Miss Fishers mysteriöse Mordfälle

  • Als eingefleischter Agatha Christie Fan ist die Serie natürlich ein muss für mich.


    Zumindestens bei der Serie merkt schon sehr stark den Einfluss von Agatha Christie. Bei einigen Folgen fällt mir sofort ein Krimi von Agatha ein was mich in früheren Zeiten gestört hätte macht tatsächlich jetzt den Reiz der Serie aus.


    Zum Beispiel die Folge 8 der Zweiten Staffel erinnert mit ihrem Thema um eine verschwundene junge Frau die an ihrem Verstand zweifelt doch stark an die Geschichte von Agatha Christie die vergessliche Mörderin oder ebenfalls in der zweiten Staffel die Folge 13 Der Weihnachtsmord erinnert mich sehr an Agatha Christies Geschichte Und dann gabs keines mehr. Ich mag die Atmosphäre der Serie eine Frau wie Phryne Fisher, stark und emanzipiert und als Gegenstück ihre Gesellschafterin Dotti, die nach und nach zu sich selbst findet vom konservativen ängstlichen Hausmädchen zur selbstbewussten jungen Privatdetektivin "heranwächst" ist einfach sehenswert. Ich kann diese Serie wirklich nur allen empfehlen die eine schwäche für Agatha Christie haben und überhaupt die goldenen Zeiten des Kriminalromans haben.

  • Phryne Fisher ist eine supertolle Heldin. Ich liebe diese Krimiserie sehr!

    Ja ich auch so sehr 🙏😊. Finde sie ist einfach großartig. Mag aber auch Dotti sehr. Phryne Fisher ist so stark. Ich mag wirklich wie emanzipiert sie ist auch die Leistung von Essi Davis ist einfach nur großartig. Sie ist so eine Wandelbare Schauspielerin. Leider habe ich die Bücher noch nicht gelesen aber hoffe dies bald zu ändern. Muss nur erst einmal herausfinden in welcher Bibliothek sie verfügbar sind. 😅 Freue mich sehr hier noch andere Fans zu finden. Würde mich ja freuen wenn sie die Serie wieder beleben schätze aber vermutlich ist es einfach langfristig zu teuer leider.


    Schön hier andere Fans treffen zu können:knuddel1

  • Phryne Fisher ist eine supertolle Heldin. Ich liebe diese Krimiserie sehr!

    Ich auch, habe gerade gestern mal wieder eine Folge gehört.


    Einige der Bücher gibt es auf Englisch als Hörbücher - da fehlen mir jedoch der Charme und das Knistern der Serie irgendwie.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Liebe ottifanta , bin sehr interessiert was für Dich den Unterschied genau macht. Was der Unterschied zur Serie ist und ob sich das Lesen dennoch lohnt? Welches Hörbuch von ihr würdest Du empfehlen? Welche Quellen nutzt Du hauptsächlich bei den Hörbüchern? Also CD oder über Onlineportale ala Spotify falls die Hörbücher haben 😅. Entschuldige kenne mich da nämlich nicht so aus. Bin noch sehr Oldschool mit CD Player.

  • Oh, schwer zu sagen. Hatte damals keine Rezis dazu geschrieben und es ist schon länger her.


    Wenn ich zuerst die Hörbücher gehört hätte, statt zuerst die Serie anzuschauen, wäre mein Eindruck vielleicht besser gewesen. Die Sprecherin liest zu eintönig - rein subjektive Meinung natürlich. Gelohnt hat es sich trotzdem irgendwie, als Ergänzung.


    Hörprobe hier: https://www.audiofilemagazine.…read-by-stephanie-daniel/


    Hörbücher soweit wie möglich auf CDs, englische meist von audible.co.uk. Oder auch auf CD, wenn sie als Download wegen irgendwelcher Rechte nicht an potentielle Kunden in Deutschland verkauft werden. Manchmal sind ältere Versionen überhaupt nicht mehr zu kaufen, jedoch bei Youtube zu finden.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Liebe ottifanta , Dank Dir für die Empfehlungen. audible habe ich selbst auch schon etwas länger ins Auge gefasst recherchiere dann einfach mal in wie Weit die Audiobooks auch in Deutschland verfügbar sind.


