'Der Himmel über Amerika - Leahs Traum' - Seiten 092 - 174

  • Oh nein. Ich habe ein paar Bücher über Trump gelesen. So fies kann Richard gar nicht sein.

    Er kann sich noch so entwickeln, wissen wir ja nicht.


    Also soweit, Richard mit Trump zu vergleichen, würde ich auch nicht gehen. Okay, er schmückt sich auch gerne mit schönen und interessanten Frauen - das haben die beiden tatsächlich gemeinsam. Aber als böse empfinde ich Richard auch nicht, vielmehr als jemand von Beruf "Sohn". Und für mich passt er daher nicht zu Leah.

    Oh, ab und an tun mir sogenannte "weichgespülte" Filme gut. Ich habe auch den einen oder anderen Hallmark-Film gesehen und so eine Portion heile Welt empfinde ich zu gegebener Zeit als Balsam für die Seele. Und es gibt durchaus originelle Plots darunter, die Spaß machen.

    Wenn ich nur wüsste, was das für Filme sind. Hat mir da jemand mal Titel? Ab und zu sehe ich auch gerne so Filme zur Entspannung. Aber zu schnulzig und simpel mag ich es nicht.


    Ich dachte ja auch eher an den ganz jungen Trump. Aber jeder entwickelt sich anders, vielleicht packt es Richard ja doch noch irgendwann.

  • OT

    Wenn ich nur wüsste, was das für Filme sind. Hat mir da jemand mal Titel? Ab und zu sehe ich auch gerne so Filme zur Entspannung. Aber zu schnulzig und simpel mag ich es nicht.

    Ich hätte eine Menge Titel, aber keine deutschen, da nur (relativ) wenige auf Deutsch (als DVD) erscheinen; wie ich inzwischen festgestellt habe, gibt es bei (auch wenn ich dafür ungern Werbung mache) Amazon Prime welche. Einige deutsche DVDs verlinke ich hier. Ich habe eine Menge Hallmark-Filme als DVD, allerdings sind es meist entweder US-DVDs (Regionalcode 1) oder solche aus Australien (Regionalcode 0), jeweils nur mit englischem Ton.


    Derzeit läuft Freitags ab 20.15 Uhr auf ServusTV die Krimireihe "Mit Liebe zum Mord" mit Candace Cameron Bure in der Hauptrolle, das sind Hallmark-Filme (wenn ich das recht im Kopf habe, kommenden Freitag die Folge 17 "Honeymoon mit Leiche", ab der darauf folgenden Woche werden die Filme ab Folge 1 wiederholt.

    ASIN/ISBN: B092411ZG1

    ASIN/ISBN: B0959B4SQY

    ASIN/ISBN: B07GB7Y741

    ASIN/ISBN: B01N5AKQCE

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Bitte, Findus . Falls Du guckst, danach noch weitergucken. die "Neun Minuten Netto" mit Jan Fleischhauer (Kolumnist beim Fokus), in denen er wesentliche Begebnisse der ablaufenden Woche "aufarbeitet", sind für mich eines der Highlights der Woche. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Bitte, Findus . Falls Du guckst, danach noch weitergucken. die "Neun Minuten Netto" mit Jan Fleischhauer (Kolumnist beim Fokus), in denen er wesentliche Begebnisse der ablaufenden Woche "aufarbeitet", sind für mich eines der Highlights der Woche. :wave

    Da muss ich mir aber eine Erinnerung basteln, sonst vergesse ich das.

  • Da muss ich mir aber eine Erinnerung basteln, sonst vergesse ich das.

    Kenne ich, passiert mir auch manchmal.

