Svea Jensen - Nordwestnacht - Band 3

  • Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins; 1. Edition (22. März 2022)

    Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3749903395

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3749903399

    ASIN ‏ : ‎ B09GH567PP



    Kurzbeschreibung


    In Sankt Peter-Ording weht ein tödlicher Wind

    Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Als außerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...



    Autor


    Svea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treugeblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen. Svea Jensen ist Mitglied im »Syndikat« und bei den »Mörderischen Schwestern«.



    Meine Meinung


    In St. Peter Ording beginnen gerade die Dreharbeiten für weitere Folgen einer erfolgreichen TV-Serie als die Leiche von Tim Förster gefunden wird. Er war Praktikant der Aufnahmeleitung und wurde unter einem Pfahlrestaurant festgekettet. Bei einsetzender Flut muß er langsam und qualvoll ertrunken sein. Die Ermittlungen führen zuerst zur Filmcrew. Wer könnte vom Tod eines Praktikanten profitieren? Dann verschwindet auch noch ein Filmsternchen. Hier hat man schon eher eine Verdächtige, in Form der Hauptdarstellerin Christina Hallversen. Sie outet sich als arrogant und alternde Diva und daher war die jugendliche Neueinsteigerin ihr ein Dorn im Auge. Und dann beginnen innerhalb der Polizei und den Ermittlern auch noch die Hahnenkämpfe – wer ist zuständig, wer bekommt welchen Arbeitsplatz und wer ist der Chef. Als es einen weiteren Todesfall im Bereich der Flensburger Kollegen gibt, werden diese wieder abgezogen und es kehrt eine gewisse Ruhe ein. Hendrik Norberg und Anna Wagner ermitteln zusammen. Sie verstehen sich auch privat sehr gut, deshalb wird hier fruchtbar und erfolgreich zusammen gearbeitet.


    Durch die Entführung von Julia Mansfeldt entsteht ein gewisser Zeitdruck, denn man hofft, sie noch lebend zu finden und Nils Scheffler, der als Polizeiberater des Filmteams bereit stand und in Julia verliebt ist, engagiert sich hier ganz besonders.


    Dann kommt es zu einem Hinweis und einer Wende, die Ermittlungen laufen nun in eine ganz andere Richtung.



    Ich habe bereits einen Krimi dieser Reihe gelesen und dieser 3. Band hat mich wieder überzeugt. Ich finde das Cover stimmig und es paßt sehr gut zu den Vorgängerbänden. Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben, die Atmosphäre der Küste sowie des Filmteams sind für den Leser sehr gut nachvollziehbar. Die Figuren fand ich gut charakterisiert, das Privatleben der sympathischen Ermittler Anna und Hendrik wurde wohl dosiert eingestreut. Die Auflösung war am Ende nicht mehr so überraschend, aber der Weg dahin sehr gut beschrieben. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich warte gespannt auf den nächsten Band.


    Diesen soliden Regionalkrimi empfehle ich sehr gerne weiter!


    ASIN/ISBN: B09GH567PP

  • Solider Nordseekrimi

    Mit "Nordwestnacht"hat Svea Jensen bereits den dritten Küstenkrimi um die bayrische Kripo-Beamtin Anna Wagner und ihren norddeutschen Kollegen Hendrik Norberg geschrieben. Ich erinnere mich, dass ich vom Serienauftakt mäßig angetan war, da der Fokus einfach zu stark auf dem Privatleben der gerade eingeführten Serienfiguren lag. Im dritten Fall des Teams in Sankt Peter-Ording ist die Balance ausgeglichener, auch wenn das Private weiterhin eine große Rolle spielt.

    Eine größere Role spielt diesmal der junge Polizist Nils Scheffler, der im Team ein bißchen die Rolle des begeisterungsfähigen Welpen hat. Sein Enthusiasmus ist noch größer, da er diesmal als Kontaktbeamter und Mann vom Fach zu den Dreharbeiten einer Filmserie abgestellt wurde und sich ziemlich in die neue Co-Hauptdarstellerin Julia verguckt hat. Das 22 Jahre alte bisherige Seriensternchen soll die Serie verjüngen und neue Zuschauerschichten anziehen, allen Streaming Trends zum Trotz. Die bisherige weibliche Haupdarstellerin, Mitte 50, fürchtet, sie solle ausgebootet werden. Und plötzlich ist Julia verschwunden.

