'Worte einer neuen Zeit" - Seiten 697 - Ende

  • Louise ist ja ganz schön dreist. Erpresst Lene einfach und vertreibt sie so mit aus der Stadt. Lene gibt alle ihre Arbeitsstellen auf, nur um ihr zu entkommen.

    Dabei hatte sie Louise doch mit dem jungen Mann schäkern sehen, als Georg in Frankfurt war. Das hätte sie doch auch nutzen können.


    Aber gut, so kommt es zu dem Besuch in Worpswede, der ihr sicher gut tut und ihr hilft wieder zu ihr selbst zu finden. Immerhin hat es Hermine mit ihrem frisch angetrauten Mann gut nach Amerika geschafft und sieht dort wohl einer guten Zukunft entgegen. Dass Otto gestorben ist, fand ich irgendwie passend. Wenigstens das hat sich ohne größere Probleme gelöst.


    DIe Familie Harmbeck war ja wirklich ziemlich ekelig Georg gegenüber, nur die Mutter nicht. Die hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch wie sie mit ihrem Mann spricht, als der sie des Zimmers verweisen will :lache


    Bei dem Gespräch gibt es übrigens einen Fehler. Da heist es

    Zitat

    Mit Georgs mühsam aufrechterhaltener Ruhe war es nun vorbei. »Ich weiß wirklich nicht, warum Sie nicht einfach zu Ihrem verwerflichen Verhalten stehen. Ich habe gerade vorhin erfahren, dass Frau Harmbeck unter Druck gesetzt wurde und daraufhin diese Entscheidungen getroffen hat«, hielt Georg ihm vor.

    Das war doch eher Frau Drews, die unter Druck gesetzt wurde.


    Und im Kapitel 21, als Georg mit Lene spricht, ist ein Tippfehler, da heisst es statt verstorbenen Mannes verstorebenen Mannes.


    Das Buch hat mir gut gefallen! Da steckt soviel Wissen drin und das ist wirklich interessant verpackt. Lene und Georg fand ich wirklich gut dargestellt, nicht glatt, sondern beide glaubhaft von ihren Selbstzweifeln gebeutelt. Und durchaus lernfähig. :-) Für mich war das Ende so stimmig, auch wenn ich natürlich gerne gewusst hätte, ob Lenes Abhandlung noch irgendwo erschienen ist und sie, wenn sie schon nicht als Leherin arbeiten kann, trotzdem weiter Artikel schreiben kann.

  • Ich bin auch am Ende angelangt und auch mir hat das Buch richtig gut gefallen. :-)


    Also wenn es kein Happy End zwischen Lene und Georg gegeben hätte wäre ich echt sauer gewesen.:lache

    Die ständigen Kuppelversuche von Franziska haben mich schon ganz nervös gemacht. ;-)


    Ja, Luise hat nochmal alles gegeben, da hat mir Lene echt leid getan.

    Aber damals konnte man mit solchen Drohungen und Intrigen noch viel erreichen, vor allem auch, weil es immer auch gedauert hat, bis Lene und Georg dann wieder miteinander geredet haben.

    Ob das heute anders wäre?:/


    Ottos Tod hat so manches erleichtert, so kann Hermine doch noch auf eine glückliche Zeit hoffen.


    Streifi hat es schon geschrieben, in diesem Buch steckt soviel Wissen.:thumbup: Auch die Anmerkungen am Schluss sind noch einmal hochinteressant. Falls ich jemals nach Bremen kommen sollte werde ich dieses Auswandererhaus auf jeden Fall besuchen.


    Marion, ich bedanke mich jetzt erstmal bei dir für die so engagierte und freundliche Begleitung der Leserunde.:blume

    Ich werde natürlich noch weiter hier mit lesen...........


    Deinem Buch wünsche ich viele begeisterte Leser/innen und auch einen Printdruck.

  • Dabei hatte sie Louise doch mit dem jungen Mann schäkern sehen, als Georg in Frankfurt war. Das hätte sie doch auch nutzen können.


    DIe Familie Harmbeck war ja wirklich ziemlich ekelig Georg gegenüber, nur die Mutter nicht. Die hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch wie sie mit ihrem Mann spricht, als der sie des Zimmers verweisen will :lache

    Ob Lene so eine Anmerkung viel genutzt hätte, ist zweifelhaft, da Luises Position deutlich stärker ist. Außerdem hat Luise sie ziemlich überrumpelt und so ihren Vorteil genutzt.


    Luise schlägt ziemlich nach ihrem Vater und hat, wie Georg ja auch öfter leise für sich bedauert hat, nicht sehr viel von ihrer Mutter ;-)

  • Das Buch hat mir gut gefallen! Da steckt soviel Wissen drin und das ist wirklich interessant verpackt. Lene und Georg fand ich wirklich gut dargestellt, nicht glatt, sondern beide glaubhaft von ihren Selbstzweifeln gebeutelt. Und durchaus lernfähig. :-) Für mich war das Ende so stimmig, auch wenn ich natürlich gerne gewusst hätte, ob Lenes Abhandlung noch irgendwo erschienen ist und sie, wenn sie schon nicht als Leherin arbeiten kann, trotzdem weiter Artikel schreiben kann.

    Freut mich sehr, dass dir mein Roman gefallen hat! Es ist mir immer wichtig, dass man sich mit den Protagonisten identifizieren kann und es sich nicht um Figuren handelt, denen alles gelingt.

