'Die Damen vom Pariser Platz' - Seiten 001 - 073

  • Am Ende von diesem Abschnitt fand ich diese "elektrische Dauerwelle" echt witzig. Das kannte ich so auch noch gar nicht. Aber ich kann mir das gerade so schön bildlich vorstellen, wie Isis mit den eingedrehten Haaren am Strom angeschlossen dasitzt und gleichzeitig Gretchen ihre Geschichte diktiert. Und Isis Einstellung den Männern gegenüber ist ja auch sehr speziell:lache

    Oh ja, ich hab das auch bildlich vor mir gesehen.:lache


    Ja, da trifft Gretchen im ersten Abschnitt ja schon auf eine Mischung ganz spezieller Menschen. ;-)

    Langweilig wird ihr bestimmt nicht werden.


    Jetzt wollte ich nach einem bestimmten Mantel fragen........was sich dahinter genau verbirgt. Aber ich hab vergessen, mir das Wort auf zu schreiben........vielleicht taucht er ja nochmal auf.

  • Jetzt wollte ich nach einem bestimmten Mantel fragen........was sich dahinter genau verbirgt. Aber ich hab vergessen, mir das Wort auf zu schreiben........vielleicht taucht er ja nochmal auf.

    War's vielleicht der Gehwolf? Hinten im Buch ist ein Glossar, wo ein paar Worte erklärt werden und auch zu den Personen was steht.

  • Ich habe das Hörbuch vorgestern angefangen und habe etwas mit der Stimme gefremdelt. Jetzt geht es aber. Am Wochenende werde ich mal mehr kommentieren. Ich muss erst mal gucken, wie weit der Abschnitt geht. Das ist ja mit Hörbuch immer etwas blöd. Aber: Mir gefällt es bisher richtig gut.

  • Das mit dem Hörbuch kann ich gut nachvollziehen - ich hab mal von Christopher Walz gesprochenes Hörbuch gehabt, das war was total harmloses, eine Geschichtszusammenfassung für Kinder, und für mich klang es die ganze Zeit nach dem bösen Nazi aus Inglorious Bastards.:bonk

  • Nein und ja ;) Sie ist eine Romanheldin, die von Vicki Baum für ihre Theaterstück Pariser Platz 13 erfunden wurde. Wobei sie bei Pariser Platz 13 etwas älter ist - noch älter ;)

    Danke für die Erklärung!


    Ist es denn erlaubt, einfach eine Romanfigur in dem eigenen Roman auftreten zu lassen? Wahrscheinlich geht es, weil das Buch von Vicki Baum schon so alt und nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist?

  • In dem Fall ja, aber normalerweise ist das auch kein wirkliches Problem - solange man es angibt und nicht beispielsweise plötzlich Sherlock Holmes als eigene Erfindung ausgibt.

    Und man darf die jeweilige Figur nicht grob verunglimpfen - Sherlock Holmes als sexsüchtiger Partygänger mit einem Verhältnis zu Moriaty - und auch nicht potentielle Leser abschreckt - indem man zum Beispiel rausposaunt, dass Sherlock gar nicht in die Reichenbachfälle gefallen ist ;) Oder verrät, was es mit Madame Brosses Jugend auf sich hat ;)

    Man darf die jeweilige Figur dann sogar in den Titel setzten - so geschehen beispielsweise bei "Bahnfahrt mit Sherlock Holmes".

    Und dann gibt es natürlich noch fan fiction und authorisierte bzw. unauthorisierte Fortsetzungen, aber das ist ja wieder was anderes :/

  • Nein und ja ;) Sie ist eine Romanheldin, die von Vicki Baum für ihre Theaterstück Pariser Platz 13 erfunden wurde. Wobei sie bei Pariser Platz 13 etwas älter ist - noch älter ;)

    Das ist ja echt lustig. Ich war mir hier total sicher, dass es sich um eine historisch verbürgte Person handeln muss. :lache


    Ich habe das Hörbuch vorgestern angefangen und habe etwas mit der Stimme gefremdelt. Jetzt geht es aber


    Ich hoffe du kommst noch gut rein in das Hörbuch :knuddel1 Mir gefällt die Sprecherin sehr. Ich finde, ihre Stimme passt perfekt zu Gretchen.

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob Gretchen irgendwie beschrieben wurde, aber aufgrund ihrer Art sehe ich sie immer mit zwei Zöpfen zu Affenschaukeln (kennt das noch jemand?) geflochten. Mein Kopf macht da leider was er will :lache


    Fräulein Notter ist mir sehr wirr. Ich würde mir da vorkommen wie im falschen Film.

    Ich finde Joans Art zu erzählen da total großartig. Diese Verschrobenheit dieser Frau kommt einfach nur richtig gut raus.


    Ich habe mal wieder festgestellt, dass ich Bücher aus der Ära sehr liebe. Manchmal glaube ich, ich bin viel zu spät geboren worden (ein Glück, wenn man sieht, was danach passiert ist).


    Oh ja, dass Henni Gretchen mit Stoffel verkuppeln will, finde ich auch schlimm. Er ist soooo langweilig :sleeping:

  • In dem Fall ja, aber normalerweise ist das auch kein wirkliches Problem - solange man es angibt und nicht beispielsweise plötzlich Sherlock Holmes als eigene Erfindung ausgibt.

    Und man darf die jeweilige Figur nicht grob verunglimpfen - Sherlock Holmes als sexsüchtiger Partygänger mit einem Verhältnis zu Moriaty - und auch nicht potentielle Leser abschreckt - indem man zum Beispiel rausposaunt, dass Sherlock gar nicht in die Reichenbachfälle gefallen ist ;) Oder verrät, was es mit Madame Brosses Jugend auf sich hat ;)

    Man darf die jeweilige Figur dann sogar in den Titel setzten - so geschehen beispielsweise bei "Bahnfahrt mit Sherlock Holmes".

    Und dann gibt es natürlich noch fan fiction und authorisierte bzw. unauthorisierte Fortsetzungen, aber das ist ja wieder was anderes :/

    Und noch mal vielen Dank für die Erläuterung! :)


    Mittlerweile habe ich den dritten Abschnitt beendet und ich muss sagen, ich hatte mir mehr Szenen in und um diesen Schönheitssalon vorgestellt (so hatte ich den Klappentext interpretiert). Aber bisher ist Madame Bross ja kaum in Erscheinung getreten bzw. wird nur ab und zu nebenbei erwähnt. (Ich denke, dass spoilert nicht, wenn ich das hier erwähne.) Insofern gibt es wohl kaum Berührungspunkte mit Vicki Baums Figur.

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob Gretchen irgendwie beschrieben wurde, aber aufgrund ihrer Art sehe ich sie immer mit zwei Zöpfen zu Affenschaukeln (kennt das noch jemand?) geflochten. Mein Kopf macht da leider was er will :lache

    Lustig, in meiner Vorstellung hat Gretchen gar keine Frisur, fällt mir gerade auf. :/ Am ehesten schon Zöpfe, wenn auch keine Affenschaukeln. Aber eben auch keine kecke Kurzhaarfrisur oder einen Bubikopf, wie er damals Mode war.