    Nils glaubt an einen Stalker, doch von dem hat keiner von Julias Kollegen gehört. Als ein Produktionsasssistent, der ebenfalls neu im Filmteam ist, ermordet aufgefunden wird, steigt die Nervosität: Hat es jemand auf die Filmleute abgesehen? Gibt es Verbindungen zwischen dem Toten und der verschwundenen Schauspielerin? Was ließ vor Jahren eine Jugendclique zerbrechen, der auch Julia angehört hatte?

    Jugendwahn und Jahrmarkt der Eitelkeiten, ein tragischer Vorfall aus der Vergangenheit und aufgestaute Gefühle spielen in "Nordwestnacht" eie Rolle. Zwischen Ermittlungen und privaten Verwicklungen könnte der Spannungsbogen etwas straffer gespannt werden, Die Beschreibungen vin Sankt Peter Ordings Stränden und Umland hingegen lassen Urlaubsshensucht aufkommen. Alles in allem ein solider Küstenkrimi insbesondere für Nordseefans.

  • „Nordwestnacht“ von Svea Jensen, Verlag Harper Collins Germany, habe ich als ebook mit 282 Seiten gelesen, die in 52 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 3. Fall für die Soko St. Peter-Ording.

    Die Jungschauspielerin Julia Manshardt, die wegen eines Dreht in St. Peter Ording ist, bekommt Nachrichten von einem Unbekannten. POM Nils Scheffler, der als Berater für polizeiliche Beratung zum Drehort abgestellt wurde, hat sich in Julia verguckt und versucht nun, seinen Chef zu überreden, sich um den Stalker zu kümmern. Doch zuerst wird der Aufnahmeleiter Tim Förster, an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet, tot aufgefunden. Da die eigentlich zuständige Flensburger Mordkommission überlastet ist, übernimmt HK Hendrik Norberg den Fall. Als Julia verschwindet, kommt Anna Wagner von der neu errichteten Vermisstenstelle dazu. Die beiden haben schon öfters und gut zusammengearbeitet. Am Set kannte kaum jemand Tim, da er erst neu im Team war. Hendrik und Anna müssen nun dessen und auch Julias Umfeld untersuchen und kommen dabei einer schrecklichen Sache aus deren Jugendzeit auf die Spur. Aber was hat das mit den aktuellen Geschehnissen zu tun? Näher muss auch die Hauptdarstellerin der Serie, Christina Hallversen, betrachtet werden. Wegen des Jugendwahns im Fernsehen soll sie ausgetauscht werden, was sie natürlich verhindern will. Hat sie etwas mit Julia’s Verschwinden zu tun?

    Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Charaktere sind wieder sehr authentisch dargestellt. Nils reagiert in diesem Fall sehr emotional und auch nicht immer korrekt seinen Vorgesetzten gegenüber. Er fühlt sich nicht ernstgenommen und zu Hilfsarbeiten verdonnert. Dabei sind seine Recherchen ebenso wichtig für den Fall wie die anderen Arbeiten.

    Hendrik ist ohne Mordermittlungen geistig unterfordert und freut sich, dass er den Fall bearbeiten darf. Trotzdem hat er ein schlechtes Gewissen seinen Söhnen, hauptsächlich dem älteren, gegenüber. Das Verhältnis zu ihm ist sowieso recht angespannt seit dem Tod der Mutter.

    Bei Anna läuft es eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie nun ihren Urlaub wegen des Falls verschieben muss. Privat ist sie seit einiger Zeit in einer Beziehung. Auch Hendrik streckt so langsam seine Fühler wieder aus und will nicht mehr allein sein. Ich bin überzeugt, dass Anna und er irgendwann mal zusammenkommen, das würde einfach gut passen.