    Kenne das manchmal passt es mir der Vorlese Stimme nicht so richtig. Aber als Ergänzung zur Serie und vielleicht auch um zu lernen wieso etwas in der Serie so umgesetzt worden ist was anderes im Buch umgesetzt worden ist sind die Hörbücher bestimmt eine wirklich tolle Ergänzung. Versuche ja sowieso schon seit längerem herauszufinden wie man als Autor bzw. Drehbuchautor entscheidet wie ein Inhalt der im Buch wichtig ist aber schwer im Film umzusetzen dann umgewandelt wird. Liegt auch an Verfilmungen von Agatha Christie Geschichten den diese vor allem Alibi scheinen damals schwierig gewesen zu sein die Verfilmungen mit David Suchet.


    Neige sehr dazu wenn ich etwas mag alle Medien zu nutzen.


    Und manchmal sind die Verfilmungen besser als die Bücher in ganz seltenen Fällen natürlich. Wäre aber vermutlich ein eigenes Thema und passt hier nicht so sehr.

  • Oh, ich liebe diese Serie! Ich habe alle Staffeln quasi inhaliert.


    Komischerweise hat mir das erste Buch nicht so sehr gefallen, daher habe ich weitere erst gar nicht gelesen. Vielleicht war ich aber auch schon zu voreingenommen von der Serie.

  • Oh, ich liebe diese Serie! Ich habe alle Staffeln quasi inhaliert.

    Ha, die nächste Gemeinsamkeit. :grin

    Eine wunderbare Serie, die ich sooo gern gesehen habe.


    Die Bücher dazu kenne ich nicht, aber das macht nix.

    Die Schaupielerin Essie Davis ist einfach genial in der Rolle.


    Momentan werden die Folgen auf one wiederholt.

  • Oh, ich liebe diese Serie! Ich habe alle Staffeln quasi inhaliert.


    Komischerweise hat mir das erste Buch nicht so sehr gefallen, daher habe ich weitere erst gar nicht gelesen. Vielleicht war ich aber auch schon zu voreingenommen von der Serie.

    Das ist gut zu wissen, denn um die Bücher bin ich bereits herumgeschlichen, habe aber ähnliche Bedenken!

    Die "2. Generation" mit Phrynes Nichte ist übrigens auch sehr schön und witzig. Peregrine kommt nicht an Phryne ran (diese Namen! :lache), ist aber auch sehr unterhaltsam.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Habe letzte Woche die ersten Fokgen nochmal genossen, immer wieder wunderschön. Die Schauspieler, das Drehbuch, die Kostüme, das Haus…


    In die Fortsetzung habe ich letztes Jahr mal reingeschaut und sollte der Nichte vielleicht eine zweite Chance geben.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Das ist gut zu wissen, denn um die Bücher bin ich bereits herumgeschlichen, habe aber ähnliche Bedenken!

    Die "2. Generation" mit Phrynes Nichte ist übrigens auch sehr schön und witzig. Peregrine kommt nicht an Phryne ran (diese Namen! :lache), ist aber auch sehr unterhaltsam.

    Und da bin ich herum geschlichen, da ich schon viel gehört und gelesen habe, dass es nur ein müder Abklatsch sein soll... Ich kann ja mal reinschauen :)

  • Man darf nicht den Fehler begehen und es 1:1 miteinander vergleichen.


    Es spielt ja auch in einer ganz anderen Zeit und fängt diese wunderbar ein. Peregrine ist mindestens genau so unverfroren wie Phryne. Der Zauber, den die 20er Jahre haben, ist natürlich nicht da. Aber die 60er sind für die Serie auch eine spannende Zeit.


    Es sind einfach zwei Paar Stiefel. :)


    Erwartet man dasselbe wie bei Phryne, wird man sicher enttäuscht sein.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()