Arroganz/Eitelkeit/Selbstliebe = NEGATIV?

  • *Auf die Postzeiten schau* scheint sowohl ein heißes Thema zu sein, als auch bemerkenswert, dass viele Eulen zu interessanten Zeiten Zeit haben.


    Ich möchte jetzt nicht alles wiederkauen, was sicher schon gesagt wurde.


    Ich persönlich finde es in meiner Altersklasse eher eerschreckend, wie stark die irrationalen Komplexe ausgebildet sind. Ich setze die Oberflächlichkeit bzw. den Tiefgang einer Person nicht damit gleich, dass er "locker" mit seinem und anderer Leute Aussehen umgehen kann.


    Obwohl ich "Das weiß ich, danke" schon etwas hart finde. :grin


    Zu den Fragen:


    Ich mache Menschen sehr sehr viele Komplimente, auch auf ihr Aussehen bezogen. Sowohl Frauen als auch Männer. ( nur ehrlich gemeinte ) Das bringt mit sowohl oft Lächeln ein, als aber auch leichte Überforderung, die mir oft den Ruf "sexistisch" zu sein einbringt. *g* Wer weiß, vielleicht stimmt es ja, jedenfalls werde ich sicher nicht so tun, als fände ich es ganz furchtbar, wenn sie ein Kerl das Oberteil auszieht, wenn ich es sehr ansehnlich finde. Und wenn mir im Sommer die nackten Frauenbeine auf den grünen Wiesen gefallen, gefallen sie mir eben -das gebe ich auch kund. :grin


    Selbst Komplimente bekommen?


    Genug, dass es mein Selbstbewusstsein nicht erschüttert. ;-) Wobei dahinter einfach "Ich mag mein Gesicht" steht. Ich habe auch keine Figurprobleme, das Untergewicht stört vermutlich nur mich wirklich, weil man sich mitunter sehr zerbrechlich fühlt.
    Ich mag allerdings keine Komplimente von Fremden so wirklich... nicht die Fremden auf der Straße, wenn es nur ein netter Spruch ist, aber von Menschen, die man erst kennen gelernt haben und die damit unverhohlen baggern. Das ist mir unangenehm. -Manche Männer machen mir auch einfach Angst, wenn sie so einen gewissen Blick haben... >_>



    JASS :keks

  • 1. Ist wohl kulturell bedingt.


    2. Nein, aber eben auch nicht arrogant. Ein "Danke, das freut mich sehr" reicht völlig.


    3. Weil die Person es vielleicht ernst meint. Ich sage auch nicht "ich weiss" wenn mir jemand fremdes einen Tip geben will. Derjenige weiss ja nicht, dass ich es schon weiss. Ein nettes Lächeln und ein "Danke!" reicht völlig aus.


    4. Nein, muss man nicht. "Neid ist ein wundervolles Gefühl, wenn man der Auslöser dafür ist." (Werbespruch eines Kaufhauses hier)


    5. Heute einer Arbeitskollegin.


    6. Am Samstag.


    7. Inzwischen ja, sehr und es tut mir sehr gut. Obwohl, manchmal stehe ich schon vor dem Spiegel und sehe einen Pickel im Gesicht und finde mich an dem Tag schrecklich.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    1. Warum darf man von sich selbst nicht sagen: "Ich finde mich schön? Mein Arsch ist toll? Ich finde mich hübsch?" Warum wird einem das als negative Eigenschaft ausgelegt? Ist es nicht eher positiv, wenn man sich selbst und seinen Körper mag?


    Ich finds gut, wenn man so positiv zu sich eingestellt ist. Solange es in Grenzen bleibt und nicht ständig betont wird wie toll da jemand doch ist, finde ich es total in Ordnung wenn jemand von sich aus sagt "Ich mag das und das an mir...". Warum das negativ behaftet ist? Keine Ahnung... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das damals in der Schulzeit schon anfing und solche Leute eben von anderen Mitschülern als Arrogant und Eingebildet abgestempelt wurden...


    Zitat

    2. Muß man tatsächlich bescheiden und verschämt auf Komplimente reagieren? Warum muß man sich vor anderen immer kleiner machen als man ist? Darf auf negative körperliche Eigenschaften durch witzige Bemerkungen hinweisen, aber auf positve nicht. Da man dann, tut man dies, direkt als oberflächlich, drollig/prollig oder gar eitel abgestempelt wird?


