Linda Castillo - Dein ist die Lüge (Kate Burkholder 12)

  • Linda Castillo - Dein ist die Lüge

    Der 12. Fall für Kate Burkholder


    Original erschienen 2020 unter dem Titel "Outsider"

    Übersetzt von Helga Augustin

    Fischer Taschenbuch Juli 2021

    352 Seiten

    ISBN-13: ‎ 978-3596705962


    Inhalt:


    Gina Colorosa ist Polizistin in Columbus, der Hauptstadt des Bundesstaates Ohio. Schon seit ihrer Ausbildung erlebt sie, dass nicht alle Polizisten ihres Reviers es mit der Ehrlichkeit so genau nehmen und auch sie selbst weist "Geschenke" zwielichtiger Herkunft nicht immer zurück. Als die Ereignisse im Lauf der Jahre immer mehr eskalieren, beschließt Gina, einen Schlussstrich zu ziehen, doch ihr Vorhaben fliegt auf. Mit einer Schussverletzung muss sie im tiefsten Winter aus Columbus fliehen, aber wo könnte sie sich verstecken? Gina erinnert sich an ihre alte Freundin aus der Polizeiakademie Kate Burkholder, die inzwischen Polizeichefin in Painters Mill ist, einer gottverlassenen Gegend, in der viele Amische leben. Sie hofft, dass Kate ihrer Geschichte glauben wird, doch noch bevor sie ihre alte Freundin treffen kann, bleibt ihr Auto in einer Schneewehe stecken und für einen Fußmarsch ist sie viel zu entkräftet ...


    Meine Meinung:


    Linda Castillo gehört zu den wenigen Autorinnen, deren Bücher ich direkt am Erscheinungstermin kaufe. Lange habe ich auf den 12. Band der Reihe um Polizeichefin Kate Burkholder gewartet, die nichts von ihrer Spannung verloren hat. Ich finde sogar, dass die Autoin hier frischen Wind hereingebracht hat, denn ein paar Dinge sind in diesem Buch etwas anders.


    Zum einen laufen Kates Ermittlungen hier nicht unmittelbar in der Gemeinde der Amischen, aber diese bildet wie immer den Rahmen, in dem Kate und Gina sich bewegen. Gina ist eine zwiespältige Figur und ich als Leserin wusste oft nicht, wie weit man ihr trauen kann und wie tief sie tatsächlich in die Korruption ihrer Revierkollegen verstrickt ist. Der Verdacht, dass sie ein doppeltes Spiel treibt, kommt nicht nur einmal auf und das macht die Geschichte sehr spannend.


    Zum anderen fand ich hier besonders interessant, dass wir hier viel darüber erfahren, wie es der jungen Kate nach ihrem Weggang aus der Amischen Gemeinde ging, wie sie Gina in Columbus kennenlernte und wie sie zu dem Entschluss kam, Polizistin zu werden. Ich meine jedenfalls, das bisher noch in keinem Buch der Reihe gelesen zu haben. Auch die Zeit ihrer Ausbildung wird beschrieben, und der Grund, warum sie Columbus schließlich verlassen wollte. Ich habe diese Abschnitte sehr gerne gelesen, denn sie haben mir noch mehr über Kate Burkholder gezeigt.


    Wie immer wird der Hauptteil der Geschichte aus Kates Perspektive in der Ich-Form erzählt, aber es gibt einige Kapitel, die aus der Sicht von Ginas Polizeikollegen geschrieben sind und man erfährt, wie sie auf Ginas Spur kommen. Das hat die Spannung hoch gehalten, denn während sich Gina versucht, Kate und deren Lebenspartner Tomassetti von ihrer Version der Vorfälle zu überzeugen, kommen die Widersacher langsam aber sicher immer näher.


    Es war wie fast immer wunderbar, in die Welt von Kate Burkholder einzutauchen. Ich halte dieses Buch für einen der bisher stärksten Bänder der Reihe.


    ASIN/ISBN: 3596705967

  • Adam Lengacher, ein verwitweter amischer Familienvater, ist mit seinen Kindern unterwegs, als er einen Wagen entdeckt, der von der Straße abgekommen ist und im Schnee feststeckt. Er befreit die halberfrorene Frau und nimmt sie mit nach Hause. Die Frau will weder ins Krankenhaus, noch dass Adam die Polizei holt. Ab er sie will unbedingt mit Kate Burkholder sprechen. Kate erkennt ihre ehemalige Kollegin Gina Colorosa sofort. Doch als Gina ihr erzählt, dass sie unter Nordverdacht steht und auf der Flucht ist, weil sie Angst vor ihren Kollegen hat, weiß Kate nicht, ob sie Gina vertrauen kann. Gina behauptet, dass die Kollegen korrupt sind und sie nun töten wollen, weil Gina das aufdecken wollte. Wegen des Schneesturms können sie nicht von der Farm weg. Doch Man ist Gina schon auf der Spur.

