'Die Forscherin. Pinzessin Therese und der Ruf des Amazonas' - Anfang - Seiten 098

  • Ich würde das Nachwort eher danach lesen,

    Gut zu wissen...

    Noch zu den Zeitebenen: Ich habe mich dafür entschieden, die Reisekapitel in der Gegenwart zu schreiben, damit man erstens "unmittelbar" dabei ist, mit Therese wirklich alles entdeckt. Ich hatte den Eindruck, dass die Gegenwartsform dabei hilft

    Ah, das beantwortet meine Frage! Und ja, es stimmt, durch die Gegenwartsform bin ich selbst auch stärker einbezogen!

  • Fast noch beschämender finde ich aber, dass sich an der Situation der indigenen Bevölkerung dort auch im 21. Jahrhundert oft nicht besonders viel zum Positiven verändert hat und immer noch ihre Rechte wenig anerkannt werden.

    Das stimmt, das hat meine brasilianische Kollegin auch gesagt... Wobei es ja nicht nur Brasilien betrifft, sondern ja z.B. auch Kanada, wie wir gerade vor kurzem erfahren haben...

  • Das stimmt, das hat meine brasilianische Kollegin auch gesagt... Wobei es ja nicht nur Brasilien betrifft, sondern ja z.B. auch Kanada, wie wir gerade vor kurzem erfahren haben...

    Stimmt, die Meldungen aus Kanada fand ich auch furchtbar! Irgendwie sollte man ja denken, dass das "Kolonialherren-Denken" und diese Ungerechtigkeiten gegenüber Indigenen - egal wo - endlich einmal der Vergangenheit angehören müssten, aber leider ist es einfach nicht so. Ich habe mich für das Buch auch mit der Vorsitzenden der Native American Association of Germany unterhalten. Es war total interessant (und auch oft beschämend), was sie so alles erzählt hat. Hängen geblieben ist mir aber auch als sie meinte, dass viele Europäer und US-Amerikaner immer noch klischeehaft denken, Indigene wären irgendwie nie so richtig im 21. Jahrhundert angekommen - und dass sie dann gern drauf hinweist, dass die Hard Rock Café-Kette dem Seminole Tribe gehört, einem Stamm aus Florida. 8)

  • Aber ich bin sicher, dass Du nicht im Hochsommer Königsberger Klops oder Schweinshaxe isst...

    Also Schweinshaxe geht in Bayern immer. Egal ob im tiefsten Winter oder im Hochsommer :grin.

    Hängen geblieben ist mir aber auch als sie meinte, dass viele Europäer und US-Amerikaner immer noch klischeehaft denken, Indigene wären irgendwie nie so richtig im 21. Jahrhundert angekommen - und dass sie dann gern drauf hinweist, dass die Hard Rock Café-Kette dem Seminole Tribe gehört, einem Stamm aus Florida. 8)

    Ich hab öfter den Eindruck, dass Europäer/Nordamerikaner das von allen anderen Kulturen außer der eigenen meinen. Und dann ganz erstaunt sind, wenn ihnen andere den Rang ablaufen. Gerade auch das Afrikabild mancher Europäer ist ja doch sehr einseitig!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021