    Die mW so ziemlich erfolgreichste Hallmark-Serie ist übrigens die "Coal Valley Saga / When Calls The Heart", die sich an Bücher von Janette Oke anlehnt (Canadian West Reihe).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • In diesem Abschnitt hat mich Leahs Vater ein bisschen genervt. Mein Gedanke beim Lesen: Rumspringa ist Rumspringa. Der soll sich jetzt mal nicht so aufführen. Als ob er es Leah offiziell erlaubt hätte, aber inoffiziell darf sie es eigentlich gar nicht. Und soll nur schön brav bei ihrer Tante bleiben und arbeiten. Und dann macht er auch noch Auflagen, von denen Leah gar nichts weiß.

    Dieses "Du darfst" im selben Atemzug mit "Nein, eigentlich darfst du nicht" fand ich ziemlich nervenaufreibend.


    Ich finde es auch total stark von Leah, wie sie ihre Sache durchzieht. Durch Joshua weiß Leah ja, wie wichtig die Erfahrungen für sie sind, damit sie eine Entscheidung treffen kann. Vielleicht kann ihr Vater es ja am Ende auch so sehen. Obwohl, wahrscheinlich nur, wenn sie sich für ihre Familie entscheiden sollte.


    Richard interessiert sich ja wirklich gar nicht für Leahs leben. Von richtiger Liebe kann da keine Rede sein. Er weiß gar nicht, was Leah alles für ihn aufgeben würde.

    Und könnte er nicht auch mal darüber nachdenken, wie es wäre, sein Leben für Leah aufzugeben und Amisch zu werden? Das würde zumindest zeigen, dass er es wirklich ernst meint.

    Und dann wäre da noch die Stahlprodukion. Das kann einfach nicht funktionieren.

    Ob und wann Leah das wohl begreift, dass sie nicht so gut zusammen passen.


    Dieses Buch ist einfach so toll.

    Aber natürlich funktioniert das Buch für mich auch so gut, weil ich Band 1 und 2 gelesen habe und so schon viel über Amische kennengelernt habe und einiges nachvollziehen kann.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Der Vater ist ja ganz und gar gegen die Rumspringa und hätte es Leah am liebsten ganz verboten. Dass diese Tante günstigerweise den Laden hat und Hilfe braucht ist für Leah günstig und sie nutzt die Chance. Was sie dann alles erlebt weiß der Vater ja nicht und die Tante ist eh arglos.


    Das Buch funktioniert sicher auch für Leute, die die Vorgänger nicht kennen. Es ist ja in sich abgeschlossen und Hinweise zu Vorfahren kommen in jedem Roman, der Familiengeschichten erzählt, vor.

    Natürlich ist es für uns ein perfekter Abschluss und jedes Buch für sich ein Genuss.

  • Einen wichtigen Gedanken findet man auf Seite 162:

    „Wir glauben, daß wir die Gerechten sind, die im Licht leben. Doch das glauben andere von sich auch. Für sie sind wir die Ketzer. Woher wissenwir, dass nicht wir auf dem falschen Weg sind, sondern alle anderen? Ist es nicht selbstgerecht und eitel, zu denken, man sei alleine im Besitz der Wahrheit?“

    Und nein, das hat ihr nicht der Teufel eingeflüstert. Im Angesicht der vielen Konfessionen und deren Denken und Handeln sind mir des Öfteren schon ganz ähnliche Gedanken gekommen.Wobei: wenn man heute in die Welt schaut, könnte man zu dem Schluß kommen, daß jede noch so kleine Gruppe mit noch so ... was-weiß-ich-für-Vorstellungen-und-Ideen davon ausgeht, die absolute Wahrheitgepachtet zu haben und alle anderen zwingen will, sich selbiger anzuschließen. Es traut sich kaum noch jemand, eine andere Meinung als die der laut Schreienden zu äußern, geschweige denn zu vertreten. Toleranzwurde liqudiert.

    Ich habe mich auch schon von klein auf immer wieder gefragt, warum man davon ausgeht, dass ich und meine Familie (katholisch und evangelisch) der wahren Religion angehören. Es war nicht so, dass man das behauptet hat. Aber intuitiv wusste ich wohl damals schon, dass man so denkt.