    3. Warum wird von einem erwartet, daß man auf Komplimente hin verschämt den Kopf senkt, rote Wangen bekommt und das Kompliment herunterspielt oder sich im Höchstfalle artig bedankt? Warum darf man nicht sagen: "Ja, weiß ich, Danke?" wenn man gesagt bekommt, daß man gut aussieht?


    Wenn ich ein Kompliment bekomme, dann sag ich zwar nicht "Ja, weiß ich", aber ich freue mich sehr und bedanke mich auch strahlend dafür... Früher war das aber anders. Da hatte ich allerdings auch kein gesundes Selbstbewusstsein. Ich denke dass dies eine große Rolle dabei spielt ob und wie man Komplimente annehmen kann...


    Zitat

    4. Und die Frage, die sich mir am meisten aufdrängt, muß man sich tatsächlich schämen gut auszusehen oder gewisse körperliche Vorzüge zu genießen? Wie oft passiert es, daß eine junge Frau in figurbetonter Kleidung gehässige Blicke einfängt? Wie oft sagt tatsächlich mal jemand, "Die ist aber hübsch/hat eine gute Figur/sieht gut aus???"


    Wieso sollte man sich dafür schämen gut auszusehen? Das ist sowieso relativ... Der eine findet z.B. schlanke Frauen hübsch, ein anderer etwas mollige, usw... Ich persönlich finde eigentlich sowieso, dass es keine hässlichen Menschen gibt. Jeder Mensch hat etwas was schön an ihm ist... Sei es seine Augen, sein Mund, seine Figur, etc. Ich persönlich finde Ausstrahlung da vieeel wichtiger. Wie der Mensch rüber kommt. Es gibt Leute die würde ich eigentlich nicht als 'gut aussehend' bezeichnen, die haben aber eine Ausstrahlung die schmeißt Dich vom Hocker.... :-) Andersherum gibt es wieder Leute die eigentlich super aussehen, die eine Art und Weise und Ausstrahlung haben, dass die für mich direkt an 'Schönheit' verlieren...


    Zitat

    5. Wann habt ihr zu letzt jemandem ein Kompliment über sein Aussehen gemacht?


    Das mache ich eigentlich sehr oft... Eigentlich sag ich es immer wenn ich es denke. Wenn z.B. mein Freund am Computer sitzt und ich wieder mal finde das er gerade besonders gut aussieht, dann sag ich ihm das auch. Ich finds schön zu sehen, dass er sich dann darüber freut. Oder auch auf der Arbeit etc. sag ich das, wenn ich finde das z.B. einer unserer Projektleiter einen tollen Anzug anhat in dem er gut aussieht oder eine Kollegin gerade an dem Tag mal die Haare schön hat...


    Zitat

    6. Wann habt ihr zuletzt ein Kompliment über euer Aussehen bekommen?


    Vor ein paar Tagen... :-)


    Zitat

    7. Mögt ihr euch so wie ihr seid? Wie zeigt ihr das nach aussen hin? Zeigt ihr es überhaupt?


    Es gab Zeiten, da mochte ich mich überhaupt nicht. Das war ganz furchtbar. Mittlerweile mag ich mich eigentlich so wie ich bin... Das ein oder andere hätte ich vielleicht gerne ein wenig anders gehabt, aber im Grunde bin ich eigentlich schon ziemlich zufrieden mit mir... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Die HVB Leute in meiner Klasse finde ich total nervig und Arrogant. Zumindest ein paar der 15! Nicht alle!! Aber die Arroganten reichen mir schon .


    HVB hier
    HVB dort.


    Die glauben irgendwie, als wären die alleine in der Klasse!!



    *würks*



    Wollt ich jetzt nur mal loswerden.

  • Da fallen mir noch ein paar ein:


    Holländer verführen Briten :grin
    Heiraten verpflichtet beide
    Heiterkeit verlängert Bindegewebe :lache


    Oder Hockey Verein Baden????


    ??

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Babyjane
    .


    1. Warum darf man von sich selbst nicht sagen: "Ich finde mich schön? Mein Arsch ist toll? Ich finde mich hübsch?" Warum wird einem das als negative Eigenschaft ausgelegt? Ist es nicht eher positiv, wenn man sich selbst und seinen Körper mag?


    ähh..es kommt drauf an, wie und zu wem du das sagst...sagst du es in einer Runde dicker, und nichtsoschöner Damen...dann kommt das nicht gut, und du musst es denen nicht auf noch aufs Brot schmieren...Ansonten kannst du es sagen und denken sowieso.


