Gut Mohlenberg: Mehr als die Ehre - Melanie Metzenthin

  • Über die Autorin (Amazon)

    Melanie Metzenthin lebt in Hamburg, wo sie als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie arbeitet. Sie hat bereits zahlreiche Romane veröffentlicht, in denen psychische Erkrankungen oft eine wichtige Rolle spielen, zuletzt die beiden Bestseller »Im Lautlosen« und »Die Stimmlosen«. Für »Mehr als die Erinnerung«, den Auftakt zu ihrer »Gut Mohlenberg«-Reihe, wurde Melanie Metzenthin mit dem DELIA-Literaturpreis ausgezeichnet.

    Beim Schreiben greift die Autorin gern auf ihre berufliche Erfahrung zurück, um aus ihren fiktiven Charakteren glaubhafte Figuren vor einem realistischen Hintergrund zu machen.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B09ZB6H128

    Herausgeber ‏ : ‎ Tinte & Feder (25. Oktober 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 2736 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 382 Seiten


    Wieder sehr spannend

    Seit der Machtübernahme durch die Nazis ist die psychiatrische Klinik auf Gut Mohlenberg geschlossen. Sie wird von Friederike als Gestüt geführt. Aber sie beschäftigt weiter behinderte Menschen, da sie von der Euthanasie bedroht sind. Das ist gefährlich und ein Balanceakt für sie, denn auch die SS reitet gerne auf ihren Pferden. Da zieht im Nachbarhof, dem Brennerhof ein Witwer ein und Friederike denkt zum ersten Mal wieder an einen Mann, seit ihr Bernhard gestorben ist. Sie entwickelt Gefühle für den Nachbarn und würde sehr gerne ihr Leben und ihre Überzeugungen mit ihm teilen. Doch zu viel Vertrauen könnte für sie tödlich sein.


    Meine Meinung

    Auch dieses Buch der Gut Mohlenberg Reihe ließ sich wieder sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störte mich in meinem Lesefluss. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte , ich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Ich freute mich für Friederike, weil sie in dem Nachbarn anscheinend jemanden gefunden hatte, den sie vielleicht sogar lieben konnte. Doch ich war auch kritisch. War dieser Mann wirklich sauber? Sauber in dem Sinn, dass er kein Nazi war? Dazu kam er auch noch auf das Gut und sah auch den einen oder anderen Gutsarbeiter, und die waren ja zum Teil behindert oder auf andere Weise dem Führer nicht genehm. Wie das alles ausging, ob Friederike endlich wieder jemanden gefunden hat, dem sie vertrauen kann, das erfährt der geneigte Leser, wenn er dieses Buch liest. Es ist wirklich richtig spannend zu lesen, wie Friederike einen Konflikt löst. Eine Lösung, die zwar nicht so ganz sauber ist, aber ich glaube, ich hätte es in diesem Moment nicht anders gemacht. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch gefesselt und ich konnte es kaum weglegen. Es hat mir wieder sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Von mir die volle Bewertungszahl.



    ASIN/ISBN: B09ZB6H128

  • Gut Mohlenberg im Jahr 1941. Die von Aalens haben ihre psychiatrische Klinik offiziell geschlossen, beschäftigen aber ihre ehemaligen Schützlinge als Angestellte bei sich, um sie so vor dem Regime zu schützen. Auch wenn alles den offiziellen Regelungen entspricht, ist es trotzdem nicht ungefährlich.


    Als das Nachbargut wieder bezogen wird, hofft Friederike auf gute Nachbarschaft und vielleicht auch auf eine neue Liebe, ist Gustav Brehm doch ein sehr sympathischer Mann, der sie umwirbt. Doch muss sie auch an ihr Gut und an die ihr Anvertrauten denken, daher ist trotzdem Vorsicht angesagt.


    Mittlerweile sind viele Jahre auf Gut Mohlenberg vergangen und trotzdem war ich als Leser gleich wieder mitten in der Geschichte. Die Autorin schafft es alle wichtigen Ereignisse der Vorbände geschickt in die Geschichte mit einfließen zu lassen, so dass es auch Neueinsteigern leicht fällt, die Zusammenhänge zu verstehen.


    Im Laufe der Geschichte werden geschickt Spuren gelegt und unerwartete Wendungen eingebaut. Ich fand das sehr spannend und ich habe sehr mit gefiebert, wie das Gut wohl aus der doch ziemlich prekären Situation wieder herauskommt. Außerdem lernt man doch immer noch etwas dazu. Ich habe schon viele Bücher aus der Zeit des dritten Reichs gelesen und trotzdem noch etwas dazugelernt.


    Ich kann auch diesen Band der Gut Mohlenberg-Reihe wieder empfehlen und freue mich sehr auf den vierten Band.

    Dicken Daumen hoch!

    9 von 10 Punkte

  • In diesem Band der Reihe hat mich besonders Charlotte fasziniert. Ich mochte sie von Anfang an und fand es schade, dass sie so im "Hintergrund" gehalten wurde.


    Zu schnell kam mir die verdächtige Person auch tatsächlich verdächtig vor. Das hat mich in diesem Band ein wenig gestört. Auch war mir Friederike ein wenig zu naiv in mancherlei Hinsicht. In den beiden anderen Büchern empfand ich sie charakterlich stärker.


    Insgesamt hat mich dieser Band nicht so überzeugen können wie die beiden Vorgänger. Mir fehlte hin und wieder die Spannung (diese blieb mir einfach zu flach). Auch konnte mich von den Charakteren nur Charlotte in ihren Bann ziehen, die anderen blieben mir teilweise fremd, obwohl man sie doch bereits aus den anderen Büchern kannte.


    Dennoch werde ich auch den 4. Band lesen, da mich die Geschichte insgesamt um Gut Mohlenberg interessiert.


    Ich vergebe 6 von 10 Punkten.