Arroganz/Eitelkeit/Selbstliebe = NEGATIV?

  • Naja, ohne Stil gibt es ja nicht, einen gewissen Stil läßt auch ein so genanntes billiges Outfit erkennen.


    (wenn ich bei Googel/Picturesearch billig eingebe bekomme ich nur jede Menge Bilder von irgendwelchen Angeboten rein)

  • His....
    laß gut sein, ich sagte ja du hast nicht verstanden worum es hier geht. (Kein Kompliment für deine geistigen Fähigkeiten tut mir leid.... :-( )


    Im übrigen stimme ich diese Aussage ganz und gar nicht zu.

  • Menschliches Zusammenleben ist hochkomplex, ständigen Veränderungen unterworfen. Gerade das soziokulturelle Gefüge erfordert viel Sensibilität. Ich fühle mich in diesem Zusammenhang übrigens an den Thread bezüglich Ver-Kleidung erinnert.


    Es ist nichts Schlechtes daran, sich schön zu finden. Ganz im Gegenteil ist ein hohes Selbstwertgefühl, das sich auch aus dieser Annahme speisen kann, eine wichtige Voraussetzung für ein halbwegs glückliches Dasein. In diesem Zusammenhang spielt auch überhaupt keine Rolle, ob man (vermeintlich) objektiv schön ist oder nur in den eigenen Augen. Schönheit ist ja, wie ganz richtig festgestellt wurde, eine äußerst individuelle Wahrnehmung. Es gibt keine objektive Schönheit, und auch die kollektive, starken Modeschwankungen unterworfene Schönheitswahrnehmung ändert sich ständig. Das Referenzgesäß von Achtzehnhundertlangsam sah ganz anders aus als das heutige. :grin


    Noch wichtiger als das selbstempfundene Schönseingefühl ist die Bestätigung durch andere, denn sie positioniert uns in der Gemeinschaft und wirkt wesentlich verstärkender auf das Selbstwertgefühl, als die eingeredete Schönheit, ob sie nun existiert oder nicht. Deshalb sind Komplimente oder andere Zeichen innerhalb des fraglichen Umgangsgefüges sehr bedeutsam und haben zuweilen extremen Einfluß auf die Selbsteinschätzung und die Zufriedenheit mit der eigenen Person. Deshalb "glaube" ich auch kaum jemandem, der behauptet, auf die Meinung anderer nichts zu geben. Ganz im Gegenteil weiß ich - auch aus eigener Erfahrung -, daß selbst beiläufig und überhaupt nicht im aufgefaßten Sinn geäußerte Komplimente oder Beleidigungen ganz erheblichen Einfluß auf das persönliche Wohlsein haben. Das geht fast allen Menschen so. Es ist Bestandteil unseres Seins.


    Man kann schlecht finden, daß sich Menschen über Äußerlichkeiten bewerten, aber das Äußere ist ebenso Bestandteil unseres körperlichen Seins wie das Innere, denn beides sind letztlich organische Systeme. Wer also altklug daherschwätzt, ihm seien Komplimente bezogen auf seine Äußerlichkeiten egal, wohingegen er lediglich Bezeugungen seiner hohen Intelligenz Wert bemißt, vergißt an dieser Stelle, daß beides die gleiche Ursache hat - und er auf beides null Einfluß hat. Denn sowohl unser Aussehen, als auch unsere kognitiven Fähigkeiten wurzeln in der Hauptsache auf unserer genetischen Konstruktion. Und ich kenne niemanden, der auf diesen Aspekt irgendeinen Einfluß hat oder je gehabt hätte.


    Tatsächlich ist es jedoch so, daß intelligente Menschen in gewisser Weise höher bewertet werden als schöne. Das liegt daran, daß die ersteren auch größeren gesellschaftlichen Einfluß ausüben, zudem ist die Schönheit vergänglich.


    So, und nun zur Ausgangsfrage: Ist es richtig, mit seinen Pfründen hausieren zu gehen (denn um nichts Anderes geht es)? Antwort: Das muß jeder selbst wissen. Unsere Umfelder (Freundes-, Bekanntenkreis, Kollegen) sind grundverschieden. Mein Umfeld würde sicherlich anders reagieren als dasjenige eines beliebigen anderen Forenmitgliedes. Solche Zeichen und Unterstreichungen haben aber immer das persönliche Umfeld als Zielgruppe (es sind Botschaften). Ob sie ankommen oder dasd Ziel erreichen, das muß man selbst herausfinden.