    Ich habe mich damit schon immer wieder beschäftigt. Großes Thema für mich. Da werde ich jetzt auch nicht näher darauf eingehen. Aber was mir immer wieder auffällt: Durch diese ganzen Regeln, Gebote und Gesetzt verliert man die Botschaft des Evangeliums vor Augen. Und das Evangelium ist doch eigentlich das wichtigste.


    Ich fand den Absatz davor auch schon irgendwie zum Aufschreien:

    Zitat

    Rachel schüttelte den Kopf. "Du kennst Gottes Gebot: Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?"

    1. Ist das wirklich Gottes Gebot?

    2. Engländer sind doch eigentlich auch gläubig, oder nicht?

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Der Vater ist ja ganz und gar gegen die Rumspringa und hätte es Leah am liebsten ganz verboten.

    Ok. Das war mir nicht mehr bewusst.



    Das Buch funktioniert sicher auch für Leute, die die Vorgänger nicht kennen. Es ist ja in sich abgeschlossen und Hinweise zu Vorfahren kommen in jedem Roman, der Familiengeschichten erzählt, vor.

    Natürlich ist es für uns ein perfekter Abschluss und jedes Buch für sich ein Genuss.

    Ja, ich finde auch, dass das Buch in sich abgeschlossen ist.

    Aber dadurch, dass ich durch die vorherigen Bücher erfahren habe, wie Amische leben, konnte ich richtig nachvollziehen, wie anders die Welt für Leah mit Auto, Telefon und Strom ist. Weil es für mich selbst so überraschend und neu war, dass jetzt Autos und so vorkommen.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich sehe gerade in meinen Notizen, dass ich eine - eher unbedeutende - Kleinigkeit vergessen habe. Ich schreibe das jetzt noch vom Smartphone aus.


    Anne auf Green Gables habe ich, als ich vielleicht 10 war, auch gelesen und eins, zwei weiter aus der Reihe. Damals gefiel es mir sehr gut. Für die weiteren Bände war das Interesse noch nicht so groß. Ich glaube, für die war ich auch noch etwas zu jung. In der Bibliothek waren die auch in einer anderen Abteilung zu finden. Ob ich es wohl mal schaffe, die Reihe nachzuholen?


    Bei Emma merke ich schon, dass ich mich gleich wieder so angeödet fühle. Das Lesen und Hören war eher eine Qual. Sogar die Verfilmung konnte mich danach nicht abholen.


    Jule Verne habe ich früher gerne gelesen. Am besten gefällt mir da bisher 'In 80 Tagen um die Welt'.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich fand den Absatz davor auch schon irgendwie zum Aufschreien:

    1. Ist das wirklich Gottes Gebot?

    Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen ...


    Das ist aus den Korintherbriefen. 2. Korinther 6, ich habe gerade nochmal gegoogelt. Die Amisch geben ohnehin sehr viel auf Paulus. Von dem kommt auch, dass die Frauen ihr Haar bedecken sollen.


    Zitat

    2. Engländer sind doch eigentlich auch gläubig, oder nicht?

    Damals sicher. Aber eben anders als die Amisch - und sie leben anders.

    Die Amischen missionieren übrigens nicht, das fand ich interessant, denn die meisten Religionen tun das ja.

  • Das ist aus den Korintherbriefen. 2. Korinther 6, ich habe gerade nochmal gegoogelt. Die Amisch geben ohnehin sehr viel auf Paulus. Von dem kommt auch, dass die Frauen ihr Haar bedecken sollen.

    Ich finde es schon erstaunlich, dass sie sich so viel nach Paulus richten. Eigentlich wurde doch Jesus von Gott auserwählt und auf ihn solle man hören.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Und könnte er nicht auch mal darüber nachdenken, wie es wäre, sein Leben für Leah aufzugeben und Amisch zu werden? Das würde zumindest zeigen, dass er es wirklich ernst meint.