    Deine Anmerkung, dass du gerne wissen möchtest wie es bei Lene weitergeht, habe ich nun bereits von einigen Leser:innen vernommen ;-)


    Vielen Dank für dein Interesse an meinem Buch und der Leserunde:knuddel1

  • Herzlichen Dank für dein/euer schönes Kompliment! Es freut mich selbst auch als Leserin, wenn ich etwas lernen kann und ich es eigentlich gar nicht groß bemerke, weil mich die Geschichte fesselt. Und ich freue mich, dass es mir nun offenbar ebenfalls gelungen ist.


    Ich bedanke mich ebenfalls für deine Teilnahme hier an der LR und natürlich auch für die guten Wünsche. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht :knuddel1

  • Ich habe gestern Abend noch zu Ende gelesen, wollte dann aber nichts mehr schreiben, weil es so spät war.


    Mir hat es auch total gut gefallen.

    Ich bin so froh, dass Lene und Georg am Ende noch zusammen gefunden haben. Und noch besser fand ich, dass es nicht so ein kitschtriefendes Liebesgeplänkel war. Ich lese das zwar ab und an ganz gerne, aber in diese Geschichte hätte es nicht rein gepasst.


    Ich habe mich die ganze Zeit über gefühlt, als wäre ich dort. Sowas gefällt mir ja immer sehr gut.

    Die Rezi kommt noch. Ich habe mir schon überlegt, was ich schreiben möchte.

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Gerade die lebhafte Charakterbeschreibung. Lene war mir schlicht grundsympathisch, aber dennoch fand ich nicht, dass es eine schwarz/ weiß Charakterisierung gab. Jeder Charakter hatte so seine Stärken und dennoch Ecken und Kanten (okay, ausgenommen Otto, der war einfach ein A****)

    Auch Töchterchen (Luise) war zwar intrigant, aber ich fand es erfrischend zu sehen, dass etwas Köpfchen in der recht naiv wirkenden jungen Frau steckte. Wenn sie ihr Köpfchen auch für gemeine Erpressungsversuche nutzen musste.

    Justus fand ich übrigens auch interessant... wäre es mit Georg nicht so gut ausgegangen (was mich allerdings sehr gefreut hat, dass es positiv ausgegangen ist), hätte er bestimmt irgendwann Lenes Herz erobern können. Ich fand sein Werben nicht so penetrant wie das von Friedrich und er schien einige interessante Seiten zu haben.

    Das Happy End bei Georg und Lene hat mich so gefreut.

    Hattest du eigentlich eine Fortsetzung geplant Marion H. ?

    Alles in allem habe ich mich sehr gut von den hervorragend recherchierten Roman unterhalten gefühlt😊

  • Hattest du eigentlich eine Fortsetzung geplant Marion H. ?

    Alles in allem habe ich mich sehr gut von den hervorragend recherchierten Roman unterhalten gefühlt😊

    Das ist schon irgendwie merkwürdig, denn tatsächlich kam diese Frage mittlerweile von ganz vielen Leser:innen und ich muss gestehen, dass ich anfangs überrascht gewesen bin, da es für mich ein abgeschlossener Roman ist. Aber zugegebenermaßen gibt es einige Dinge, bei denen eine Auflösung oder Weiterführung sicher interessant wären ;-)

    Ich werde mir dazu mal Gedanken machen...


    Herzlichen Dank für dein Kompliment! Es freut mich sehr, dass dir mein Roman so gut gefallen hat :wave

  • Das ist schon irgendwie merkwürdig, denn tatsächlich kam diese Frage mittlerweile von ganz vielen Leser:innen und ich muss gestehen, dass ich anfangs überrascht gewesen bin, da es für mich ein abgeschlossener Roman ist. Aber zugegebenermaßen gibt es einige Dinge, bei denen eine Auflösung oder Weiterführung sicher interessant wären ;-)

    Ich werde mir dazu mal Gedanken machen...


    Herzlichen Dank für dein Kompliment! Es freut mich sehr, dass dir mein Roman so gut gefallen hat :wave

    Finde ich auch, da ist sehr viel Potential für eine Fortsetzung. Gerade auch im Hinblick auf die Frauenbewegung, aber auch die Auswanderung von Hermine und ihren Mann. Mich würde es interessieren, ob Lene weiterschreibt und mit der Familie von Georgs Exverlobten gibt es bestimmt auch noch Konfliktpotential. 😊

    Ja, mir hat der Roman sehr gut gefallen 🥰

  • Ja, mir hat der Roman sehr gut gefallen 🥰

    Das freut mich sehr! Und mit der Fortsetzung lasse ich mir durch den Kopf gehen ;)

    Momentan ist meine Freizeit wirklich nur freie Zeit, da ich mir auf jeden Fall nach dem letzten Jahr ein wenig Entspannung verordnet habe. Aber irgendwann packt mich sicher wieder die Lust zum Schreiben...

  • Das freut mich sehr! Und mit der Fortsetzung lasse ich mir durch den Kopf gehen ;)

    Momentan ist meine Freizeit wirklich nur freie Zeit, da ich mir auf jeden Fall nach dem letzten Jahr ein wenig Entspannung verordnet habe. Aber irgendwann packt mich sicher wieder die Lust zum Schreiben...

    Das kann ich sehr gut verstehen. Dann gönn dir die Entspannung und wir freuen uns, wenn es irgendwann weitergeht mit Lene und Georg 🥰