'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 402 - 474

  • Da bin ich mit Dir einer Meinung! Wir ermutigen die Kinder ja auch sich eine eigene Meinung zu bilden und sie mit uns zu diskutieren und die Schule der beiden fördert das glücklicherweise auch.

    Aber die Fähigkeit Kritik anzunehmen stellt sich wohl nicht automatisch mit dem älter werden ein....


    Was ich ja gar nicht verstehe ist, dass immer gejammert wird, dass sich die Jugend nicht für Politik interessiert und ja immer nur aufs Handy schaut. Und wenn sie sich dann äußern ist es auch wieder nicht gut.


    Ich denke mal, das war damals nicht viel anders als heute. Wobei damals ja ganz viele Dinge im Umbruch waren, gerade was die Moralvorstellungen betraf. Heute trennen sich die Generationen ja eher im Gebrauch der digitalen Technik und dem jeweiligen Einsatz

  • Aber die Fähigkeit Kritik anzunehmen stellt sich wohl nicht automatisch mit dem älter werden ein....

    Leider bei vielen ganz und gar nicht ...:grin

    Ich denke mal, das war damals nicht viel anders als heute.

    Ich musste gerade daran denken, das sich für meinen allersten Roman sehr intensiv über das 18. Jahrhundert recherchiert habe und mir damals der Briefwechsel eines Herzog in die Hände fiel, der sich furchtbar über seinen Sohn und die Jugend echauffierte, die keine Werte und Pflichtbewusstsein mehr besitzen würden. Wahrscheinlich ändert sich wirklich nur wenig in diesem Generationskonflikt.

  • Ja, das ist wohl so… wobei es da auch solche und solche gibt. Meine Kinder mussten sich auch schon von Leuten meines Alters anhören, ob sie einen auf gretel machen würden, weil sie kein Fleisch essen. Es gibt wohl einfach viele Erwachsene, die sich persönlich angegriffen fühlen durch die Proteste. Und dann meinen, denjenigen, der sie kritisiert abwerten zu müssen. Anstatt mal drüber nachzudenken, um was es eigentlich geht.

    Das sind sicher solche, die an allem was auszusetzen haben. Wenn sie nichts machen würden, hieße es vielleicht, sie sollten sich doch mal mehr engagieren anstatt nur zu feiern.


    Meine Enkelin isst seit einiger Zeit auch kein Fleisch oder Wurst. Das ist überhaupt kein Thema bei uns. Ich koche ihr gern eines meiner Veggie -Gerichte, sie ist immer ganz begeistert. Ich muss ja auch nicht jeden Tag Fleisch haben.

  • Immer wieder ein Mann mit Hut… in den einschlägigen Filmen sind die „gefährlichen“ Menschen immer mit Hut zu sehen, gehört dieser auch dazu?


    Ist Wolf ein sog. Maulwurf? Irgendwie werde ich aus dem nicht schlau.


    Luca ist wieder sehr verstockt/verstört, was ist da passiert? Irgendwie spielt der arme Kerl da in etwas mit, was er nicht verarbeiten kann.


    Ich komme im Augenblick noch nicht dahinter, wieso Lore verhaftet wurde bzw. genauer gesagt, wer denn da „geredet“ hat. Vielleicht muss ich das ganze noch mal lesen, um genau das beantworten zu können.


    Kai und BND? Puh, für mich ein Quantensprung. Hier merke ich wieder, das ich bei der Zeit/Geschichte überhaupt nicht sattelfest bin. Das muss ich mir noch mal ansehen, BND?!?


    Was ich aber aus dem Kapitel mitgenommen habe, ist die Tatsache, das Irma ja wohl als Doppelagentin zu bezeichnen ist, oder wieso kann es sein, das Rolandsen über genau die Infos verfügt, die Kai als „neue Infos“ mitgebracht hat?


    Zum Thema Dutschke möchte ich mich hier an dieser Stelle nicht äußern, ich habe vor kurzem in einen Fernsehbericht mit seiner Witwe geschaltet und da div. Äußerungen gehört


    Wolf eine linke Bazille? Das ganze Verhalten schreit förmlich nach dieser Namensgebung. Mal sehen, ob bzw. wie sich das alles auflöst.

  • Ichkomme im Augenblick noch nicht dahinter, wieso Lore verhaftet wurdebzw. genauer gesagt, wer denn da „geredet“ hat. Vielleicht mussich das ganze noch mal lesen, um genau das beantworten zu können.

    Das ist zu diesem Zeitpunkt auch für alle noch nicht ganz ersichtlich, was es mit Lores Verhaftung auf sich hat ...

    Wasich aber aus dem Kapitel mitgenommen habe, ist die Tatsache, das Irmaja wohl als Doppelagentin zu bezeichnen ist, oder wieso kann es sein,das Rolandsen über genau die Infos verfügt, die Kai als „neueInfos“ mitgebracht hat?

    Ein berechtigte Frage ...:)