    Auch die anderen Charaktere sind gut herausgearbeitet und sehr unterschiedlich beschrieben. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen.

    In diesem Buch bekommt man einen kleinen Blick hinter die Kulissen eines Serien-Drehs und wie hart das Geschäft ist, gerade wenn man älter ist, besonders bei Frauen. Die Formate sollen verjüngt werden, um mehr junge Zuschauer anzulocken. Dabei bleiben einige Schauspieler schon mal auf der Strecke.

    Das Ende des Buches ist schockierend und ich hoffe, dass im nächsten Teil alles wieder gut ist. Ich freue mich sehr darauf.

    Das Cover ist wieder sehr schön an die Vorgängerbücher angepasst.

    <3<3<3<3<3

  • Auch der dritte Teil um die Ermittler Anna Wagner, Hendrik Norberg und Nils Scheffler, ist wieder sehr gelungen.

    Ich mochte die Krimireihe seit Beginn.

    Das Lokalkolorit S. Peter Ording kommt gut herüber. Die Personen sind lebensecht und man bekommt ein wenig das Gefühl, als besuche man alte Freunde



    Diesmal hat Nils mehr Raum, als in den beiden vorherigen Bänden.

    Er ist Polizeiberater bei den Filmaufnahmen, die gerade in st. Peter stattfinden - dabei verliebt er sich auch noch Hals über Kopf in die junge zweite Hauptdarstellerin Julia Manshardt.


    Als ein Toter unter einem der Pfahlbauten gefunden wird, dann auch noch die besagte Julia Manshardt spurlos verschwindet, müssen die Ermittler ran.


    Die Zeit drängt, da man die Hoffnung nicht aufgeben mag, die vermißte Julia lebend aufzufinden.



    Was mir an der Serie gefällt, ist die aufgezeigte Polizeiarbeit, die eben nicht aus Action und Superheldendasein besteht.

    Und - richtig gut empfand ich einen Ausspruch von Anna, daß man nicht ermitteln kann, wenn man nicht vernünftig schläft.

    Mich nerven doch oft bei Krimis die Ermittler, bei denen man den Eindruck bekommt, sie schlafen so gut wie nie. Endlich einmal wird es realitätsnäher dargestellt.



    Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, da sich doch ein fieser Cliffhänger eingeschlichen hat. Der Fall als solches ist zwar gelöst, aber trotzdem...


    Fazit

    Ein gut gelungener dritter Teil der spannenden Krimireihe, die in St. Peter Ording spielt.

    Realitätsnah dargestellte Polizeiarbeit mit sympathischen Charakteren, die wir gute Bekannte herüberkommen.

    Ich kann die Reihe für Krimifans doch sehr empfehlen.

  • Nach „Nordwesttod“ und „Nordwestzorn“ war ich total gespannt auf Teil 3 der Reihe um Anna Wagner und Hendrik Norberg. Wie erwartet wurde ich nicht enttäuscht. Ich fand es sogar noch besser als die beiden Vorgänger.


    Als ein Crew-Mitglied einer bekannten Krimiserie, die gerade in St. Peter Ording gedreht wird, tot und an einen Pfahlbau angekettet gefunden wird, beginnt für Anna Wagner und Hendrik Norberg die Suche nach dem Täter. Gleichzeitig verschwindet die Hauptdarstellerin Julia spurlos. Nils Scheffler, der Kollege der beiden, ist als polizeilicher Berater für die Produktion der Krimiserie tätig und kennt Julia daher persönlich und läuft daher bei der Suche nach ihr zur Höchstform auf.