    Es ist gut, zu sich selbst zu sagen: Ich bin schön. Wenn man es zu anderen sagt (also von sich selbst behauptet), läuft man immer Gefahr, Widerspruch zu hören. Ob man das riskieren will oder nicht, das muß man sich vorher überlegen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hm....das würde ich umdrehen, ein Mensch ohne Rückgrat würde sich nicht trauen seine eigene Meinung über sich selbst so herumzuposaunen, wie du es nennst, denn dann würde er ja Gegenwind bekommen und müßte Position beziehen.


    es gibt menschen, die sich jeden tag auf's neue einreden müssen, wie toll sie sind. und sie müssen es sich und andere beweisen.


    wenn du eine gegenteilige bemerkung machst - ergo: gegenwind, wird position bezogen. und diese position heißt dann bocken und seine mitmenschen verstoßen...


    genau diese erfahrung habe ich mal gemacht.


    bo

  • Zitat

    Original von die_kleene_
    ja? komisch, ich sah eine dame mit goldenem mini und lilafarbenem oberteil und plateaustiefeln......


    ist auch ein stil... billiger halt... :lache


    Habe die Dame entdeckt......Seite 10 :lache
    das ist allerdings geschmacklos würde ich sagen, weil gold und lila Glitzer ist dann doch ein wenig too much... aber nette Figur :-]

  • Zitat

    daß beides die gleiche Ursache hat - und er auf beides null Einfluß hat. Denn sowohl unser Aussehen, als auch unsere kognitiven Fähigkeiten wurzeln in der Hauptsache auf unsere genetische Konstruktion. Und ich kenne niemanden, der auf diesen Aspekt irgendeinen Einfluß hat oder je gehabt hätte.


    Danke Tom...diesen Gedankengang hatte ich auch, ich konnte ihn nur nicht wirklich in vernünftige Worte kleiden.



    @ Bo:
    Ich weiß was du meinst, aber das ist nicht die Art die ich hier meinte.
    Ich meinte keineswegs das sich selbstbeweisen und einreden, sondern daß zu den eigenen Vorzügen stehen, wenn man daraufhin gewiesen wird. Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr stelle ich fest, daß dies offenbar genauso schwer zu sein scheint, wie zu den eigenen Defiziten zu stehen und ich frage mich wirklich warum das so ist!
    Tragen Menschen wie His schuld daran, daß so manches hübsche Mädchen, wenn man ihr ein Kompliment macht verschämt schaut und das ganze herunterspielt anstatt sich zu freuen, weil diese Menschen direkt mit diesem "Bescheidenheit ist eine Tugend.."-Quatsch anmarschiert kommen. Oder sind wir tatsächlich so aus der Übung im Komplimente machen und empfangen, daß diese seltsam erzwungenen Reaktionen automatisch entstehen?

  • Ergänzung:


    Arroganz ist Hochmütigkeit. Eitelkeit bedeutet, überzogen viel Wert auf die eigene (äußere) Erscheinung zu legen (zumeist, um von "inneren" Mängeln abzulenken), übrigens bezeichnet das Adjektiv "eitel" im poetischen Zusammenhang eine gewisse "Leere". Früher gab es die Vornamensergänzung "Eitel" ("Eitel Friedrich von Soundso"), was anzeigte, daß es nur einen einzigen dieses Namens gab. Selbstliebe (Narzißmus) bezeichnet die Ausrichtung des Sexualtriebs auf den eigenen Körper. Ich denke, es gibt wenige Menschen, die sich selbst gerne als arrogant, eitel und narzißtisch bezeichnen würden. Und auch Du, BJ, würdest Dich wahrscheinlich nicht so charakterisieren, richtig? :grin

  • Hallo, Heaven.


    Zitat

    Ich denke, eine kleine Prise Arroganz, Eitelkeit und Narzissmus tut jedem gut.


    Ich denke, ein hohes Selbstwertgefühl ist wichtiger. Der Vorwurf, eitel, arrogant und/oder selbstverliebt zu sein, kommt dann von ganz alleine. :grin

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Heaven.



    Ich denke, ein hohes Selbstwertgefühl ist wichtiger. Der Vorwurf, eitel, arrogant und/oder selbstverliebt zu sein, kommt dann von ganz alleine. :grin


    Ich glaube, Selbstwertgefühl kommt oft mit den anderen drei Prisen gemeinsam einher.
    Wer von sich nicht selbst mag, keinen Wert auf sein Äusseres legt und sich nicht gelegentlich über die Meinung der anderen stellen kann, der hat auch kein wirkliches Selbstwertgefühl. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich glaube ich habe von diesen Prisen auch was abbekommen, klar sonst gäbe es diesen Fred nicht. Aber ich kann halt einfach das negativ behaftete nicht so wirklich nachvollziehen.


