Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Ich habe das Gefühl mein Stoffwechsel arbeitet wieder. Das Gewicht ging wieder leicht hoch. Seit vorgestern geht es wieder bergab, ich hoffe es geht noch ein wenig weiter. Meinem Knie geht es besser, so dass ich, wenn es wieder kühler bzw. nicht mehr so schwül wird, auch die Bewegung wieder steigern werde. Die tägliche Bewegung ist gut, aber um weiter abzunehmen ist mehr Bewegung besser. Ausserdem darf man dann mal sündigen ;-)

  • Bei mir stagniert das Gewicht gerade, was mich jedoch nicht wundert. Bei dieser Affenhitze neigt mein Körper immer dazu Unmengen Wasser einzulagern. Sehe ich ja jeden Morgen an den geschwollenen Augenlidern8|

  • Bin heute im Keller auf drei Kisten mit Klamotten aus besseren Zeiten gestossen.


    Was soll ich sagen? Es sind wieder bessere Zeiten! :freude:freude:freude


    Die Waschmaschine dreht gerade Extrarunden, damit ich die Sachen bald wieder tragen kann.

    Jetzt hab ich nur ein kleines Platzproblem im Kleiderschrank. :help


    Wobei ich sagen muss: seit ca. 6 Wochen (?) ist hier mehr oder weniger Stillstand. Es geht mal ein Kilo runter. Dann wieder rauf. Dann isses wieder weg. Dann isses wieder da.


    Aber ich will es zufrieden sein, es geht jetzt halt nur noch langsam voran, das ist OK. Solange die Tendenz stimmt... :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Super! :knuddel1

  • Inzwischen hat sich bei mir viel getan, ich habe in den letzten 7 Monaten insgesamt 10kg verloren. Allerdings nicht nur wegen Ernährungsumstellung, sondern auch krankheitsbedingt. Ist ok, ich habe noch genug Reserven, 10kg dürften noch weg.


    Mein Hunger/ Appetit haben sich sehr geändert, ich mag keine normalen Portionen mehr essen, mir schnürts oft noch den Hals zu, bzw. ich bin echt schnell satt.

    Mein Appetit hat sich tatsächlich verlagert und schreit nach viel frischen Sachen. Außer Flips, die kriegt er auch, weil ich nicht in den Hungerstoffwechsel kommen will.


    Aber generell kann ich euch nur sagen, grämt euch nicht, wenn ihr ein paar Kilo zu viel habt, im Krankheitsfall ist das eine wertvolle Ressource! Ich war froh drum.

  • Abnahme ist ja per se gut, aber durch Krankheit will man dann doch nicht abnehmen. Ich gebe Dir aber auf jeden Fall recht, was die Reserven angeht: eine Kollegin, die sich sehr darum bemüht, auch in "unserem Alter" noch hartnäckig in Größe 34/36 zu passen, kippt beim leisesten Windhauch um. Da denke ich mir auch oft, nur ein paar Kilo mehr würden sie widerstandsfähiger machen.


    Leider hat sich Hunger/Appetit bei mir nicht geändert - wider besseren Wissens kann ich auch jetzt noch (zu) viel essen, wenn es mir gut schmeckt. Daran werde ich wohl lebenslang arbeiten müssen, mich auf "normale" Portionen zu konzentrieren.


    Ich bin ja inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem das Gewicht mehr oder weniger stagniert. Ich nehme das gelassen, auch wenn noch eine Handvoll Kilos weg sollen. Aber ich betrachte das aktuell auch als eine Phase, in der sich die "neuen" Eßgewohnheiten einfach auch so richtig verfestigen sollen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe ja wirklich gut abgenommen. Knapp 20kg. Seit dem Tod meiner Schwiegermutter komme ich aber nicht wieder in den Tritt. Es geht aber zum Glück auch nicht nach oben.


    Da ich überall weniger geworden bin, nur an den Beinen nicht, war ich nochmal beim Arzt. Vor einigen Jahren stand mal ein Lipödem im Raum, wurde aber nicht bestätigt. Habe ich damals schon nicht geglaubt, aber der Arzt hat mich da so abgebügelt, dass ich das so hingenommen habe. Bei dem jetzigen Arztbesuch musste ich gar nichts sagen. Die Ärztin hat mich nur angeschaut und direkt gesagt „Das ist ganz klar ein Lipödem“


    Bin grade echt ein wenig frustriert. Ich hoffe, dass ich das mit Lymphdrainage und Kompressionsversorgung in den Griff bekomme.

    Weiter abnehmen steht natürlich jetzt wieder weiter oben auf der Liste. Ich hoffe, ich bekomme jetzt langsam wieder die Kurve.

  • Ja, da überlege ich auch noch, ob ich eines habe oder nicht. Wurde bisher auch noch nie diagnostiziert. Andererseits habe ich zwar auch an den Beinen abgenommen, "dick" sind sie aber immer noch. Wobei ich selbst als Teenie (und gertenschlank) nie wirklich dünne Beine gehabt habe. Kann also auch gut einfach Veranlagung sein.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Deswegen kam bei mir auch noch nie ernsthaft die Frage nach Lipödem/Lymphödem auf - die Beine sind zwar dick (Typ "fränkische Krautstampfer" :lache), aber ich habe keinerlei Schmerzen oder Beschwerden damit, noch nie gehabt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich gurke hier bestimmt seit September auf mehr oder weniger demselben Gewicht herum. 1 kg rauf, 1 kg runter... das nervt mich auf der einen Seite - auf der anderen wäre ich aber sehr zufrieden, wenn ich so über die Weihnachtszeit komme.


    Das wird leider sehr schwierig werden, da in den nächsten Wochen nicht nur Weihnachten ansteht, sondern auch jede Menge Geburtstage mit den entsprechenden Essenseinladungen...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)