    Zitat

    2. Muß man tatsächlich bescheiden und verschämt auf Komplimente reagieren? Warum muß man sich vor anderen immer kleiner machen als man ist? Darf auf negative körperliche Eigenschaften durch witzige Bemerkungen hinweisen, aber auf positve nicht. Da man dann, tut man dies, direkt als oberflächlich, drollig/prollig oder gar eitel abgestempelt wird?


    ?? Versteh ich nicht...aber ich glaube dass ich zu einem Menschen nicht sagen würde.."was hast du denn für ne hässliche Nase"...Komplimente verteilen ist doch viel leichter


    Zitat

    3. Warum wird von einem erwartet, daß man auf Komplimente hin verschämt den Kopf senkt, rote Wangen bekommt und das Kompliment herunterspielt oder sich im Höchstfalle artig bedankt? Warum darf man nicht sagen: "Ja, weiß ich, Danke?" wenn man gesagt bekommt, daß man gut aussieht?


    Man kann sich artig für Komplimente bedanken und gut isses...aber nicht auf die Tour "Das weiß ich, brauchste mir nicht zu sagen"..denn, ein Kompliment muss nicht immer ehrlich gemeint sein...da kann dann so ein Spruch ganz schön nach hinten los gehen



    Zitat

    4. Und die Frage, die sich mir am meisten aufdrängt, muß man sich tatsächlich schämen gut auszusehen oder gewisse körperliche Vorzüge zu genießen? Wie oft passiert es, daß eine junge Frau in figurbetonter Kleidung gehässige Blicke einfängt? Wie oft sagt tatsächlich mal jemand, "Die ist aber hübsch/hat eine gute Figur/sieht gut aus???"


    hm...ne schämen muß man sich definitiv nicht, es ist halt nur so ne Sache, was ist schön..oder was findet ein anderer schön, wenn du dich bspw. schön findest, gilt das nicht automatisch für den Rest der Bevölkerung..also musst du auch mit Blicken rechnen nach dem Motto, "Wie hat die sich denn zugerichtet"


    Zitat

    5. Wann habt ihr zu letzt jemandem ein Kompliment über sein Aussehen gemacht?


    Vorhin.


    Zitat

    6. Wann habt ihr zuletzt ein Kompliment über euer Aussehen bekommen?


    gestern


    Zitat

    7. Mögt ihr euch so wie ihr seid? Wie zeigt ihr das nach aussen hin? Zeigt ihr es überhaupt?


    Da ich mich mag, brauch ich das nach aussen hin nicht zu zeigen durch Klamotte oder sonstwas...Wenn ich gut gelaunt bin, seh ich immer besser aus, als wenn ich schlecht gelaunt bin..eigentlich logo.



    So und jetzt les ich die anderen Antworten :grin

  • ad.1: Also bei mir darf man das. Natürlich sollte es nicht das einzige Gesprächsthema sein, aber wenn sich jemand wohl in seinem Körper fühlt sollte das auch rüberkommen - ich bevorzuge überhaupt Menschen die sich selbst mögen (nicht nur ihren Köper, auch ihre Art, ihr Auftreten, ihre Einstellungen) - sowas nenne ich gutes Selbstwertgefühl oder auch Selbstbewußt und nicht eingebildet.
    Eingebildet ist man für mich dann, wenn man sich eben auf eingebildete Dinge etwas einbildet, bzw. wenn man sich aufgrund gewisser körperlicher Vorzüge für etwas "besseres hält" und das auch raushängen läßt.


    Das ist dann arroganz (also ein: "du bist mir zu dick, mit dir rede ich nicht" und kein "Ich finde mich schön!" - das ist in Ordnung)


    ad 2. Niemand muss sich kleiner machen als man ist. Auf ein Kompliment ist ein schlichtes "Danke" noch immer die beste Antwortmöglichkeit


    3. Wenn jemand das erwartet will er/sie dir mit dem Kompliment keine Freude machen sondern dich irgendwie manipulieren .... das fände ich schon sehr seltsam von dieser Person.


    4. Blanker Neid!
    Natürlich nicht immer ganz unberechtigt, aber damit muss man leben. Solange sich das hübsche Mädl, mit der Topfigur nicht unbedingt an MEINEM Freund ranschmeißt darf sie aussehen wie sie möchte (ansonsten ist sie tot! ;-) )


    5. hmmm ... ach ich sage immer was ich mir denke ....


