Gytha Lodge - Neben wem du erwachst / Lie Beside Me

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Das bleierne Gefühl des Hangovers ist nicht neu für Louise, im Gegenteil: Sie kennt es. Aber an diesem Morgen ist es böser, der Kopf wummert, der Mund ist trocken, die Erinnerung verwischt. Louise fürchtet, etwas Schlimmes getan zu haben. Sie dreht sich um zu ihrem Mann. Aber neben ihr liegt nicht Niall, sondern ein Fremder. Und er ist tot. Hat sie ihn ermordet?


    Autorin (Quelle: Verlagsseite)

    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete

    Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives

    Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt Bis ihr sie findet (2019) war ein internationaler Erfolg und stand in Deutschland wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. 2020 folgte mit Wer auf dich wartet der zweite Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team.


    Allgemeines

    Dritter Band der Reihe um Jonah Sheens und Juliette Hanson

    Titel der Originalausgabe: „Lie Beside Me“, ins Deutsche übersetzt von Sepp Leeb und Kristian Lutze

    Erschienen am 3. August 2021 im HOFFMANN UND CAMPE VERLAG als TB mit 400 Seiten
    Gliederung: Prolog – 40 Kapitel – Danksagung

    Teilweise Erzählung in der dritten Person aus den Perspektiven der Polizeibeamten, teilweise Ich-Erzählung von Louise Reakes in Briefform

    Handlungsort und -zeit: Southampton, in der Gegenwart


    Inhalt

    Während ihr Mann Niall auf Dienstreise ist, verbringt die Harfenistin Louise Reakes einen feuchtfröhlichen Abend mit ihrer Freundin April in einer Bar. Als sie am nächsten Morgen total verkatert aufwacht, liegt ein fremder Mann neben ihr im Bett – er ist tot und die Matratze ist blutgetränkt. Louise kann sich nicht daran erinnern, was in der Nacht passiert ist, in ihrer Panik schafft sie die Leiche in den Vorgarten, wo sie von einem Nachbarn entdeckt wird. Es ist unvermeidlich, dass Louise trotz dieses Ablenkungsmanövers zur Mordverdächtigen wird, doch es ist für Jonah Sheens, Juliette Hanson und ihre Kollegen nicht leicht, Louise die Tat nachzuweisen. Es tun sich ständig neue Ermittlungsansätze auf, Louise scheint in der fraglichen Nacht selbst angegriffen worden zu sein. Handelt es sich um Mord, Notwehr oder ist vielleicht alles doch ganz anders?


    Beurteilung

    Die Handlung des Romans ist ziemlich konstruiert, aber unbestritten sehr intelligent, komplex und wendungsreich konstruiert. Louise ist eine eher unsichere Frau, die sich nur nach reichlich Alkoholgenuss selbstsicher, unterhaltsam und attraktiv fühlt; leider betrinkt sie sich wiederholt so sehr, dass sie keine Kontrolle über ihre Handlungen und später auch keine Erinnerungen daran hat. Ihre Unsicherheit resultiert auch aus der Angst, dass ihr Mann Niall, der ihr etwas zu verschweigen scheint, sich wieder mit seiner schönen Ex-Frau Dina eingelassen haben könnte.

    In Briefentwürfen an ihren Mann schildert Louise ihre Gefühle, so erhält der Leser nach und nach einen ganz anderen Eindruck von der Protagonistin als dies anhand der „neutral“ geschilderten fortlaufenden Handlung der Fall ist. Wirkt Louise zunächst sehr oberflächlich, disziplinlos und unsympathisch, so werden allmählich weitere Facetten ihrer Persönlichkeit sichtbar. Auch ihre Freundin April, die sie zu ihrem ungehemmten Alkoholkonsum ermutigt, ist schwer einzuschätzen. Ist sie wirklich eine verlässliche Freundin oder hat sie ihre eigene Agenda?

