Leserundenvorschlag ab 10. Januar 2023: "Mehr als die Ehre" (Gut Mohlenberg 3) mit Autorin

  • "Mehr als die Ehre" (Gut Mohlenberg Teil 3) von Melanie Metzenthin



    Über die Autorin:

    Melanie Metzenthin lebt in Hamburg, wo sie als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie arbeitet. Sie hat bereits zahlreiche Romane veröffentlicht, in denen psychische Erkrankungen oft eine wichtige Rolle spielen, zuletzt die beiden Bestseller »Im Lautlosen« und »Die Stimmlosen«. Für »Mehr als die Erinnerung«, den Auftakt zu ihrer »Gut Mohlenberg«-Reihe, wurde Melanie Metzenthin mit dem DELIA-Literaturpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:

    Teil 3:

    Gut Mohlenberg, 1941: Seit der Machtübernahme durch die Nazis ist die psychiatrische Klinik geschlossen und wird von Friederike offiziell als Gestüt geführt. Trotzdem beschäftigt sie weiter Menschen mit geistiger Einschränkung, die von Euthanasie bedroht sind. Ein gefährlicher Balanceakt für die Psychiaterin, denn ihre edlen Pferde sind auch bei den Reitern der SS sehr begehrt. Als in den benachbarten Brenner-Hof ein melancholischer, aber tatkräftiger Witwer einzieht, hat Friederike zum ersten Mal seit dem Tod ihres Mannes Bernhard wieder Gefühle für jemanden. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihr Leben und ihre Überzeugungen mit einem Mann zu teilen. Doch in diesen Zeiten könnte zu viel Vertrauen lebensbedrohlich sein …


    Die Autorin Melanie Metzenthin wird die Leserunde (die Leserunden) begleiten.


    Liebe Eulen,


    im Oktober kommt der 3.te Teil von Gut Mohlenberg und im Dezember Teil 4.

    Melanie hat schon grünes Licht für zwei Leserunden gegeben.

    Melanie sagt zu den zwei Bänden:

    Dazwischen liegen zwar 16 Jahre, aber trotzdem gehören die Bücher in gewisser Weise zusammen, denn in Band 3 sind die Nazis an der Macht und in Band 4 geht es darum, ihre verbliebenen Seilschaften zu zerschlagen.


    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 10. Januar 2023 beteiligen möchte, kann sich hier melden.


    Totenleserin   streifi   Booklooker   Findus   Sonnenschein12   Ellemir   Vaiana   beowulf

    Ich hoffe mal, ihr seit auch wieder dabei. Wäre es für Euch okay, wenn wir die zwei Bücher hintereinander in einem Rutsch lesen oder möchten ihr ein wenig Abstand dazwischen haben? Gebt doch an, was euch am Liebsten wäre.


    Ich habe jetzt mit 4 Wochen Abstand den vierten Teil angesetzt.

    Hier gehts lang



    Teilnehmer:


    Melanie Metzenthin (Autorin)

    hollyhollunder

    Sonnenschein12

    Oonalaily

    Elemir

    beowulf

    streifi

    (Booklooker ?)

    Totenleserin

    Findus eventl.




    ASIN/ISBN: 2496703945

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Vielen Dank, ich hätte wirklich Lust, diese beiden Romane wieder mit euch zu lesen.


    Band 3 erscheint am 18. Oktober und Band 4 ist auch schon vorbestellbar, hat aber noch kein Cover und keinen Klappentext, der erscheint am 20. Dezember und ist gerade im Lektorat.


    Da der Klappentext von Band 3 schon steht, erzähle ich hier mal kurz, worum es in Band 4 gehen wird.


    Band 4 spielt 1957. Es ist ein Mohlenberg-Roman, aber auch ein Crossover, weil die Helden aus den "Leisen Helden" (Im Lautlosen und Folgebände) und "Die Hafenschwester" sich hier treffen. Und darum geht es: Richard Hellmer (Held aus "Im Lautlosen"), bittet Friederike, ihn in Hamburg zu besuchen und zu unterstützen, denn er ist als Sachverständiger eingeladen, um in Bonn vor Abgeordneten zum Thema Entschädigung von Zwangssterilisierten Stellung zu beziehen. Friederike reist mit ihrer Tochter Charlotte, die inzwischen Anwältin ist, an. Dann geschieht ein Mord und ausgerechnet Richard war als einer der letzten Kontakte im Notizbuch des Toten vermerkt. Da es bei dem Fall Hinweise auf alte Naziseilschaften gibt, ermittelt Hauptkommissar Alfred Studt, der auf Mordfälle im ehemaligen Nazi-Milieu spezialisiert ist (Leserinnen der Hafenschwester kennen Alfred Studt als Marthas Sohn Fredi, den heimlichen Helden aus Hafenschwester 3). Friederike ist ja nun schon erfahren, weil in ihren Romanen immer ungeklärte Todesfälle vorkommen und so hängt sie sich ganz in Miss Marple-Manier an Kommissar Studts Fersen, was der anfangs gar nicht so toll findet, aber Friederike lässt sich nicht vertreiben ... ihr könnt euch schon auf das eine oder andere spritzige Wortduell zwischen den beiden freuen, bis sie endlich gemeinsam auf Mörderjagd gehen. Außerdem ist es ein Sittengemälde von Hamburg im Jahr 1957 - und man erfährt, wo sich überall noch alte Nazis eingenistet haben.

  • Oh, das hört sich alles wunderbar spannend an, so dass es mir fast egal ist, ob wir die Bücher gleich hintereinander lesen... denn eigentlich mache ich für mich immer - auch bei sehr guten Autorinnen (nix schleim, schleim, sondern meine Empfindung!) - eine Pause, damit ich mich nicht "über"lese..., aber hier kann ich durchaus eine Ausnahme machen!!!

  • Da wäre ich auch sehr gerne mit dabei, auch wenn ich es schwierig finde mit Teil 3 bis Januar warten zu müssen 😅

    Ich stimme dir zu, aber leider haben wir keinen Termin mehr im November oder Dezember frei. Und reinquetschen will ich sie nicht, denn ich möchte sie mit euch und Melanie in Ruhe lesen und genießen können. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich bin gerne mit dabei und freue mich auf eine neue Runde mit euch allen und auf die Begleitung von MelanieM . :knuddel1


    Ich werde die Bücher alsbald bestellen, damit ich sie vorliegen habe.


    Kleine Frage an MelanieM - werden deine neuen Bücher nur über amazon erhältlich sein? Bei Thalia kann ich sie online noch nicht finden. :/

  • Übrigens hat sich der Erscheinungstermin für Mehr als die Ehre um eine Woche nach hinten verschoben, das liegt an Organisatorischen Gründen, und der für "Mehr als die Gerechtigkeit" ist am 10. Januar. Das ist aus Marketing-Gründen passiert, ich bin nämlich auf einen Spitzenmarketing-Platz mit dem Buch gerutscht. Aber da wir ja auch erst am 10. Januar mit "Mehr als die Ehre" starten, ist das ja nicht schlimm.