Buchzeit am 12. Dezember 2021 um 18:00 Uhr auf 3sat

  • Buchzeit am 12. Dezember 2021 um 18:00 Uhr auf 3sat


    Quelle: 3sat


    Weihnachtszeit ist Lesezeit. Die Buchzeit in 3sat empfiehlt dazu passende Bücher. Gert Scobel diskutiert mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher über ausgewählte neue Romane.


    Ob es um die eigene Lektüre für die langen, dunklen Abende geht, oder das passende Buch für den Gabentisch: es herrscht die Qual der Wahl. Das Buchzeit-Team hat die Neuerscheinungen vorsortiert, stellt vier Romane vor und präsentiert persönliche Lesetipps.


    Weihnachtsauswahl der Buchzeit 2021


    Elizabeth Strout "Oh, William!"

    Quelle: Luchterhand

    Das Ende einer Ehe muss nicht das Ende einer tiefen Verbundenheit bedeuten. Nach ihrer Scheidung sind Lucy Barton und William eigene Wege gegangen und leben in neuen Beziehungen. Doch sind sie noch immer durch ein enges Band der Vertrautheit und des Vertrauens miteinander verbunden. Und als William in eine echte Krise gerät, gibt es nur einen Menschen, den er um Hilfe bitten möchte. Die Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Strout erzählt in Oh, William! die lange Geschichte einer komplexen Beziehung.


    ASIN/ISBN: 3630875300


    Can Xue "Liebe im neuen Jahrtausend"

    Quelle: Matthes & Seitz Berlin

    Can Xue wird immer wieder für den Nobelpreis gehandelt und ist in diesem Jahr für den Booker Prize nominiert. Sie gilt als die einzige Autorin, die sich im Avantgarde-Literaturbetrieb der Volksrepublik China etablieren konnte. Nun ist sie endlich auch auf Deutsch zu lesen: Liebe im neuen Jahrtausend. Wei Bo unterhält Beziehungen zu vier Frauen und erlebt dabei die unterschiedlichsten Facetten der Liebe: komische, absurde, groteske, tragische. Dabei zeichnet Can Xue eine Gesellschaft, in der Überwachung und Kontrolle allgegenwärtig sind, in der Paranoia und Misstrauen herrschen und in der auch die Mitmenschlichkeit zu einer Frage von Kommerz und Industrie verkommt.


    ASIN/ISBN: 375180031X


    Steven Hall "Maxwells Dämon"

    Quelle: Berlin Verlag

    Der junge Romanautor Thomas Quinn fühlt sich von einer Romanfigur gestalkt. Einer Figur aus einem Kriminalroman seines Mentors, der vor neun Jahren spurlos verschwunden ist. Thomas begibt sich auf die Reise in ein kleines, abgelegenes Dorf, wo er seinem Schriftstelleridol zum letzten Mal begegnet war. Steven Hall treibt in Maxwells Dämon mit seinen Leserinnen und Lesern ein verwirrendes Spiel, das so einige Gewissheiten in Frage stellt.


    ASIN/ISBN: 3827014220


    Bernhard Schlink "Die Enkelin"

    Quelle: Diogenes

    Birgit ist einst der Liebe wegen aus der DDR zu Kaspar in den Westen geflohen. Wirklich glücklich geworden ist sie trotz aller Liebe nie. Nach ihrem Tod stößt Kaspar in ihren Aufzeichnungen auf ein Geheimnis aus Birgits Vorleben und er begibt sich auf Spurensuche. Im Osten Deutschlands trifft er Menschen aus Birgits früherem Leben, wird mit deren Leben und Erfahrungen konfrontiert und stößt am Ende auf eine kleine völkisch gesinnte Gemeinschaft, und ein junges Mädchen, das er zu retten versucht. Die Enkelin heißt der jüngste Roman von Bernhard Schlink.


    ASIN/ISBN: 3257071817

  • Also diesmal hat mich nicht ein einziges Buch interessiert.

    Die Diskussion empfand ich als zu abgehoben - das ist nichts für mich.

    Ich bin noch nicht ganz durch mit der Sendung, mir hat sie aber gut gefallen. Besonders Sandra Kegel hat mir gut gefallen. Eigentlich wollte ich Schlinks "Die Enkelin" nicht lesen, angesichts der nur sehr mäßigen Kritiken. Jetzt hat mich diese Besprechung doch überzeugt.

    Salonlöwin : "Oh, William!" klang sehr spannend und tiefgründig erzählt. Mal sehen, ob es eine Eule meines Vertrauens liest. ;)

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Der Roman von Elizabeth Strout spricht mich thematisch durchaus an. Dich nicht?

    Nein, da klingt in mir gar nichts an.


    Der neue Schlink würde mich evtl. interessieren, aber ich fürchte das ist ein Buch, das mich zutiefst frustriert und wütend macht. Vielleicht lese ich es, wenn ich mal nicht mehr arbeite und diese Gefühle vermisse ... ;)

  • Bei dieser Sendung habe ich mich gefreut, das auch einmal ein Buch aus dem Matthes&Seitz-Verlag besprochen wurde.

    Liebe im neuen Jahrtausend von Can Xue.


    Kein einfach zu verstehendes Buch, aber mit einer Leichtigkeit, die den Leser durch das Buch trägt.


    Bemerkenswert auch der 3Sat-Film, der die Einleitung zu diesem Buch gibt:


    https://www.3sat.de/kultur/buc…rtausend-can-xue-100.html