    Ich mag diese Reihe um Kate Burkholder, die Polizeichefin des kleinen Orts Painters Mill in Ohio ist. Dies ist bereits der elfte Band der Reihe. Der Schreibstil von Linda Castillo ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin schafft es, den Leser von Anfang an zu packen. Außerdem erhält man einen Einblick in das Leben der Amischen.

    Kate Burkholder hat einst zu den Amischen gehört, bis sie ihre Familie und die Gemeinde Verlassen hat. Anfangs hat ihr Gina Colorosa geholfen und Selbstvertrauen gegeben. Doch dann haben sich die beiden aus den Augen verloren. Doch nun hat Gina niemanden, an den sie sich wenden könnte – nur Kate. Aber Kate zweifelt. Sie spannt ihren Lebensgefährten John Tomasetti ein, der seine Kontakte nutzt, um herauszufinden, was in Columbus wirklich läuft. Während sie der Wahrheit langsam näherkommen, nähert sich aber auch schon ein Mörder, der Gina töten soll.

    Es ist ein ziemlich persönlicher Fall für Kate Burkholder und sie kann aufgrund der Wetterkapriolen nicht viel unternehmen, daher ist sie auf Johns Unterstützung angewiesen. Es ist eigentlich von Anfang an klar, was hinter allem steckt, dennoch ist es erschreckend, welche Abgründe die Menschen antreiben.

    Auch dieser neue Fall für Kate Burkholder ist wieder sehr spannend.


    10/10

  • 12. Teil der Reihe - neues Thema: alte Kollegen und Korruption


    Polizeichefin Kate Burkholder trifft in dem 12. Teil der Reihe auf eine ehemalige Kollegin, die vor ihren korrupten Kollegen flieht, da diese sie zum Schweigen bringen möchten. Gina Colorosa bittet Kate um Hilfe. Doch die Situation ist nicht so einfach zu handhaben, da ein heftiger Schneesturm wütet und beide bei dem amischen Farmer Adam Lengacher und seinen Kindern ausharren müssen. Dazu kommt, dass Colorosa auf der Flucht angeschossen wurde.


    Besonders gut hat mir diesmal das Cover gefallen, der lila Himmel und vor allem das Farmhaus im Hintergrund strahlen eine eigentümliche Stimmung aus. Allerdings passt es nicht wirklich zur Handlung, da hier ein Schneesturm tobt.


    Die Geschichte ist auch einmal ganz anders als sonst, da die Amischen nicht im Vordergrund stehen, sondern eine ehemalige englische Kollegin von Kate.

    Interessant fand ich, etwas aus Kates Vergangenheit zu erfahren. Kate erinnert sich daran, wie es früher war, als sie zur Polizistin ausgebildet wurde und wie es zum Zerwürfnis der beiden ehemaligen Freundinnen kam.


    An Spannung hat es mir auch kein bisschen gefehlt, da die korrupten Kollegen Jagd auf Gina machen und diese nicht die Absicht haben, Gina leben zu lassen. Und was ist mit Gina? Kate ist sich keineswegs sicher, ob Gina ihr wirklich die Wahrheit erzählt. Ist sie am Ende eine kaltblütige Mörderin, wie die Medien berichten?


    Ich liebe die ganze Reihe um Kate Burkholder heiß und innig und warte immer gespannt auf den nächsten Teil. Auch der 12. Teil der Reihe konnte mich wieder auf ganzer Linie überzeugen, obwohl oder wohl eher, weil er einfach mal das gewohnte Terrain verlässt und ein gänzlich neues Setting bietet. Das Buch ist spannend, plausibel und lebensnah. Absolute Leseempfehlung!

  • Painters Mill, Ohio. Ein Schneesturm steht bevor, als der Witwer Adam Lengacher bei einer Schlittenfahrt mit seinen Kindern ein Auto im Straßengraben und ein paar Meter weiter eine verletzte Frau entdeckt. Als Amischer ist es für ihn selbstverständlich, ihr zu helfen und sie mit auf seine Farm zu nehmen. Es stellt sich heraus, dass Gina Colorosa Polizistin in Columbus ist. Sie weigert sich in ein Krankenhaus zu gehen und will nur mit einem Menschen sprechen, mit Kate Burkholder, der Polizeichefin von Painters Mill. Kate und Gina haben vor Jahren zusammen die Polizeiakademie besucht und eine Weile in Columbus zusammen gearbeitet. Aber dann ist etwas passiert und Kate ist zurück nach Hause gegangen. Nun bittet Gina sie um Hilfe, denn sie ist auf der Flucht vor ihren eigenen Kollegen, die sie aus dem Weg räumen wollen, weil sie kurz davor stand, Korruption und Unregelmäßigkeiten in der eigenen Abteilung aufzudecken. Auch wenn Kate klar ist, dass sie sich selbst in große Schwierigkeiten bringt, kann sie ihre alte Freundin nicht im Stich lassen. Aber die Verfolger sind Gina bereits auf den Fersen.

