Taylor Jenkins Read - Die sieben Männer der Evelyn Hugo

  • Klappentext

    Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

    In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist.


    Über die Autorin

    Taylor Jenkins Reid wurde in Massachusetts geboren, studierte am Emerson College in Boston und lebt heute mit ihrem Mann in Los Angeles. Bevor sie ihr erstes Buch Neun Tage und ein Jahr schrieb, war sie für verschiedene Zeitungen tätig. Ihr Roman Daisy Jones and The Six verhalf ihr zu internationalem Durchbruch, wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und stand auf zahlreichen Bestsellerlisten.


    Mein persönliches Fazit

    Ein großartiges Buch, das mich sofort gefesselt hat. Glamour, Liebe, Geheimnisse - ich komme mir vor wie in einer Folge von "Denver Clan".

    Die Autorin lässt in ihrem Buch das alte Hollywood auferstehen. Die erzählt vom Wandel in der Traumfabrik. Von zuerst großen Studios mit fest angestellten Schauspielern bis hin zu unabhängigen Schauspielern mit eigenen Agenten. Aber es geht nicht nur um ausschweigende Partys, schöne Kleider und tolle Frisuren. Es werden auch die Schattenseiten dargestellt, die Schauspielerinnen der 50er bis 80er Jahre hatten um zum einen überhaupt erst in der Branche Fuß fassen zu können und zum anderen, sich halten zu können.


    Mit großer Leichtigkeit und unglaublich unterhaltsam mischt die Autorin hier verschiedene Themen zu einer mitreißenden Geschichte. Ihre Figuren sind lebendig und grade mit Evelyn Hugo ist ihr eine so ambivalente wie auch anziehende Figur zu erschaffen. Man leidet mit ihr, man hat Mitleid mit ihr und gleichzeitig hasst man sie auch für ihre teilweise Kaltschnäuzigkeit. Und dann bewundert man sie am Ende doch irgendwie, weil sie vieles tut um die Menschen zu schützen, die ihr am nächsten sind. Insgesamt lassen alle Figuren die Geschichte so echt rüberkommen, so authentisch


    Von mir gibt es für dieses Buch eine unbedingte Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3548066739

  • Inhalt:

    Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

    In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...


    Rezension:

    Mit neunundsiebzig Jahren ist die Filmlegende Evelyn Hugo bereit, über ihr bewegtes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu sprechen.

    Monique Grant kann es kaum glauben, dass ausgerechnet sie ein Exklusivinterview mit Evelyn führen soll, doch das ist nicht ganz, was Evelyn im Sinn hat, als sie damit beginnt, Monique ihre Lebensgeschichte zu erzählen, an deren Ende eine Offenbarung lauert, die auch Moniques Leben betrifft.


    "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ist ein Einzelband von Taylor Jenkins Reid, der aus den Ich-Perspektiven der Journalistin Monique Grant und der Schauspielikone Evelyn Hugo erzählt wird.


    Monique staunt nicht schlecht, dass die gefeierte Schauspielerin Evelyn Hugo sich für ein Exklusivinterview bereit erklärt, etwas, das sie seit Jahrzehnten nicht getan hat und ausgerechnet auf Monique als Interviewpartnerin besteht. Monique und ihre Mutter haben keinerlei Verbindung zu Evelyn, doch am Ende von Evelyns Geschichte wird klar, warum Evelyn ausgerechnet Monique wollte.

    Von Monique sehen wir nicht allzu viel, denn Evelyns Geschichte steht klar im Fokus und doch mochte ich Monique richtig gerne!


    Evelyn wurde 1938 als Evelyn Elena Herrera als Tochter kubanischen Einwanderer geboren und wuchs im Viertel Hell's Kitchen in New York City auf. Nach dem Tod ihrer Mutter zieht es Evelyn nach Hollywood, auch um den Traum ihrer Mutter berühmt zu werden, zu leben.

    Wir lernen Evelyn als vierzehn Jahre altes Mädchen kennen und begleiten sie bis in die Gegenwart, wo sie neunundsiebzig Jahre alt ist. Sieben Mal war sie verheiratet, doch wer war die Liebe ihres Lebens?