    Könnte vielleicht schon, würde für meine Begriffe aber nicht zur Figur passen. Er müßte ja praktisch alles, was er im bisherigen Leben gekannt hatte, aufgeben. Das ist meine ich unrealistisch. Außerdem wie war das mit dem Kamel, das eher durch ein Nadelöhr geht als daß ein Reicher in den Himmel kommt?


    warum man davon ausgeht, dass ich und meine Familie (katholisch und evangelisch) der wahren Religion angehören.

    Weil vor allem eine monotheistische Religion sonst nicht "funktioniert". Die Frage ist immer: wie gehe ich mit Andersgläubigen um?



    Weil es für mich selbst so überraschend und neu war, dass jetzt Autos und so vorkommen.

    Wenn ich alte Fotos aus der Zeit sehe, bin ich oft überrascht, wie viele Autos da schon auf den Straßen herumgefahren sind. Allerdings gab es Autos und Pferdekutschen noch für einige Jahrzehnte parallel.


    Zum Thema Strom: ich habe vor einiger Zeit ein Buch über Aufbau und Betrieb einer Sägemühle gelesen, Erstauflage 1901. Da gibt es ein Kapitel über die Verwendung von Strom im Betrieb, über Sicherheitsfragen (mit Umrechung der Leuchtkraft von Glühbirnen in "Normalkerzen"); die damals übliche Spannung von 100 - 120 V wurde übrigens als "ungefährlich" bezeichnet...


    Die Amischen missionieren übrigens nicht, das fand ich interessant, denn die meisten Religionen tun das ja.

    Ob das die meisten tun, weiß ich nicht (genau genommen muß man ja zwischen Religion und Konfession Unterscheiden).


    Ich lese relativ häufig Bücher aus der Zeit des "Wilden Westens", die einzigen, die (ähm) "auf Teufel komm raus" missionieren, sind diverse christliche Konfessionen. Die Indianer selbst mit ihren vielen Religionen sind da deutlich toleranter: die Religion des anderen wird respektiert und als gleichwertig angesehen.



    Die Amisch geben ohnehin sehr viel auf Paulus.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe in den letzten Monaten einige der Paulusbriefe gelesen. Das ist Theologie. Inwieweit das tatsächlich etwas mit Jesu Lehre und Absichten zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Eine teils deutliche Differenz scheint mir jedoch gegeben.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ach Paulus der Frauenhasser. Nach seiner "Bekehrung" ein 200 prozentiger.


    Ich lese relativ häufig Bücher aus der Zeit des "Wilden Westens", die einzigen, die (ähm) "auf Teufel komm raus" missionieren, sind diverse christliche Konfessionen. Die Indianer selbst mit ihren vielen Religionen sind da deutlich toleranter: die Religion des anderen wird respektiert und als gleichwertig angesehen.

    Sind es nicht hauptsächlich die "christlichen" Religionen die missionieren, mit Feuer und Schwert sind sie eingefallen in die eroberten Länder über den Meeren. Obwohl, der Islam ist ja auch nicht ohne. Tod den Ungläubigen, sagen sie doch. Auch sie meinen, dem einzig wahren Glauben anzuhängen.


    Die Evangelien, wie sie in der Bibel zu finden sind, wurden ja von der Kirche geschönt und nur was ihnen angenehm war, oder was taugte die Menschen unter der Knute zu halten, wurde aufgenommen.


    Interessant dazu https://www.bibelwissenschaft.…47ebd2d99f1873c51880e3ca/


    Das beantwortet auch sasaornifee s Frage zur englischen Bibel, resp. Religion.

  • Ich fand den Absatz davor auch schon irgendwie zum Aufschreien:

    1. Ist das wirklich Gottes Gebot?

    2. Engländer sind doch eigentlich auch gläubig, oder nicht?

    Entschuldigung, aber ich kann gerade nicht nachvollziehen, welche Frage von mir das war.

    Es bezog sich auf die Gläubigkeit der Engländer. Im link wird auf die englischen Bibelfassungen eingegangen.