Der letzte Rabe des Empire - Patrick Hertweck

  • Über den Autor (Amazon)

    Geboren 1972, bereiste nach dem Abitur mit dem Fahrrad viele Gegenden Europas, arbeitete danach über Jahre im Management eines Medienunternehmens und beschloss irgendwann, seine heimliche Passion zum Beruf zu machen. Seither lebt und arbeitet der Vater von drei Söhnen als freier Schriftsteller in Freiburg im Breisgau.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0935FH7H1

    Herausgeber ‏ : ‎ Thienemann Verlag; 1. Edition (24. August 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 3075 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 481 Seiten


    Wer ist Melvin?

    Unheimliche Mordfälle im London des Jahres 1888. Die Mordseirei verbreitet Angst und Schrecken und Melvin verfolgt voller Entsetzen dass er die Opfer alle kennt. Dann wird noch das Mädchen ermordet in das er verliebt ist und er will den Mörder finden. Doch er ahnt nicht, welche Wesen in den dunklen Gassen auf ihn lauern. Außerdem merkt er auch nicht, dass ihm ein einbeiniger Rabe dauernd folgt.


    Meine Meinung

    Es ist das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe, doch die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht, und ich habe das Lesen nicht bereut. Der Schreibstil ist so, dass mich keine Unklarheit im Text in meinem Lesefluss stört, also unkompliziert. In der Geschichte war ich schnell drinnen, und ich konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier natürlich zunächst in Melvin, der seine Liebe beschützen wollte und es doch nicht vermochte. Ich konnte ihn verstehen, dass er den Mörder finden wollte, doch das war für ihn sehr gefährlich. Dann gab es noch einige seltsame Gestalten, von denen mir lange nicht klar war, ob sie nun gut oder doch böse sind. Bei der anderen Gruppe musste ich auch erst überlegen, doch dann war ich mir sicher: Die sind böse. Dann gab es da noch einen Freund von Melvin, der sich auch Sorgen um ihn machte. Wer nun wissen möchte, wer gut und wer böse ist, na ja, der muss das Buch lesen. Außerdem erfährt Melvin wer er eigentlich ist. Es ist spannend geschrieben von Anfang bis Ende, es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Eine Leseempfehlung von mir und die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0935FH7H1

  • Meine Tochter hat sich dieses Buch gestern gekauft.
    sie hat letztens schon ein Bock des Autors aus der Bibliothek da gehabt und es bei Instagram gepostet - darauf hin hat der Autor ihren Beitrag in seine Storys geteilt

    Die Freude war natürlich groß


    Ich hoffe jetzt nur, dass das Buch für eine 12 jährige nicht zu hart ist.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Meine Tochter hat sich dieses Buch gestern gekauft.
    sie hat letztens schon ein Bock des Autors aus der Bibliothek da gehabt und es bei Instagram gepostet - darauf hin hat der Autor ihren Beitrag in seine Storys geteilt

    Die Freude war natürlich groß


    Ich hoffe jetzt nur, dass das Buch für eine 12 jährige nicht zu hart ist.

    Ich bin gespannt, wie es Deiner Tochter gefällt.

  • Darum geht‘s

    London wird im Jahr 1888 durch eine Reihe schrecklicher Mordfälle erschüttert und der Waisenjunge Melvin muss die furchtbaren Ereignisse aus nächster Nähe erleben. Als auch ein geliebter Mensch getötet wird, setzt Melvin alles daran, den Mörder zu finden. Er ahnt jedoch nicht, mit was für unheimlichen Kräften er sich dabei anlegt und was für mysteriöse Wesen ihm schon bald auf den Fersen sind.


    So fand ich‘s

    Das Thema „Jack the Ripper” wurde schon sehr oft und auf die unterschiedlichsten Arten in Büchern und Filmen behandelt. Auch Patrick Hertweck hat in diesem Buch seine ganz eigene Version des Mythos des weltbekannten Serienmörders geschaffen und in eine sehr spannende und fantasievolle Geschichte für junge und junggebliebene Leser verpackt.


    Bereits auf den ersten Seiten fühlte ich mich direkt in das alte London versetzt. Die Atmosphäre beschreibt der Autor so eindrücklich, dass ich förmlich die Karren auf dem Kopfsteinpflaster poltern hörte und den feuchten Nebel auf der Haut spürte. Gleich zu Beginn trifft man auf eine recht hohe Zahl an Figuren, die ich erst nach und nach richtig einordnen konnte. Obwohl ich daher ein bisschen irritiert war, hat mich der Hauch von Mystik, der in der Luft lag, gleich von Anfang an gefesselt und es fiel mir immer schwer, das Buch beiseite zu legen.


    Für mich hat sich die Geschichte wie ein Puzzle aufgebaut und je länger ich las, um so öfter konnte ich kleine Teilchen miteinander verbinden. Das Spannungsnetz wurde so immer dichter und es entwickelte sich für mich ein wahrer Lesesog. Die schnellen Perspektivwechsel, die auf den ersten Blick recht verschachtelt wirken, haben die Neugier und die Spannung noch weiter angestachelt.


    Mich fasziniert vor allem, wie kontinuierlich der Autor die losen Fäden immer enger miteinander verknüpft hat, ohne sich jemals zu verstricken. Als ich glaubte, die Geschichte durchschaut zu haben, schaffte es Patrick Hertweck mich dann doch noch weitere Male zu überraschen. Bis zum Schluss hin wird jedoch alles plausibel aufgelöst.


    Für mich war „Der letzte Rabe des Empire“ ein richtig schönes Lese-Abenteuer mit einer absolut gelungenen Mischung aus Spannung, Grusel und Fantasy. Eigentlich schade, dass ich es so schnell durchgelesen hatte – aber es ging einfach nicht anders und ich musste über die Zeilen fliegen.