    Ich hatte den Eindruck, dass ich in diesem dritten Teil mehr über die Figuren erfahren habe als in den zwei Teilen zuvor. Mittlerweile habe ich die beiden Hauptcharaktere sehr lieb gewonnen und habe mich daher sehr gefreut, dass sie auch ihre Beziehung vertieft haben und Freunde geworden sind. Das hat mir als Leserin einen tieferen Einblick in beider Leben und Gedankenwelt erlaubt als zuvor. Wie schon in den Teilen zuvor ist die Handlung durchweg spannend. Dabei kommt der Wohlfühlfaktor nicht zu kurz, weil die Autorin immer wieder Land und Leute beschreibt. Hier merkt man ihr meiner Meinung nach an, dass sie die Gegend um St. Peter Ording sehr liebt. Ich war noch nie da, aber ich wäre am liebsten noch während der Lektüre dort hingefahren um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und mich zu entspannen.


    Der Fall endete für mich logisch nachvollziehbar und hat keinerlei Fragen aufgeworfen. Ich konnte leider noch nicht herausfinden, ob es noch einen weiteren Fall geben wird, aber der Inhalt des Buches deutet für mich darauf hin, dass es auf jeden Fall weiter gehen wird. Ich habe mir schon länger vorgenommen, die weiteren Bücher der Autorin, die sie unter dem Pseudonym Angelika Svensson geschrieben hat, zu lesen.


    Wenn du Wohlfühlbücher mit Mordfällen ohne Blutbad magst und gerne rätselst, solltest du es auf jeden Fall mal mit der Soko St. Peter-Ording versuchen.


    Svea Jensen hat mir das Buch zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich herzlich.

  • In "Nordwestnacht" geht es für das Team um Anna Wagner, Hendrik Norberg und Nils Scheffler bereits in die dritte Runde.

    Besonders Nils bekommt diesmal eine größere Rolle im Fall.

    Denn er ist verliebt in eine Schauspielerin aus einem Film Team welches gerade für Dreharbeiten in St. Peter ist.

    Und diese ist spurlos verschwunden..........nachdem schon eine erste Leiche aufgetaucht ist.

    Die Zeit drängt also.

    Denn schon bald zeigt sich, dass die Fälle zusammen hängen und der Ursprung für die Verbrechen in der Vergangenheit liegt.

    Toll ist wieder, wie gut das Team zusammen arbeitet, wie wichtig jeder Einzelne trotz seiner Eigenheiten ist und das Polizeiarbeit in weiten Teilen ohne große Action abläuft.

    Dabei ist das Buch aber keine Minute langweilig, im Gegenteil, es liest sich flüssig und kurzweilig.

    Dieser Reihe werde ich auf jeden Fall treu bleiben.

  • Ich habe alle drei bisherigen Bände der Reihe kurz hintereinander gelesen. Das war auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite vielleicht nicht so gut, das weiß ich noch nicht so genau.

    Gut war es deswegen, weil ich einfach "in den Figuren drin war", also einfach noch einen Bezug zu den Figuren hatte und mich auch die persönlichen bzw. privaten Entwicklungen interessiert haben. Zudem finde ich es finde ich es - auch wenn ich selten Reihen lese - ganz schön, ein Buch zu beginnen, bei dem ich nicht komplett bei 0 starte. Der Fall war dieses Mal ein wenig anders als im Band zwei, wo es um einen Cold Case ging, aber er hat mir gut gefallen und war für mich auch spannend.

    Allerdings...ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich die drei Bände kurz nacheinander las oder ob es in der Tat so ist, aber in meinen Augen hat die Qualität doch etwas nachgelassen. Ich fand den Fall teilweise unnötig brutal, zumindest auf jeden Fall zu Beginn. So ein bisschen, als müsste man brutaler werden, um noch weiter Spannung der Reihe aufrecht zu erhalten, was aber meiner Meinung nach gar nicht nötig gewesen wäre. Mich persönlich hat dies jedoch leider gestört.

    Und auch in diesem Band, wie auch im Band 2, war mir zum Schluss etwas zu dick aufgetragen.



    Ich glaube, dass ich das Buch insgesamt ganz gut fand, aber nicht so gut wie das Band 2, welches ich wiederum etwas schlechter fand als Band 1 (wenn auch nur geringfügig).

    Ich bin in der Tat nicht sicher, ob ich Band 4 lesen werde, das entscheide ich dann spontan.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*