    "Dein ist die Lüge" ist bereits der 12. Teil der Thriller-Reihe um die ehemals amische Polizeichefin Kate Burkholder.
    Der Leser erhält wieder einen tiefen Einblick in das Leben einer Amischen Familie, denn Kate muss einige Tage auf Adams Farm verbringen, als der Schneesturm los bricht. Es kommen Erinnerungen an ihre Kindheit und ihr früheres Leben hoch und man erfährt viel über die Zeit, als sie in der Ausbildung zur Polizistin war.

    Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend. Dazu trägt auch bei, dass man nie sicher sein kann, ob Gina Kate tatsächlich die Wahrheit erzählt und sie nicht doch schuldig ist.
    Die Erzählperspektive ist zum größten Teil wie immer aus Sicht von Kate, aber auch aus der der Polizisten, die Gina verfolgen.
    Dadurch, dass sich die Handlung fast die gesamte Zeit auf Adams Farm abspielt, hat Tomasetti dieses Mal nur kurze Auftritte, was ich ein bisschen schade fand. Er beschafft im Hintergrund Informationen der beteiligten Strafverfolgungsbehörden. Gleiches gilt für Kates Team vom Polizeirevier.

    Zum Ende steigt die Spannungskurve dann noch mal an. Nicht alles wird geklärt und ich bin gespannt, ob wir irgendwann mal wieder etwas von Gina Colorosa lesen werden.


    Fazit: Für Fans der Reihe sowieso ein Muss. Wer die Bücher nicht kennt, sollte aber eher die Vorgänger gelesen haben.

  • Meiner Meinung nach steigert sich Linda Castillo von Band zu Band bei der "Kate Burkholder" Reihe.

    Gefielen mir schon die letzten Bände immer besser, so empfinde ich diesen Band noch einmal sehr gut und vor allem besonders.


    Gerade das Besondere, andere, etwas von den vorherigen Bänden abweichende, tut dem Buch richtig gut und mir als Leserin sowieso.


    Dieses Mal ist es die Atmosphäre, die einfach stimmig und gut ist.

    Amisch-Atmosphäre pur, würde ich es bezeichnen und genau das macht es für mich so gut.

    Auch wenn es ein Krimi bleibt, bewirkt diese Atmosphäre dabei trotzdem etwas gemütliches.


    Dank des Schneesturmes muß Kate diesmal bei dem amischen Witwer Adam Langacher auf der Farm ausharren.

    Nebenbei die 3 Kinder von Adam sowie eine "aufgelesene" verletzte Fremde, die Adam mit seinen Kindern im Schneegestöber "aufgefunden" hat und in sein Farmhaus zur Pflege brachte.

    Kate, die gerufen wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Verletzten, schafft es gerade noch zur Farm, bevor ihr Auto in einer Schneewehe steckenbleibt.


    Überrascht stellt sie fest, daß es sich bei der Frau um Gina Colorosa handelt, eine ehemalige Freundin und Mitabsolventin ihrer damaligen Polizeiakademie..

    Daß nicht alles mit Gina zum Besten steht, stellt Kate schnell fest....



    Gerade dieses Szenario, der zur fast-Untätigkeit gezwungenen Handelnden gemeinsam in dem amischen Haus, wo sie unterschiedlicher nicht sein könnten, macht viel aus.

    Vor allem wird das Leben der Amischen hier noch deutlicher, Die Art und Weise, ihr Glauben, ihre Hilfsbereitschaft.

    Zudem erfährt der Leser sehr viel über Kates Vergangenheit, die Zeit, als sie selber die Amischen verließ, die Polizeiakademie besucht, ihre ersten Jahre als Polizistin, bevor sie zurück nach Painter Mill kam.



    Durch das "innehalten", die wenigen Möglichkeiten, an dem Fall zu arbeiten - vor allem durch die Anwesenheit Ginas, erhält Kate viele Möglichkeiten, ihre Gedanken zurück in die Vergangenheit schweifen zu lassen und sie so noch besser kennenlernen zu können.


    Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel, die die Sicht der Verfolger Ginas beschreiben, wie sie ihr langsam versuchen auf die Spur zu kommen.


    Da war ich allerdings jedes Mal wieder froh, in die "Kate Version", die ja in Ich -Erzählweise dargestellt sind, zurückzuswitchen, auch wenn die Kapitel nicht unwichtig für die Geschichte sind, die letztlich auf einen spannenden Krimi-Showdown hinarbeitet.


    Der Schreibstil ist wie gewohnt gut, flüssig und spannend. Die Darstellung der Amischen und ihrer Lebensweise noch intensiver, als sonst.

    Die Charakter, dank des größeren Spielraumes noch besser beschrieben.




    Fazit

    Linda Castillo steigert sich von Band zu Band mit ihren Geschichten um die Amischstämige Polizeichefin Kate Burkholder.

    In diesem Band geht es gleichzeitig ruhiger, atmosphärisch dichter zu, die Vergangenheit Kates wird deutlicher und sehr spannend ist es zudem auch.

    Auf jeden Fall ein Muß für Kate Burkholder Fans.