Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2022

  • Puh... Guten Morgen...


    die paar Tage krank haben die Zahl wieder unter die 1300 gedrückt - auch daran liegend, dass ich meine Bücherschränke natürlich nicht abfahren konnte... :grin


    Allerdings habe ich durch das Lesen von zwei wirklich alten Leichen gleich zwei weitere Bücher einer Autorin auf meine Mopsliste gesetzt... :lache

  • Aaaalsoooo, urlaubsbedingt habe ich ja den 6 Wochen-Kontrolltermin ausgelassen, arbeitsbedingt nicht gleich nachgeholt, und jetzt mach ich halt gleich den aktuellen Stand…



    Pelican

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 1521

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 9

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 5

    Anzahl SuB am 27.03.22: 1516

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 1517


    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 35

    Anzahl SuB am 17.07.22: 1547


    Habe ich schon gesagt, dass es demnächst gaaaanz tolle Neuerscheinungen gibt?


    :schnellweg

  • Bei mir hat sich der SuB-Stand seit dem Fastenende kaum verändert, weil ich zwar Bücher kaufe, die aber auch zeitnah lese. Jetzt besteht mein SuB mit Ausnahme von drei Büchern nur noch aus SFF und ein paar Klassikern. Das ist für mich ok, weil ich an denen nicht das Interesse verliere, auch wenn sie lange ungelesen herumliegen. Insgesamt ist das jetzt ein SuB-Stand, der mich endlich nicht mehr stresst, was mich sehr erleichtert und mich das Lesen viel mehr genießen lässt. :-]

  • Ich weiß, dass ich keine Urlaubskäufe brauche, aber… :grin

    ... aber der nächste Winter kommt bestimmt, und da die Papierkrise jetzt vorbei ist, die Energiekrise aber gerade erst angefangen hat, ist es nur sinnvoll, sich jetzt schon vorausschauend mit ausreichend Dämm- (und potenziellem Heiz-) Material in Form von Büchern einzudecken. :alter


    Was hast du denn Schönes gekauft?

  • Guten Morgen...


    auch ich brauche bekanntermaßen keine neuen Bücher mehr, lasse mich aber durch verschiedene Blogger bei Insta immer wieder verführen, so dass ich einigen jetzt wieder entfolgt bin, weil es einfach nciht gut für meine Bibliothek war....

    :bonk

  • auch ich brauche bekanntermaßen keine neuen Bücher mehr, lasse mich aber durch verschiedene Blogger bei Insta immer wieder verführen, so dass ich einigen jetzt wieder entfolgt bin, weil es einfach nciht gut für meine Bibliothek war....

    :bonk

    Das nenn ich konsequent! :thumbup:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • ... aber der nächste Winter kommt bestimmt, und da die Papierkrise jetzt vorbei ist, die Energiekrise aber gerade erst angefangen hat, ist es nur sinnvoll, sich jetzt schon vorausschauend mit ausreichend Dämm- (und potenziellem Heiz-) Material in Form von Büchern einzudecken. :alter


    Was hast du denn Schönes gekauft?

    Mal sehen, ob ich das auswendig zusammen bekomme:


    - Lincoln Highway von Amory Towles

    - Treue von Hernan Díaz

    - Was mit Jeanne geschah von Helmut Krausser

    - Violeta von Isabel Allende

    - späte Kinder von Anselm Neft

  • Sehr vorbildlich, wie es sich für eine Fastenchefin gehört :anbet


    Du könntest dir nur noch angewöhnen, gleich zu erwähnen, welche Bücher du gekauft hast. 8o Wir sind doch so neugierig! (Also, ich zumindest ...)