    Evelyn ist eine schillernde Persönlichkeit, die für ihren Erfolg hart arbeiten musste. Ihr wurde nichts geschenkt, höchstens ihr gutes Aussehen, das ihr nicht nur einmal geholfen hat, und sie musste sich nach Rückschlägen oft zurückkämpfen, doch sie gab niemals auf.

    Sie sagt von sich selbst, kein guter Mensch zu sein, aber alles, was sie getan hat, jede Manipulation war dazu da, sich und ihre Familie zu schützen. Sie hat immer einen Plan zur Hand und ist sehr gerissen, was sie auch sein musste, um so viele Jahre in Hollywood zu überleben, und war sich für nichts zu schade. Sie ist ein sehr spezieller Mensch mit vielen Facetten und ich fand es sehr spannend, sie über die Jahre zu begleiten.


    Evelyn war sieben Mal verheiratet und die Geschichte ist in sieben Abschnitte unterteilt, ein Abschnitt pro Ehemann.

    Ernie Diaz, der sie nach Los Angeles brachte, dann die Ehe mit Hollywood-König Don Adler, der Sänger Mick Riva, mit dem sie nach Las Vegas durchgebrannt ist, dann die glamouröse Ehe mit dem Schauspieler Rex North und die innige und langjährige Beziehung zu ihrem Produzenten Harry Cameron, der ihr ihre Tochter Connor geschenkt hat. Die Ehe mit ihrem alten Regisseur May Girard und schließlich Robert Jamison, dem Bruder ihrer Schauspielkollegin Celia St. James.

    Sie alle sind ganz unterschiedliche Charaktere und ich fand es sehr spannend, sie kennenzulernen und zu sehen, wie unterschiedlich Evelyns Ehen waren und wie viel Bedeutung ihre Ehemänner auf ihr Leben hatten. Schon früh lernen wir die Liebe ihres Lebens kennen und diese Liebesgeschichte zieht sich durchs ganze Buch und war ganz anders, als ich erwartet hatte, was mich positiv überrascht hat, auch wenn mir Evelyns große Liebe nicht ganz so sympathisch war.


    Wir begleiten Evelyn über sechzig Jahre lang, da ist es klar, dass man nicht bei allen wichtigen Ereignissen in ihren Leben dabei sein konnte und es auch viele Zeitsprünge gab. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass wir bei manchen Ereignissen doch hätten mit dabei sein dürfen.

    Auch wenn die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Evelyn erzählt wird und sie selbst ihre Lebensgeschichte erzählt, hatte ich dennoch das Gefühl, dass sie immer noch einen Teil von sich wegschließt und sich einfach nicht komplett öffnen kann, sodass ich auch keinen kompletten Zugang zu ihr gefunden habe.

    Am Ende hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, weil es mir dann doch ein wenig zu schnell ging.

    Dennoch hat mir die Geschichte richtig gut gefallen! Evelyn war der Star der Fünfzigerjahre, es hat mir viel Spaß gemacht, sie über die Jahre zu begleiten, und Hollywood ist einfach ein sehr spannender Schauplatz, an dem nichts ist, wie es scheint!

    Evelyn und die Geschichte konnten mich oft überraschen und besonders zum Schluss auch sehr berühren!


    Fazit:

    "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid ist ein mitreißender Einzelband!

    Evelyn Hugo ist eine schillernde und facettenreiche Persönlichkeit und fand es sehr spannend, sie kennenzulernen und ihre Geschichte zu erfahren! Diese konnte mich echt mitreißen, denn der schöne Schein ist nicht alles und man muss genau hinschauen, um die Wahrheit zu sehen. Die Geschichte konnte mich oft überraschen und hat mir richtig gut gefallen!

    Ich vergebe gute vier Kleeblätter!

    ASIN/ISBN: 3548066739

  • Ich habe dieses umjubelte Buch die Tage begonnen und habe die ersten gut 50 Seiten auch gern gelesen, war alles recht unterhaltsam und die Geschichte las sich schnell und unkompliziert.

    Mittlerweile bin ich nochmal etwa 100 Seiten weiter und langweile mich mittlerweile ziemlich und werde das Buch wohl abbrechen. Ich finde alles so vorhersehbar und wenig überraschend. Vielleicht fehlt mir auch einfach die Begeisterung für Filmstars...