Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2022

  • bei mir sieht es noch ganz gut aus, ich habe heute ein paar kleine Büchlein aus meinem SuB auf gelesen gesetzt. Die liegen schon so lange bei mir rum, dass ich nicht sicher bin, ob ich sie vor 25 Jahren nicht doch schon gelesen habe. Die meisten haben auch nur so um die 125 Seiten. Das waren so Rowohlt Sonderausgaben im Kleinstformat.


    Heute müsste noch eine Buchbestellung ankommen, der dritte Band der Wayfairer Reihe von Becky Chambers. Band vier kommt da demnächst raus, daher will ich jetzt Band 3 mal lesen.


    So wie es aussieht gehe ich dann mit 645 ungelesenen in den Mai. Am Ende des Fastens war ich bei 652 :-)


    Ziel ist jetzt eh erst einmal den Rezi Sub weiter zu reduzieren, das hat in der Fastenzeit gut geklappt

  • Guten Morgen...


    nach dem ersten Buchkaufrausch ist es ein wenig ruhiger geworden, allerdigns war ich beruflich auch so eingespannt, dass ich keine Zeit hatte um Bücher zu kaufen (dafür eine Tasche und einen neuen Pullover... )

    Gestern sind zwei Bücher aus dem Bücherschrank mitgekommen, da muss ich noch schauen, ob sie dauerhaft hierbleiben...

    Momentan lese ich ebooks, da ist auch einiges auf Halde...


    Habt alle einen schönen Sonntag :-)

  • Ein E-Book hab ich ausgelesen, ein neues aber heute auf den Tolino geladen (für die LR ab 10.05.). Insofern bleibt mein Bestand unverändert. Mal sehen, ob ich heute noch was Neues anfange...

  • Jetzt hab ich tatsächlich auch mal ein Buch vom SuB gelesen. Der neue Band mit Leander Lost hat mich wieder gut unterhalten.


    Gil Ribeiro: Einsame Entscheidung


    ASIN/ISBN: 3462001027


    Anzahl SuB am 02.03.2022: 46

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 16

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

    Anzahl SuB am 27.03.22: 39

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 31

    Anzahl SuB aktuell: 33

  • Guten Morgen....


    ich muss mal wieder ein Update schreiben, nachdem ich gestern meine Bücherwand im Wohnzimmer komplett abgebaut, die Wand dahinter neu angelegt und dann alles sortiert und neu eingeräumt habe... Das habe ich zusätzlich zum Anlaß genommen, meinen Stapel Bücher, der noch nicht in der App war, einzupflegen....

    Außerdem sind die sechs Wochen zur Nachmeldung auch rum - oder ?


    Anzahl SuB am 02.03.2022: 1338

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 14/73

    Anzahl hinzugekommener Bücher: -

    Anzahl SuB am 27.03.22: 1261

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 1251

    Anzahl SuB 31.05.2022: 1291


    Ihr seht, vierzieg Bücher sind im Laufe von sechs Wochen wieder hier eingezogen. dafür sind ein paar alte, gelesene ausgezogen.

    Natürlich hat auch die Zeit der Hofflohmärkte wieder angefangen, alleine da habe ich letztes Wochenende schon wieder zehn neue Romane gekauft, zusätzlich habe ich von einer Freundin, die in einem Verlag arbeitet, Leseexemplare bekommen ... :-]

  • Oh Mariion , das klingt aber nach einer mords Aktion mit deiner Bücherwand! Da hab ich es im Vergleich leicht: Ich habe nur zwei Billy-Regale im Wohnzimmer, die sind schnell mal zwischendurch abgestaubt.


    An den Fasten-Kontrolltermin habe ich schon gar nicht mehr gedacht. 🙈 Bei mir hat sich aber nichts groß getan seit meinem letzten Beitrag. Ein Buch vom SUB wurde gelesen (Sing Backwards and Weep von Mark Lenagan) und ein neues gekauft (Stürmisches Lavandou von Remy Eyssen).


    Anzahl SuB am 02.03.2022: 46

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 17

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 4

    Anzahl SuB am 27.03.22: 39

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 31

    Anzahl SuB aktuell: 33


    Also zwei mehr als am Ende der Fastenzeit.


    Insgesamt bin ich mit dem Fasten sehr zufrieden und habe jetzt endlich einen SuB-Stand erreicht, der mich nicht mehr stresst. :-]

  • HM, ich fürchte ich bin doch wieder etwas eskaliert die letzten Wochen, hab rebuy für mich entdeckt und hab den Überblick verloren. Kann gar keinen neuen Stand mitteilen, ausser ich zähl noch mal neu

    Denke aber das spar ich mir und mache einfach nächstes Jahr wieder mit


    Fazit: Es gab auf jeden Fall einen JoJo Effekt

  • streifi:

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 735

    Anzahl gelesener / aussortierter: 18 / 73

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 8

    Anzahl SuB am 27.03.22: 687

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 652

    Anzahl SuB am 01.05.2022: 645

    Anzahl SuB am 01.06.2022: 647


    Ich bin immer noch unter dem SuB vom Fastenende :-)

  • :bruellFastenkontrolle!


    Da ich in Urlaub bin, werde ich meinen Endstand auch erst nächste Woche zählen und posten können. Zumindest bin ich im Mai so eskaliert, dass ich nicht auswendig zusammen bekomme, wie viele das waren…


    Und nach dem Urlaub wird es Zeit für die Statistiken. Die sind längst überfällig. Leider gab es im Mai aber auch Arbeitsexzesse.