  • Ich traue mich gar nicht nachzuzählen =O, denn das Fach mit den ungelesenen Büchern ist momentan überfüllt. Und dann liegen auch noch ein paar halbgelesene rum ... ojemine. Leider komme ich momentan so gar nicht zum SUB-Abbau. :(

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich baue super HuB ab, leider aber genauso schnell wieder auf... das, was ich an Altlasten und SuB-Leichen weg lese, bringe ich abends aus den Bücherschränken wieder mit... was die Leute da aber auch alles reinstellen... 🙄

  • Ich habe in diesem Monat noch gar kein Buch vom SuB gelesen, sondern nur Bücher, die ich schon kenne. So wird der SuB natürlich auch nicht kleiner :lache



    Und dann liegen auch noch ein paar halbgelesene rum ...

    Liest du die dann noch irgendwann weiter? Bei mir läuft es bei solchen angelesenen Büchern meist auf einen Abbruch raus.


    bringe ich abends aus den Bücherschränken wieder mit... was die Leute da aber auch alles reinstellen... 🙄

    Dieses Problem habe ich zum Glück nicht. An solchen Regalen komme ich nicht regelmäßig vorbei, sondern müsste gezielt hingehen. Ich hab in den Regalen hier aber auch noch nie ein Buch gesehen, das mich interessiert, und nutze die nur, um selbst Bücher abzugeben.

  • Liest du die dann noch irgendwann weiter? Bei mir läuft es bei solchen angelesenen Büchern meist auf einen Abbruch raus.

    Hab ich zumindest fest vor :-]. Zwei davon sind Sachbücher, die les ich öfter scheibchenweise, weil mich dann mittendrin wieder ein Roman reizt. Und eins ist das perfekte Urlaubs- oder Krankheitsbuch (= nette Unterhaltung, bei der man nicht viel nachdenken muss), das zieh ich bei passender Gelegenheit sicher wieder raus.


    Ansonsten ist das unterbrechen immer gefährlich, da gebe ich dir recht!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Sehr vorbildlich, wie es sich für eine Fastenchefin gehört :anbet


    Du könntest dir nur noch angewöhnen, gleich zu erwähnen, welche Bücher du gekauft hast. 8o Wir sind doch so neugierig! (Also, ich zumindest ...)

    :lache


    - Matrix von Lauren Groff (danke Nyx )

    - Auf frischer Tat von Johan Harstad hatte ich vorbestellt und habe auch schon reingelinst: das wird offensichtlich ein Leseerlebnis der besonderen Art


    Allerdings werde ich mich jetzt erst mal um Arbeit für meinen Arbeitgeber und Haus, Garten, Pflege, eigene Gesundheit und Co. kümmern müssen, bevor es wieder ein paar Lesestunden gibt…

  • Zwei davon sind Sachbücher, die les ich öfter scheibchenweise, weil mich dann mittendrin wieder ein Roman reizt.

    Ja, Sachbücher lese ich auch in der Regel häppchenweise. Die zähle ich aber auch gar nicht zum SuB – der ist den fiktionalen Texten vorbehalten. :S


    Allerdings werde ich mich jetzt erst mal um Arbeit für meinen Arbeitgeber und Haus, Garten, Pflege, eigene Gesundheit und Co. kümmern müssen, bevor es wieder ein paar Lesestunden gibt…

    Matrix will ich auch irgendwann lesen ...

    Ach, ich würde dir ja so gerne etwas von meiner Lesezeit abgeben! :-( Ich hoffe, du findest wenigstens am Wochenende mal ein bisschen Ruhe, egal ob zum Lesen oder für andere angenehme Dinge. :knuddel

  • Matrix wurde mir gestern wärmstens empfohlen, nachdem ich es vorgestern noch zurück ins Regal gelegt hatte... liegt jetzt auch auf meinem Sub.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Den Frust über mangelnde Lesezeit gleiche ich über Einkauf von Isolationsmaterial aus… aber es kommen bestimmt auch wieder bessere Lesezeiten. Aber ich trage schon mal nach…


    Pelican

    Anzahl SuB am 21.08.22: 1542

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 10

    Anzahl SuB am 21.08.22: 1551


    Das gelesene Buch war „Matrix“ (hat mir sehr gut gefallen) …