    Die Handlung ist insgesamt bis zum Ende schwer durchschaubar, es kommt immer wieder zu neuen Wendungen und Enthüllungen, die den Leser zwingen, seine Theorien zu verwerfen.

    Der Erzählstil ist generell eher ruhig, es gibt jedoch Spannungshöhepunkte und der Roman erhält durch eine Nebenhandlung um Juliette Hanson zusätzliche Würze: Juliette wird immer noch von ihrem Exfreund Damian, den sie verlassen hat, gestalkt – er entwickelt sich immer mehr zu einer Gefahr und versucht, ihr berufliches und privates Leben zu zerstören.


    Fazit

    Ein komplexer Krimi, der fesselnde Unterhaltung bietet, idealerweise sollte man die Bände der Reihe in der korrekten Reihenfolge lesen.

    9 Punkte

    ASIN/ISBN: 3455012299

  • Die Polizei erhält die Meldung, daß ein Toter im Vorgarten der Familie Reakes liegt. Die 28jährige Harfinistin Louise Reakes ist nach einer durchzechten Nacht noch etwas benebelt, denn sie war mit ihrer Freundin April Dumont in einer Bar und es gab wieder einmal eindeutig zuviel Alkohol, deshalb kann sie keine genaueren Erklärungen abgeben. Sie persönlich weiß nur, daß sie neben dem Toten, Alex Plaskitt, aufgewacht ist.


    In einem Strang erfährt der Leser, daß ein Team der Polizei die Ermittlungen aufnimmt und das Umfeld von Alex unter die Lupe nimmt. In einem zweiten Strang berichtet Louise ihrem Ehemann Niall wie sie nach ihrer Erinnerung die Dinge sieht.


    Zuerst stehen eindeutig Louise, Niall und April im Mittelpunkt der Geschichte. Die Ehe der beiden ist zweifellos nicht so glücklich. Louise hat zufällig die Kontoauszüge ihres Mannes gesehen und für sie ergaben sich dabei sehr viele, ungeklärte Fragen. Außerdem hält Niall noch eine sehr enge, für Louise zu enge, Verbindung zu seiner Ex-Ehefrau Dina. April wiederum animiert Louise vor allem zum übermäßigen Alkoholkonsum, wobei Louise in diesem Zustand selbstbewußter und lockerer wird.


    Der Leser fragt sich natürlich wie kam es dazu, daß Alex im Bett neben Louise lag. Und zweitens wie kann es sein, daß sie neben dem Toten erwacht ist und plötzlich liegt er im Vorgarten. Auch bei den Erzählungen von Louise an Niall habe ich mich ständig gefragt, ob es die Wahrheit ist oder ob Luise das im Alkoholnebel so sieht. Ebenso bei den Figuren von Niall und April gibt es etliche Fragen und Geheimnisse, die erst am Ende geklärt werden. Es gibt bei dem ganzen Fall viele Wendungen, falsche Vermutungen und am Ende wird der Leser mit der Auflösung überrascht.


    Die Figuren von Louise, Niall und April wurden sehr gut charakterisiert, man hatte ein klares Bild vor Augen. Die Polizeiarbeit fand ich realistisch beschrieben, gut nachvollziehbar und sie konnten trotz der vielen Verdächtigen den Fall erfolgreich abschließen. Das Privatleben der Beamten mit ihren Problemen wurde immer wieder eingestreut und hat den reinen Ermittlungsfall aufgelockert. Wobei vor allem die Bedrohung von Juliette Hanson durch ihren Exfreund Damian für den Leser förmlich spürbar war.


    Es war ein Thriller, der spannend und flüssig zu lesen war. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und empfehle ihn gerne weiter!

