wir hoch ist denn der Schach-Anteil? Ich weiß nicht, ob ich etwas lesen möchte, in dem die ganze Zeit gefachsimpelt wird. Mich hat das nämlich bisher abgeschreckt.

    Also, ich kann nicht Schach spielen. Ich habe meinen Sohn mal einen Schachcomputer geschenkt und weiß theoretisch wie es geht. Aber ich habe noch nie im Leben gespielt. Und es werden Schachzüge und Strategien beschrieben. Überraschenderweise ist das nicht langweilig. Es ist ein wenig wie Kriegsstrategien verfolgen. Und es wird immer reflektiert, wie Beth und ihre Gegner agieren. Kann es schwer erklären. Aber es ist unterhaltsam auch für Schach-Bananen wie mich. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe nur die Serie gesehen und die ist auch für Nicht-Schachspieler gut anzusehen. Ich habe selber früher gerne Schach gespielt, aber auch meine Schwester und sogar meine Nichte fanden die Serie toll.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe nur die Serie gesehen und die ist auch für Nicht-Schachspieler gut anzusehen. Ich habe selber früher gerne Schach gespielt, aber auch meine Schwester und sogar meine Nichte fanden die Serie toll.

    Habe jetzt die erste Folge gesehen und gespannt, wie sehr der Film vom Buch abweicht. Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen aber ich bin da ja relativ entspannt. Mir ist nur wichtig, dass der Charakter von Beth und die Grundstimmung des Buches in der Serie gut rüberkommt. Schau mer mal. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)