'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 001 - 080

  • Ja, hätte man das verhindern können, wenn der Staat damals anders reagiert hätte?

    Einte typische "hätte"-Frage... Nein, ich glaube, dann hätte (schon wieder "hätte"!) etwas anderes "das Fass zum Überlaufen" gebraucht... Ich finde, der Generationskonflikt und die Auseinandersetzung mit den alten Strukturen ("Unter den Talaren steckt der Muff von tausend Jahren") war nötig... Es musste ja eine Zeitlang parallel laufen (beschreibst Du selbst auch sehr gut, als Du die Zusammensetzung der "großen Koalition" erwähnst, vor allen die persönliche Vergangenheit der Politiker - ich habe das Buch gerade nicht da, deshalb keine Seitenzahl - ach ja, richtig, habe ich gedacht...). Und die spätere Radikalisierung hätte (!) wahrscheinlich auch nicht verhindert werden können...

  • Einte typische "hätte"-Frage... Nein, ich glaube, dann hätte (schon wieder "hätte"!) etwas anderes "das Fass zum Überlaufen" gebraucht... Ich finde, der Generationskonflikt und die Auseinandersetzung mit den alten Strukturen ("Unter den Talaren steckt der Muff von tausend Jahren") war nötig...

    Ja, damit hast Du wahrscheinlich recht. Und ich glaube auch, dass diese Auseinandersetzung wichtig und nötig war. Man muss ja auch ganz ehrlich sagen, dass in diesem Generationskonflikt auch bei den Älteren auch durchaus noch manchmal das Gedankengut und die Prägung des Dritten Reichs mitschwang. Ich habe bei meinen Recherchen auch Leserbriefe an die Springer-Presse und Polizei gelesen, die nach der Anti-Schah-Demo geschrieben worden waren. Das kann man nicht glauben, was manche Leute da geschrieben haben, was man mit den Studenten machen sollte. Arbeitslager gehörte noch zu den harmlosen Forderungen.

  • dass in diesem Generationskonflikt auch bei den Älteren auch durchaus noch manchmal das Gedankengut und die Prägung des Dritten Reichs mitschwang.

    Oh ja, auch bei den Lehrern... Einiges ist mir erst im Nachhinein deutlich geworden, teilweise erst Jahre später, als ich mich selbst aktiver mit der deutschen Geschichte auseinandergesetzt habe...

  • Solche Lehrer hatte ich leider auch noch ...

    Da hatte ich einen ziemlich fortschrittlichen Geschichtslehrer, er war auch noch recht jung, also mit Sicherheit kein ehemaliger Nazi. Aber er hat mir erst die Leidenschaft für Geschichte beigebracht.

  • Da hatte ich einen ziemlich fortschrittlichen Geschichtslehrer, er war auch noch recht jung, also mit Sicherheit kein ehemaliger Nazi. Aber er hat mir erst die Leidenschaft für Geschichte beigebracht.

    Wie gut, dass es auch solche Lehrer gab! Ich hatte so einen Bio-Lehrer, der mit einem sehr ungewöhnlichen Unterrichtsstil immer bemüht war, uns zum eigenen Denken anzuregen. Er hat uns damals alle in der Schule damit geprägt und obwohl er schon älter war, hegte er natürlich keinerlei nationalsozialistische Gesinnung. Im Gegenteil.

  • So, diesen Abschnitt habe ich nun gestern beendet..................den Rest der Gruppe werde ich nie einholen, ihr fliegt ja alle durch das Buch. ;-)

    Mein Flug durchs Buch war damit begründet, weil ich seit gestern ein verlängertes Wochenende auf Wangerooge verlebe. Zum einen wollte ich vermeiden, das schwere Buch mitzunehmen und zum anderen werde ich hier nicht die Leseruhe für eine Leserunde finden. Daher war meine Priorität, noch habe nach dem Packen das Buch zu beenden. Irgendwann ist der Punkt im Buch, soghaft weiterzulesen.


    Trotzdem habe ich das Buch genossen, intensiv erlebt und natürlich verfolge ich die Leserunde so lange weiter, wie es hier Beiträge gibt. Meine Leserunden bleiben unendlich abonniert.


    Nur, bis Sonntag weniger intensiv. Da wir neun Bücherfreundinnen sind, werden diese auch meinen Bucheindruck später zu lesen bekommen. Denn hier steht die gemeinsame Zeit im Vordergrund.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe Teil 1 nicht gelesen, hatte aber (das liegt bestimmt an mir) etwas Start-Schwierigkeiten. Die ersten Seiten lassen sich trotzdem relativ gut lesen (wenn auch langsamer als ich es gewohnt bin). Ich gehe davon aus, das es noch turbulent wird.


    Ich bin leider nicht so sattelfest in diesem Zeitfenster. Bei einigen Sachen/Themen/Ereignissen muss ich dann doch pausieren und mir erst mal wieder Wissen an anderer Stelle holen, damit ich die ganzen Feinheiten auch verstehe.


    Ich werde diese Woche hoffentlich weiterhin gut zum lesen kommen, bei uns sind gerade die div. Gremien-Sitzungen, Jahres-End-Wildwest-Aktionen aktuell - da passiert es dann auch leider auch, das du zu müde bist....

  • super, danke für das Angebot.


    Ich dachte, ich wäre diese Woche zum Lesen gekommen..... mein reizender Chef hat doch tatsächlich etwas dagegen. Gestern waren es 21.30h, als ich die heiligen Hallen meines Arbeitgebers verlassen habe, dafür sitze ich schon 7.00 h heute wieder hier.


    Meinen Chef habe ich gerade "gut und sicher" in eine Gremiensitzung geparkt, somit habe ich einige wenige Minuten, um hier noch mal reinzusehen und dann das Chaos zu beseitigen.


    Nochmal vielen Dank für das Angebot, vermutlich komme ich darauf zurück.


    Ein schönes Wochenende