    6. Passiert immer wieder mal ... zähle nicht so mit, aber ich bekomme doch genug davon.


    7. Ich lieeeebe mich so wie ich bin ... nur leider bin ich die einzige :cry ;-)



    Sieh es einfach locker: Du bist hübsch und das darfst du auch sein. Wer mosert und meckert ist nur neidig!
    und ..... Die Spitze ist einsam und die Luft ist dünn! Da müssen wir Naturschönheiten einfach durch :lache:P ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Sorry, aber ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen den beiden Beispielen erkennen. Letztlich läuft es nämlich auf dasselbe hinaus. :grin


    Ähm ... darf ich mal probieren. Ich glaube BJ meint eigentlich den Unterschied zwischen "selbst verliebt" also stark narzistisch veranlagt. Sich selbst ganz toll und fehlerlos finden und keine andere Meinung gelten lassen und einem "Ich finde mich selbst so wie ich bin schwer OK und was meine Optik betrifft habe ich halt Glück gehabt und ich fühle mich nicht schlecht dieses Glück auch zu genießen und die Welt daran teilhaben zu lassen ;-) "


    Ich denke mir, dass bei der Beurteilung einer Eigenschaft die Ausprägung selbiger schon immer sehr wichtig ist.


    Zu niedriger Selbstwert ist nicht gut, zu hoher auch nicht - es stellt sich hier die Frage warum viele Menschen erwarten, dass man sein Licht gerne und absichtlich unter den Scheffel stellt nur um irgendwelche Menschen die nicht in der Lage sind ihre sonnenbrillen auf zu setzen nicht zu blenden ;-)

  • Ich überlege die ganze Zeit, wann ich zuletzt eine Frau live (also nicht in einem Forum) habe sagen hören, dass sie super aussieht, ihr Dekolleté toll oder ihren Arsch knackig findet oder gar ganz zufrieden ist mit ihrer Figur.


    Ich glaube, sowas habe ich überhaupt noch nie eine Frau sagen hören. Ich wäre also ganz schön überrascht. Und entweder würde ich ihr im Stillen recht geben oder - bei völliger Fehleinschätzung - mir meinen Teil denken (ich schweife ab in den Lügen-Thread...).


    Ich kann nicht behaupten, dass ich alles an mir toll finde, auch wenn ich mit einigen Dingen zufrieden bin). Aber wenn ich beispielsweise eine sehr hübsche Arbeitskollegin hätte, die mir ständig erzählen würde, wie toll sie aussieht, ich glaube, das würde mich zwangsläufig zum ständigen Vergleich zwingen und auf Dauer ziemlich nerven. Das käme nämlich so rüber, als wollte sie mir ständig erzählen, wie toll sie aussieht - im Gegensatz zu mir!


    Ich finde aber auch, dass man Komplimente dankend annehmen sollte. Mache ich auch.

  • Zu Brankas Frage:


    Ich finde, was hier durchscheint ist das, was in jeder Frauenzeitschrift steht: Dass man sich mögen muss, sonst steht man leider auf der Loserseite des Lebens. Nur wer selbstbewusst von sich denkt, kommt auch bei anderen gut rüber usw. (Natürlich erzählen uns die Zeitschriften gleichzeitig, wie wir aussehen, wie wir uns schminken, was wir anhaben und welche Stellungen des Kamasutras wir beherrschen sollten, damit wir uns auch mögen dürfen...)


    Fast alle, die hier diskutieren, behaupten im Brustton der Überzeugung, dass sie sich selbst so mögen, wie sie sind. Da wäre ich ja gern mal Mäuschen, ob sich das im RL bestätigt...

  • Man sollte sich mögen, wie man ist, aber das fällt einem manchmal schwer.


    Ich fand als Kind meinen Körper mit AUsnahme meines Gesichtes schrecklich.
    Zu lang, viel zu lange Finger(finde ich immer noch), zu dünn, zu schüchtern, zu anders. Das hat sich erst mit der Zeit gegeben.
    Erst als junger Erwachsener habe ich mehr oder weniger meinen Frieden mit meinem Körper gemacht, aber ich feile immer noch an ihm herum, weil ich einfach Perfektionist bin (also ein anderes Wort für ständig unzufrieden) und ich aber auch gelernt habe die positiven Seiten zu betonen und die anderen zu verbergen.
    Inzwischen liebe ich es unter die Leute zu gehen, an Feiern teilzunehmen und stundenlang zu reden. Das wäre vor 20 Jahren unvorstellbar gewesen.