    Aber gut... ich laß es sein :lache

  • Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen BJ ab wann etwas billig aussieht.... also ich kann es nicht verallgemeinern sondern eher an gewissen Beispielen die ich schon erlebt habe festmachen.


    Ich kenne eine, die ist mit mir mal weg gegangen, sie hat eigentlich eine schöne Figur, ist sehr schlank. Sie trug eine enge hose und ein enges, ärmelloses top. Dazu trug sie einen String und genau den trug sie wirklich offen zur Schau. Die Hose lag auf der Hüfte, der String nicht. Ständig hat sie ihn hochgezogen, so dass man ihn auch auf jeden Fall sah. Das fand ich schon billig, denn der String war nichts besonderes und ich fand es sah eher lächerlich aus als sexy.


    Das wäre beispielsweise billig.... ich glaube ein Minirock ist nicht immer billig, es kommt wohl auf die Person an, die darin steckt, was sie ausstrahlt und wie sie mit diesem Outfit umgeht. Nicht jedes Sexy Outfit ist gleich billig.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Ich glaube ich habe von diesen Prisen auch was abbekommen, klar sonst gäbe es diesen Fred nicht. Aber ich kann halt einfach das negativ behaftete nicht so wirklich nachvollziehen.


    Wo habe ich etwas gesagt, dass ich es negativ empfinde, wenn sich jemand schön findet?


    Schön kann sich jeder Mensch finden.


    Es ist nur ein charakterlicher Unterschied, wenn man dieses Denken für sich behält, Komplimente zufrieden und bescheiden entgegennimmt, oder man man zu allen Dahergelaufenen dauernd sagen muss, wie schön man sich findet.


    Denn wer es nötig hat, stets über die eigene - undefinierbare und individuell betrachtete - Schönheit zu plaudern, der muss offensichtlich einen psychologischen Grund dafür haben, meistens verbirgt sich dahinter eigentlich eine schwache, unsichere Persönlichkeit. :grin



    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Nicht jedes Sexy Outfit ist gleich billig.


    Der Begriff "sexy" ist nicht ganz bedeutungslos, oder? "Sexy" heißt, das eigene Geschlecht betonend (Sex = Geschlecht). "Sexy" heißt, die sexuelle Komponente unterstreichend. Das kann als Absicht (miß- ???)verstanden werden. Üblicherweise lautet die Botschaft: Schau her, das könntest Du kriegen. Man sollte sich dieser Botschaft bewußt sein, wenn man sich derart kleidet - und nicht notwendigerweise den Menschen einen Vorwurf machen, die die Botschaft so verstehen. Kleidung hat eine Funktion, Gummistiefel schützen die Füße vor Wasser, und ein Südwester auf dem Schädel schützt das andere Körperende. Figurbetonende Kleidung oder solche, die Blicke auf Körperteile zurschaustellenderweise zuläßt, hat die Funktion, explizit auf die Figur bzw. die Körperteile hinzuweisen. Zu welchem Zweck, das ist eine andere Frage - die die meisten Menschen aber mit: Nimm mich! beantworten würden. :grin Und das kann man als "billig" bezeichnen. Muß man aber nicht. Denn die Anwerbung eines Begattungspartners ist ein ganz normaler Prozeß. ;-)

  • Hallo, His.


    Zitat

    Denn wer es nötig hat, stets über die eigene - undefinierbare und individuell betrachtete - Schönheit zu plaudern, der muss offensichtlich einen psychologischen Grund dafür haben, meistens verbirgt sich dahinter eigentlich eine schwache, unsichere Persönlichkeit.


    Das kenne ich in dieser Form allerdings hauptsächlich von Menschen, die anderen gegenüber ständig ihre vermeintliche Intelligenz hervorheben. :wave

  • Zitat

    Original von Tom
    . Denn die Anwerbung eines Begattungspartners ist ein ganz normaler Prozeß. ;-)


    klasse formulierung

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Naja die Geschichte die ich beschrieben hatte, war für mich keine "Anwerbung eines Begattungspartners". Ihr stand das Outfit nicht, sie sah einfach nur lächerlich aus und stellte angebliche Reize zur Schau die nicht vorhanden waren. Denn wenn man, auf Deutsch gesagt, keinen Busen hat und keinen Arsch, dann sollte man da auch nicht drauf bestehen das zu zeigen. Sorry für den Ausdruck, aber genau so kam es mir vor. Und ich finde, Kleidung sollte auch die Persönlichkeit unterstreichen und nicht nur die äußerlichen Merkmale die man hat oder sich einbildet zu haben.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner