Buchhandlung - Was für ein Warenangebot erwartet ihr?

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Irgendeiner sprach das Thema Landkarten an. Bei uns gibt es eine Reisebuchhandlung und da die Inhaber mitdenken, gibt es in diesem kleinen Laden einen Tisch, auf dem man die Karten ausbreiten kann. Das habe ich bisher noch in keiner Buchhandlung gefunden.


    Doch doch, das hat der Hugendubel bei uns auch. Wirklich gut sortierte Landkartenabteilung und schöne große Flächen in Bauchnabelhöhe, auf denen man das Zeug ausbreiten und gucken kann.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Doch doch, das hat der Hugendubel bei uns auch. Wirklich gut sortierte Landkartenabteilung und schöne große Flächen in Bauchnabelhöhe, auf denen man das Zeug ausbreiten und gucken kann.


    Das sollte eigentlich jede Buchhandlung haben. Denn Landkarten gehören zum ganz normalen Buchhandelssortiment, wie Bücher auch :-)
    Alles andere ist einfach schlecht :grin

  • SueTown
    Hm, ich könnte nicht behaupten, daß die anderen Buchläden bei uns (und das sind viele) ein Sortiment von Landkarten anbieten würden, das sich auch wirklich so nennen darf. Zumeist beschränkt sich das auf die obligatorischen Straßenkarten Europas. Nur der Hugendubel hat bei uns eine Landkarten-Abteilung, die ihren Namen auch verdient.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Hm, ich könnte nicht behaupten, daß die anderen Buchläden bei uns (und das sind viele) ein Sortiment von Landkarten anbieten würden, das sich auch wirklich so nennen darf. Zumeist beschränkt sich das auf die obligatorischen Straßenkarten Europas. Nur der Hugendubel hat bei uns eine Landkarten-Abteilung, die ihren Namen auch verdient.


    Es gibt bestimmt viele Buchhandlungen, die nicht von sich behaupten können, ein breites Sortiment an Landkarten anbieten zu können. "Gut sortiert" nennt man das eben dann nicht. Macht aber auch nichts. Vielleicht wollen sie das dann eben auch gar nicht sein :-)


    EDIT: Wobei mir jetzt gerade auffällt, in den vorherigen Beiträgen ging es eher um den geeigneten Platz zum Aufschlagen der Karten, nicht um das Sortiment selbst... :grin

  • Herzlichen Dank allen, die an dieser Umfrage teilgenommen haben und es ja vielleicht auch noch werden.


    Eine (Fast)-Mehrheit wünscht sich nur reine Buchandlungen. Was hier im Thread auch vielfach auf Zustimmung traf.


    Viele können sich aber auch vorstellen, dass in ihrer Buchhandlung Zeitschriften, Schreibwaren und kleine Geschenkartikel verkauft werden.
    Ich glaube, dass gerade in kleineren Städten diese Mischung wichtig ist, um als Geschäft zu überleben.


    Wenige können sich vorstellen in ihrer Buchhandlung auf Video, Musik-CDs, und Spielwaren zu treffen.
    Zu den Spielwaren fällt mir noch etwas ein: Die finden sich, manchmal in Form von Holzspielzeug, oftmals in kleineren Buchhandlungen.


    Allgemein kann verzichtet werden auf Lotto/Toto, Tabakwaren/Süßigkeiten, und Computer-Zubehör.
    Ich denke auch, dass es dafür genügend entsprechende Geschäfte gibt. Zumal sicher in der Computer-Branche die kleinen Geschäfte gar nicht preislich mithalten könnten.


    Die wirklichen Wünsche eines Lesers erfüllen sich mit Sicherheit nur in den Großstädten.
    Vielfaches Angebot
    bessere Preise
    riesige Abteilungen
    und Bücher, Bücher und Bücher.


    LG
    Caren

  • Ich mag's am liebsten, wenn ich nur von Büchern umgeben bin. Zeitschriften kaufe ich im Supermarkt und Schreibwaren im Schreibwarenladen.


    Die mir am nächsten liegende Buchhandlung bietet neben Büchern ein großes Schreibwarensortiment. Da habe ich immer das Gefühl, die Bücher sind für dieses Geschäft nur eine Nebensache.

  • Bei uns gibt es eine Buchhandlung mit schönen, scheinbar alten, dunklen und deckenhohen Regalen. Sieht gut aus. Das ist so ein Mix aus Café und Buchladen - ich wollte immer schon mal rein, aber in die Ecke der Stadt komme ich eigentlich nicht allzu oft.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Bei uns gibt es eine Buchhandlung mit schönen, scheinbar alten, dunklen und deckenhohen Regalen. Sieht gut aus. Das ist so ein Mix aus Café und Buchladen - ich wollte immer schon mal rein, aber in die Ecke der Stadt komme ich eigentlich nicht allzu oft.



    Wo ist diese Buchhandlung? Ich befürchte allerdings, dass ich in die Ecke der Stadt auch selten kommen werde...


    Außerdem werde ich wahrscheinlich dieses Semester wieder ob der vielen Freistunden zwischen den Veranstaltungen viel Zeit im Café der Thaila verbringen.


