Gute Zeitreiseromane gesucht

  • Ich könnte noch dieses Buch empfehlen. Es geht hier zwar auch um eine Liebesgeschichte und nicht direkt um eine Zeitreise, sondern um eine Person, die schon seit 400 Jahren lebt. Aber ich finde, die einzelnen historischen Epochen werden darin schön beschrieben.


    Seit kurzem lebt Tom Hazard wieder in London, wo er die faszinierende Camille kennenlernt. Auf Anhieb fühlt er sich zu ihr hingezogen. Doch er trägt ein Geheimnis in sich, von dem niemand etwas wissen darf: Tom sieht aus wie 40, in Wirklichkeit aber ist er schon über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, das Paris der 20er-Jahre erlebt und regelmäßig eine neue Identität angenommen. Eins war er dabei über die Jahrhunderte hinweg immer: einsam. Während er Camille nun näherkommt, verändert sich für ihn alles.


    ASIN/ISBN: B077JZ9C6J

  • Rouge

    Das von Matt Haig fiel mir auch direkt ein, obwohl es an sich keine Zeitreise ist, sondern ein extrem langes Leben.


    Pelican

    Da gibt es doch noch so ein ähnliches, bei dem aus Perspektive des Hundes erzählt wird. Weißt Du zufällig noch, wie das heißt?


    Zum Thema:

    Schon etwas älter, ohne Liebesgeschichte im Mittelpunkt:

    Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt.


    Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.


    ASIN/ISBN: 3423105410

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Pelican

    Da gibt es doch noch so ein ähnliches, bei dem aus Perspektive des Hundes erzählt wird. Weißt Du zufällig noch, wie das heißt?

    Oh ja, denn das Buch hat mir wider Erwarten sehr gut gefallen:


    Der Hund des Zeitreisenden von Damian Dibben (Originaltitel Tomorrow), definitiv kein Liebesroman


    ASIN/ISBN: 3851794281


    »Eine Winternacht in Venedig im Jahr 1815. Ein 217 Jahre alter Hund, der auf sein Herrchen wartet …« So beginnt die Geschichte von Tomorrow, einem Hund, der an den Königshöfen und auf den Schlachtfeldern Europas nach dem Mann sucht, dem er einst gehörte und der ihn unsterblich machte. Sein abenteuerlicher Weg führt ihn vom großen Frostjahrmarkt in London im Jahre 1608 bis an den Hof des Sonnenkönigs in Versailles, vom goldenen Zeitalter Amsterdams bis ins Venedig des neunzehnten Jahrhunderts. Valentyne, kultivierter Gentleman und gefragter Arzt und Alchimist seiner Zeit, besitzt das Wundermittel Jyhr, welches Unsterblichkeit verleihen kann. Als er eines Tages an den Stufen der gerade eingeweihten Kirche Santa Maria della Salute spurlos verschwindet, wartet sein treuer Hund vergeblich auf ihn. Tomorrow trifft auf Menschen und Tiere, die ihm freundschaftlich begegnen, er verliebt sich (nur einmal in seinem Leben), bewundert die Menschen für ihre Fähigkeit zur Musik und verzweifelt an ihrem Drang, Kriege zu führen. Er begegnet Gondolieri, Soldaten, Glasbläsern und Herzoginnen und gewinnt tiefe Einblicke in die Stärken und Schwächen der menschlichen Seele. Doch die Suche nach Valentyne ist auch ein Wettlauf gegen die Zeit: Tomorrow muss seinen Herrn finden, bevor dessen alter Feind Vilder ihn aufspürt und für immer vernichtet. Denn Valentyne und Vilder verbindet ein düsteres Geheimnis ...

  • Ich habe mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet - Wahnsinn, was da an tollen Büchern zusammengekommen ist! Gute Zeitreiseromane interessieren mich auch sehr, wenn sie frei von Highlandern sind!!


    Zwei spontane Empfehlungen habe ich auch noch:


    ASIN/ISBN: B004OL2R52

    "Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke - Die USA senden "Chrononauten" in die Vergangenheit, um die arabischen Ölfelder abzupumpen und so das Erstarken der arabischen Staaten zu verhindern. Natürlich ist das Ergebnis anders als erwartet.


    ASIN/ISBN: B00JZNJYDW

    "Herr der Zeit" von Joe Haldeman - Zeitreisen in die Zukunft bieten normalerweise nicht den anachronistischen "Thrill" wie Reisen in die Vergangenheit, bei diesem soliden Roman fand ich aber das Setting sehr spannend: Ein Wissenschaftler entdeckt eine Zeitmaschine, die ihn bei jeder Benutzung zwölfmal soweit in die Zukunft bringt wie beim letzten Mal. Der Thrill liegt hier in der Entdeckung der immer fremdartiger werdenden Zukunft - der Protagonist wird selbst langsam aber sicher zum Anachronismus.

  • Albemuth Wenn dir Joe Haldemann gefallen hat, lies auch mal Der ewige Krieg. Das ist kein richtiger Zeitreise Roman, aber es behandelt dass Problem, dass durch die Reisen mit fast Lichtgeschwindigkeit die Zeit für die Raumfahrer viel langsamer verstreicht als auf der Erde, sie dadurch bei jeder Heimkehr mit anderen sozialen Entwicklungen konfrontiert werden.


    ASIN/ISBN: B004P1JCJU

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Vor Jahren gelesen und noch gut in Erinnerung geblieben:


    Stephen Fry - Geschichte machen


    ASIN/ISBN: ‎3499224100

    "Was wäre geschehen, wenn Hitler nie gelebt hätte? Diese Frage treibt den jungen Cambridge-Historiker Michael Young und den Physik-Professor Leo Zuckermann um. Beide träumen davon, den Holocaust ungeschehen zu machen. Auf wunderbare Weise schaffen sie den Zeitsprung nach Braunau ins Jahr 1888. Bleibt der Menschheitsgeschichte ihr finsterstes Kapitel erspart?"