  • Ich habe mich recht wacker gehalten, was das Bücher kaufen angeht. Bis ich letztes Wochenende meine Steuererklärung gemacht habe und nach vollbrachter Tat dachte, mich dafür mit ein wenig Stöbern bei Thalia belonen zu müssen. 3 E-Books mehr waren das Ergebnis. :schaem


    Dafür habe ich immerhin ein Buch beendet, an dem ich ewig "herumgelesen" habe - also insgesamt -1/+3


    SamtpfoteXL

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 874

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5/11

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 27.03.22: 870

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 859

    Anzahl SuB am 31.05.2022: 861


    Also immerhin noch unter dem Anfangsbestand ;)

  • Rouge ,
    es passt, wenn es passt... Kein Streß, das hier soll Spaß machen.


    Ich habe bei Instagram den Hashtag #subleichedesmonats gefunden und könnte mich täglich wegschmeisen.

    Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, jeden Monat eine wirklich alte Leiche zu suchen und zumindest anzulesen.

    Wäre das was für einen neuen Thread, oder gibt es hier genug Sub-Abbau-Threads und er würde untergehen... was meint Ihr ???

  • Wäre das was für einen neuen Thread, oder gibt es hier genug Sub-Abbau-Threads und er würde untergehen... was meint Ihr ???

    Ich fände das eine gute Idee und würde da wahrscheinlich mitmachen. Jeden Monat ein Buch aus dem Alt-Sub zu lesen könnte ich mir gut vorstellen.


    Mach doch einfach mal einen Thread dafür auf, dann sehen wir ja, ob mehr Eulen dafür Interesse haben.:wave

  • Mein Fastenkontrollendstand:


    LeseBär

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 120

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5 / 23

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

    Anzahl SuB am 27.03.2022: 120

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 95

    Anzahl SuB am 31.05.2022: 95 (+3 angefangene)


    In der Zeit seit Ostern sind bei mir zwei neue LR-Bücher dazugekommen, von denen ich das eine heute beendet habe und das andere derzeit noch lese, sowie ein Buch, das ich mir selbst gekauft habe. Bin zufrieden. Und zuversichtlich, dass ich den SuB weiterhin abbauen kann - im Juni stehen tatsächlich mal zwei Wochen Urlaub an. :)

  • Aktueller Stand:

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 39

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -15

    Anzahl hinzugekommener Bücher: +5 (3 vorbestellte aus der Bücherei / 2 ungeplantes von Netgalley)

    Notfalleule: -2

    Anzahl SuB am 27.03.22: 33

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 29

    Anzahl SuB am 31.5.22: 33


    Allerdings habe ich zwei schon wieder gelesen, Stand heute also 31.


    Am besten finde ich, dass ich noch 24 Bücher aus den Vorjahren habe und vom meinen 33 Neuzugängen in 2022 nur noch 7 ungelesen sind, das "älteste" vom 17.4.22.

    Mein Vorsatz, neue Bücher zeitnah zu lesen, geht in diesem Jahr auf. :freude

  • Guten Morgen Ihr Lieben


    ich habe gestern, zum Halbjahr, mal wieder alle Bücher, die hier so rumlagen, eingepflegt und aussortiert.

    Ich nehme ja doch oft Romane aus den öffentlichen Schränken mit, die nach ein paar Tagen rumliegen und überlegen doch nicht in meinen Bestand wandern - was auch gut ist, sonst hätte ich keine Platz mehr.


    Alles in allem ist es noch überschaubar, aber wie schon des öfteren erwähnt: neue Bücher müsste ich eigentlich nicht anschaffen...


    Hier der aktuelle Stand meiner Bibliothek :-]

    Anzahl SuB am 01.01.2022: 1331

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 1338

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 14/73

    Anzahl hinzugekommener Bücher: -

    Anzahl SuB am 27.03.22: 1261

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 1251

    Anzahl SuB am 01.07.2022: 1305


    Noch unter dem Jahresanfang, allerdings mache ich mir keine Illusionen - schaffe ich dieses Jahr wieder...


    Trotz allem lese ich weiter ordentlich vo SuB, dadurch habe ich allerdings auch einige Neuanschaffungen, weil ich wieder jemand entdeckt habe, wo ich dann alle anderen Romane haben muss...


    Ein ewiger Kreislauf :lache

  • Ich hab ja dieses Jahr schon ordentlich aussortiert und auch gut gelesen (85 Bücher! :yikes )

    Letzten Monat war ich ganz happy, ich hab nicht so viel dazu bekommen. Dumm nur, dass ich am 30. dann in der Buchhandlung meinen halbjährigen " Ich muss dann doch was kaufen" Anfall hatte und mir die Monatsbilanz verhauen habe :lache


    Mein Stand sieht im Moment so aus:


    Sub am 1.1.2022: 750


    Anzahl SuB am 02.03.2022: 737

    Anzahl gelesener / aussortierter: 18 / 73

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 8

    Anzahl SuB am 27.03.22: 687

    Anzahl SuB am 17.04.2022: 652


    Sub Am 01.07.: 648



    Aber immerhin noch unter dem Endstand vom Fasten, also noch kein Jojo Effekt in Sicht :lache