    Aber vielleicht komm ich ja trotzdem mal dazu die von dir erwähnte Buchhandlung anzugucken. :-)

  • Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es bei uns zwar noch sehr viele kleine Buchhandlungen gibt, aber fast alle mit sehr wenig Auswahl, d.h., man muss mitunter 4-5 Buchhandlungen abklappern, um vielleicht das gewünschte Buch zu bekommen. Was wiederum sehr zeitaufwendig ist, weil die sind ja nicht alle gleich um die Ecke.


    Daher gehe ich lieber in eine der großen Buchläden, wie LIBRO oder Thalia (vormals Amadeus), wo ich mit sehr großer Sicherheit die Bücher, die ich will auch finde. Die angenehme Nebenerscheinung von einem integrierten Kaffehaus ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.


    Als Zusatzleistung bevorzuge ich Zeitschriften, Schreibwaren und natürlich Lesezeichen.

  • Hallo!


    Also mir sind reine Buchhandlungen auch lieber, aber aus ganz pragmatischen Gründen. Wenn ich Bücher kaufe, geb ich eh schon immer viel zu viel Geld aus. Und wenn es dann noch tausend andere Sachen gibt, die ich " ja auch gleich mitnehmen kann" wird die Rechnung astronomisch....


    Schönen Tag noch und liebe Grüße
    Sunflower

  • Zitat

    Original von Helga


    Daher gehe ich lieber in eine der großen Buchläden, wie LIBRO oder Thalia (vormals Amadeus), wo ich mit sehr großer Sicherheit die Bücher, die ich will auch finde. Die angenehme Nebenerscheinung von einem integrierten Kaffehaus ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.


    :cry Hatte Interbook vor kurzen auch noch und dann aufgegeben. Schade, ist doch super mit einem noch nicht gekauften Buch in des Café zu gehen und n bissle zu lesen, nen Kaffee debei und vll. n Stück Kuchen ... *träum*


    Ist aber auch nur in Trier zu finden, komm ich also nur recht selten hin.
    ich geh ja nur in die gaaanz kleine aber gemütliche Bücherstube in Wittlich.


    lg Merlin


    PS: Die bedruckte Plastiktasche der Bücherstube war in Frankfurt auf der büchermesse ausgestellt. *stolz auf mein lieblings Büchergeschäft*

  • hmm... hier wurd ja schon lang nix mehr geschrieben!! Ich finds doof, dass Buchhandlungen immer mehr zu supermärkten werden! DA gibts ja bald alles! Nur keine Bücher *g*!

  • Hallo,
    wir haben jetzt ne neue Buchhandlung (Thalia) bekommen. Die bieten sehr viele Sachen (Schreibwaren, Zeitschriften, etc.).


    Ich bevorzuge allerdings Buchhandlungen mit weniger Schnickschnack, dafür ein großes Büchersortiment!!!
    Ich gehe ausschließlich in die Bücherabteilung und nie in die anderen!


    lg primavera

  • Ich mag Buchhandlungen, die ein breitgefächertes Angebot an Büchern haben. Und der Buchhändler sollte sich auskennen....Tja, und sonst eine ruhige Atmosphäre, keine Hektik und auch keine Musikbeschallung.

  • hm... ich brauch in einer buchhandlung eigetlich nur bücher , dann bin ich
    wunschlos glücklich .gegen zeitschriften hab ich auch nichts , aber CD`s
    oder was weiß ich , was es noch so gibt , brauch ich nicht unbedingt

  • Heute ist der Tag der rausgekramten Freds :grin


    Ich liebe kleine Buchhandlungen, wo man beispielsweise die Kunden über Jahrzehnte kennt.
    (Wir haben einen Kunden der inzwischen über 80 ist, und der schon seine
    Schulbücher bei uns gekauft hat :wow!!!)


    DAS ist Kundentreue.


    Kleine Buchhandlungen haben heute viele Probleme, ich glaube, dass der wichtigste Aspekt die Kundenbetreuung ist.
    Beratung, Wissen, manchmal ist auch schon das Wissen entscheidend, WO man ertwas nachschlagen/recherchieren kann.


    Oft gehört auch ein offenes Ohr dazu.
    Viele Menschen möchten über das Buch reden, dass sie bestellen/verschenken/ansehen wollen.
    Dann kann es einfach nicht sein, daß man die zwei Mínuten nicht auch noch hat.
    Leider ist es einfach ein Erfahrungswert, daß in großen Ketten die Mitarbeiter an eine andere Mentalität gewöhnt werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Auszubildenden auf eine möglichst kurze Beratungszeit getrimmt werden.
    Frei nach dem ORIGINALZITAT: "Jedes Verkaufsgespräch über einer Minute kostet Geld!"


    Traurig, traurig. :-(
    Buchhändler und Apotheker sind meiner Meinung nach die Berufszweige, die vieles über ihre Kunden erfahren. (Manchmal auch ob sie wollen oder nicht).


    Geht in die kleinen Buchhandlungen, ist mein Aufruf!
    (Natürlich nur wenn auch die Umstände stimmen)
    Und bestellt Euch die Sachen, die Ihr braucht. Es dauert in der Regel meist nur 24h bis die Sachen da sind.


    Sehr nachdenkliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson