Mathijs Deen - Der Holländer

  • Mathijs Deen Der Holländer mare Verlag 2022


    Eine vielversprechende Serie


    Mit diesen Worten bekam ich das Buch von meiner Freundin in die Hand gedrückt. Es ist immer spannend, wenn man Band 1, einer hoffentlich spannenden, neuen Serie bekommt. Das drumherum war auf jeden Fall meins.


    Das Cover ist wunderschön und hat mich angesprochen. Das Buch ist liebevoll gestaltet und gibt eine 1 mit Sternchen.


    Auf 263 Seiten wird uns ein Krimidebut präsentiert, das vom Anschein spannender nicht sein könnte. Grenzstreitigkeiten von Holländern und Deutschen. Dazu ein deutscher Toter im Wattenmeer. Eigentlich Niemandsland, aber beide Nationen wollen ermitteln und streiten sich um die Leiche.


    Der Lokalkolorit ist auf jeden Fall da und sehr schön beschrieben, so dass mein Kopfkino sofort anspringt. Die Protagonisten, vor allem Liewe Cupido, der Deutsche, der in den Niederlanden aufgewachsen ist sowie die holländischen Kollegen, gefallen mir schon mal sehr gut. Natürlich auch – der junge Kollege – Xander. Ich denke, diese beiden geben ein gutes Team ab.


    Natürlich ist der erste Fall dann doch etwas holprig und stellenweise langatmig. An den Schreibstil musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Und ehrlich? Ich hoffe, dass hier niemand den Autor drängt, noch mehr Seiten zu schreiben, denn dann wird die Serie so langatmig und wird sicher nicht so erfolgreich! Die Protagonisten dürfen gerne noch ausführlicher beschrieben werden, sofern es nicht Biografien von allen in einem Buch gibt!


    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

    Gerne gebe ich hier 4 Sterne für den ersten Fall, einer hoffentlich erfolgreichen Serie.

    ASIN/ISBN: ‎ 386648674X

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

  • Titel: Der Holländer

    Autor: Mathijs Deen

    Übersetzt aus dem Niederländischen von: Andreas Ecke

    Verlag: Mareverlag

    Erschienen: Februar 2022

    Seitenzahl: 272

    ISBN-10: 386648674X

    Preis: 20.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Es soll eine ruhige Fahrt übers Wattenmeer für Geeske Dobbenga werden, die letzte vor ihrer Pensionierung beim niederländischen Grenzschutz. Doch in der Emsmündung stößt ihr Patrouillenboot auf eine Leiche. Bevor die Flut sie wegträgt, bringen Geeske und ihre Mannschaft sie nach Delfzijl in den Niederlanden. Damit beginnen die Probleme: Der Tote war Deutscher, und sein Fundort liegt in umstrittenem Grenzgebiet. Während der Streit um die Zuständigkeit beiderseits der Grenze eskaliert und die Fragen rund um den toten Wattwanderer sich häufen, schickt die Bundespolizei See in Cuxhaven heimlich einen Ermittler nach Delfzijl: Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen. Seine deutschen Kollegen nennen diesen eigenwilligen, schweigsamen Typen: den Holländer. Wer, wenn nicht er, könnte den Fall lösen?


    Der Autor:

    Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Er verröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen. Bei mare erschienen bisher seine Romane »Unter den Menschen« (2019) und »Der Schiffskoch« (2021).


    Meine Leseeindrücke:

    Dieser Roman besticht als Einschlafhilfe durch seine punktuelle Zähflüssigkeit. Höflich ausgedrückt könnte man sagen, diese Roman ruht in ich selbst, vermeidet Aufregung und Stress. Der Blutdruck bleibt stabil, sackt allenfalls ein wenig ab.

    Um es einmal klar zu sagen: Dieser Krimi hat mich gelangweilt.

    Aber was soll man machen, auch solche Bücher muss es geben, um das literarische Gleichgewicht nicht zu gefährden. Wir von der Küste sind zwar vielleicht etwas ruhiger als andere Landstrichbewohner – aber so lahmarschig sind wir ganz sicher nicht.

    Nein, dieser Roman war nicht so mein Ding – aber andere sehen es ja vielleicht gänzlich anders.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Die drei Freunde Aron, Klaus und Peter sind bekannte Wattwanderer, sie halten viele Vorträge, führen Touristen, schreiben Bücher und versuchen ihre eigenen Wattwander-Rekorde zu toppen.

    Endlich ergibt sich die sehr seltene Chance vom ostfriesischen Festland nach Borkum zu wandern, eine Gelegenheit von der die drei schon ewig träumen. Doch dann wagen sie die Tour nur zu zweit mit tödlichen Folgen.

    Der tote Wattwanderer wird im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden gefunden, was zusätzlich zu den Ermittlungen zu Zuständigkeits-Streitigkeiten führt. Die fand ich recht langweilig und unnötig, die Ermittlungen von Liewe Cupido und seinem Kollegen Xander habe ich dagegen gern verfolgt, auch wenn es kein sonderlich spannender Krimi war. Dafür bietet das Buch mit dem Wattenmeer einen besonderen Schauplatz, der sehr ausführlich und anschaulich beschrieben wurde.

    Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch.

  • Die ersten hundert Seiten des Buches fand ich recht zäh, die Handlung kam nicht so recht in Gang. Aber mit dem Auftreten von Liewe Cupido kam etwas Schwung hinein - aber der Schwung ist nicht mit anderen Krimis zu vergleichen, es bleibt gemächlich. Doch die Ermittlungen liefern spannende Ergebnisse und Liewes Ermittlungspartner Xander ergänzt die Suche nach dem Täter sehr gut.


    Gefallen haben mir auch die Informationen über die Gezeiten an der Nordseeküste und das Wattenmeer. Ich habe vor langer Zeit ein paarmal Urlaub am Großen Wattenmeer gemacht und das Buch hat schöne Erinnerungen bringen können.


    Ich glaube aber nicht, dass ich das zweite Buch "Der Taucher" lesen werde.

  • Ich glaube aber nicht, dass ich das zweite Buch "Der Taucher" lesen werde.

    Ich mochte "Der Taucher" besser als "Der Holländer". Dabei gefiel mir die geduldige Kleinarbeit der Ermittler und die Nordsee Atmosphäre besonders.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)