Jahresbesten-Liste 2021 - Lieblingsautor/-autorin

  • Anne Barns


    Ich mag die Bücher von Anne Barns sehr. Für mich sind es alle Bücher bisher Wohlfühlbücher gewesen. Man kann in die Geschichten eintauchen, vergessen, was um einen herum passiert. Die Beschreibung der Orte gefällt mir. Es ist, als sei man selbst vor Ort.


    ASIN/ISBN: 3749902127

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Langsam wird schwerer mit den Kategorien, sich auf ein Buch, bzw. Autoren zu beschränken.

    Aber ok, es muß ja so sein :grin



    Diese Autorin habe ich letztes Jahr für mich entdeckt - Svea Jensen - mit ihrer Nordwest-Reihe.

    Spannende Krimis, die in St.Peter Ording spielen.

    1. Nordwesttod

    2. Nordwestzorn

    Und das tolle - im März erscheint endlich Band 3. Nordwestnacht


    ASIN/ISBN: ‎ 3749900035


    Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

  • Wenn man sich die vollständig neu übersetzte, Illustrierte Neuauflage eines Buches zulegt, von dem man schon ein uraltes zerlesenes Exemplar hat, dann kann man von einer Lieblingsautorin sprechen.


    Louisa May Alcott


    Danke, Reclam-Verlag, für diese schöne Neuausgabe!


    ASIN/ISBN: 3150113571

  • Lucinda Riley


    War keine Neuentdeckung im letzten Jahr, aber es ist die Autorin, von der ich 2021 die meisten Bücher gelesen hab. Insgesamt 4 Stück. "Das Schmetterlingszimmer" (fand ich unglaublich schön) und dazu die ersten drei Teile der "Schwestern".


    Das Schmetterlingszimmer

    Posy Montague steht kurz vor ihrem siebzigsten Geburtstag. Sie lebt alleine in ihrem geliebten »Admiral House«, einem herrschaftlichen Anwesen im ländlichen Suffolk. Eines Tages taucht völlig unerwartet ein Gesicht aus der Vergangenheit auf: ihre erste große Liebe Freddie, der sie fünfzig Jahre zuvor ohne ein Wort verlassen hatte. Nie konnte Posy den Verlust überwinden, aber darf sie nun das Wagnis eingehen, ihm noch einmal zu vertrauen? Freddie und das »Admiral House« bewahren indes ein lange gehütetes, düsteres Geheimnis – und Freddie weiß, er muss Posys Herz noch einmal brechen, wenn er es für immer gewinnen will …


    ASIN/ISBN: 3442485819

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163