Fragen an Titus Müller

  • Hätte aber auch alles ganz anders kommen können. Im Rückblick erscheinen die Dinge immer so zwingend. Ich habe im Abitur aber auch überlegt, Komposition zu studieren. Musik hatte es mir fast genauso stark angetan wie das Schreiben.

    Welche Instrumente spielst Du? Hilft Dir Deine Musik beim Romaneschreiben? Ich meine damit, ob Dir Ideen zu Deinen Figuren kommen, während Du Musik machst.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Welche Instrumente spielst Du? Hilft Dir Deine Musik beim Romaneschreiben? Ich meine damit, ob Dir Ideen zu Deinen Figuren kommen, während Du Musik machst.

    Ich spiele nur Klavier. Meine beiden Brüder spielen jeder mehrere Instrumente (Waldhorn, Gitarre, Trompete, Blockflöte), bei mir blieb es aber immer bei dem einen.


    Klavier zu spielen entspannt mich! Ich tue es aber inzwischen viel zu selten.


    Ansonsten hilft mir Filmmusik beim Schreiben, sie bringt mich in den berühmten Flow. Für einen Artikel in der "Federwelt" habe ich mal ein paar der Alben aufs Bett gelegt und abfotografiert, die ich gern beim Schreiben höre.


    Filmmusik_Titus.jpg

  • :thumbup: Das ist eine beachtliche Sammlung. Ich stelle es mir aber schwierig vor, mich auf die Figuren und deren Handlungen meiner Geschichte zu konzentrieren, wenn mir bei Filmmusik die zugehörigen Bilder des Films im Kopf herumspuken :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ansonsten hilft mir Filmmusik beim Schreiben,

    Cool. Genau mein Geschmack. Kann mir gut vorstellen, dass Filmmusik in eine bestimmte Stimmung versetzt, in der es dann nur so aus der Feder sprudelt.:)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Boah! Ich wusste gar nicht, dass es so viel Filmmusik auf Alben gibt! Warum ausgerechnet Filmmusik und gabs einen speziellen Sound bei diesem Buch?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • :wave Hallo Titus Müller

    Findet Deine Lesung am Freitag (8.7.22 um 19:30) in Puschendorf statt?


    Muss man sich da anmelden bzw. ein Ticket bestellen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()