  • Klingt gut! Ich habe den ersten Band "Bis ihr sie findet" sehr gerne gelesen, der zweite Band hat mich nicht mehr so interessiert. Aber ich werde das Buch mal meinem Krimistammtisch vorschlagen. Danke für die Rezis! :wave

  • Über die Autorin (Amazon)

    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt "Bis ihr sie findet" war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B092RFJ7FN

    Herausgeber ‏ : ‎ HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH (3. August 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 783 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten lt. Printausgabe bei Amazon


    Wie kam der Tote neben Louise?

    Dass Louise am Morgen einen Kater hat ist nicht neu, das hat sie öfter, sie kennt dieses Gefühl also. Doch an diesem Morgen ist es besonders schlimm, denn ihr fehlt die Erinnerung an den vergangen Abend und die Nacht. Sie dreht sich zu ihrem Mann um, doch neben ihr liegt ein Fremder. Und dieser Fremde ist tot. Sie weiß nicht ob sie es war, die ihn ermordet hat. Der Fall ist brillant gestrickt, hat viele unerwartete Wendungen. Ein neuer Pageturme von Gytha Lodge.


    Meine Meinung

    Als ich dieses Buch von Gytha Lodge fand, fiel mir gleich ein, dass ich bereits zwei Bücher von ihr gelesen habe die mir sehr gut gefallen hatten. So auch dieses. Denn durch den unkomplizierten Schreibstil der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zuließ, wurde mein Lesefluss nicht gestört, ich konnte das Buch leicht und flüssig lesen. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Louise, die neben einem Toten aufwacht und sich fragen muss, ob sie es war, die ihn getötet hat. Oder wer es sonst gewesen sein könnte. Naill, ihren Mann, mochte ich gar nicht. Aber auch gegenüber ihrer Freundin blieb ich misstrauisch. Das Buch ist so geschrieben, dass es schwer fällt, einen wirklich Verdächtigen zu finden. Immer wieder wurde mir klar, der oder auch die war es doch nicht. Als am Ende schließlich feststand, wer der Mörder war, fiel mir auch, dass ich den gar nicht auf dem Schirm gehabt hatte. Man sieht, es ist ein wirklich spannendes Buch, das mir gut gefallen, mich gefesselt und außerdem gut unterhalten hat. Und wieder kann ich dafür eine Leseempfehlung aussprechen sowie die volle Bewertungszahl vergeben.

    ASIN/ISBN: B092RFJ7FN

  • Ich habe die ersten beiden Bücher der Reihe um die Ermittler Jonah Sheens und Juliette Hanson sehr gerne gelesen und mich auf diesen neuen Band gefreut. Aber beim Lesen hatte ich zunächst große Schwierigkeiten.


    Das Buch beginnt mit zwei getrennten Erzählebenen. Auf der einen Seite erleben wir die Polizei, die im Mordfall von Alex Plaskitt ermittelt. Das ist sehr spannend und gut beschrieben. Mir hat auch sehr gefallen, dass die bekannten Figuren sich weiterentwickeln und ihr Privatleben thematisiert wird - aber nie so viel, dass es die Ermittlungen in den Schatten stellt. Auf der anderen Seite erzählt Louise in einer Art Gedankenmonolog ihrem Mann Niall, wie sie ihre beste Freundin April und ihn selbst kennengelernt hatte, und wie ihr Leben bis zum verhängnisvollen Besuch in einer Bar verlief. Dies fand ich sehr zäh, wenig spannend und es bremste die Geschichte in meinen Augen aus. Nach einiger Zeit habe ich angefangen, diese Abschnitte nur noch zu überfliegen.


    Nach der Hälfte des Buches wurde es aber besser - ab hier laufen beide Erzählebenen zeitlich parallel und Louises Erlebnisse ergänzten die polizeilichen Ermittlungen. Hier wurde das Buch dann auch sehr spannend.


    Mit der Auflösung des Mordfalles war ich dann aber wieder unzufrieden.


    In meinen Augen sind die beiden Vorgängerbücher deutlich besser gewesen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Reihe weiterlesen werde - falls die Autorin sie fortsetzt.