'Das Schlaflabor' - Seiten 083 - 165

  • ok jetzt kommt die Geschichte in Gang.

    Irgendwie glaube ich nicht, dass Tom Myriam ermordet hat, aber er selber scheint es ja nicht auszuschließen.

    Diesen Verlust der Impulskontrolle als Jugendlicher finde ich jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Da würde ich jetzt nicht gleich drauf schließen, dass er jemanden umgebracht hat.

    Die Polizei hat ja bisher kaum was in der Hand und denkt nur wegen dem Eintrag im Terminkalender an Tom. Oder?

    Das mit der Frau aus der Bar ist aber komisch. Und die Pillen auch.

    Ach was sag ich, die ganze Klinik. :chen

    Auch wie die anderen Morde damit zu tun haben, interessiert mich.

  • Diesen Verlust der Impulskontrolle als Jugendlicher finde ich jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Da würde ich jetzt nicht gleich drauf schließen, dass er jemanden umgebracht hat.

    Die Polizei hat ja bisher kaum was in der Hand und denkt nur wegen dem Eintrag im Terminkalender an Tom. Oder?

    Ein Neurologe sagte mir, dass manche Menschen die Veranlagung für psychische Erkrankungen bereits in sich tragen und die dann durch eine Hirnstimulation zutage treten könnte. So gesehen ist der Kontrollverlust als Jugendlicher vielleicht schon ein Indiz. Zumindest glaubt Tom das.


    Die Polizei hat zu Beginn noch nicht viel in der Hand, außer dass Tom anscheinend gelogen hat und sich seltsam verhält. Hätten sie mehr gegen ihn gehabt, hätten sie ihn gleich festgenommen. So aber entscheiden sie sich für eine Observation auf Sichtkontakt, um zu sehen, was er als nächstes macht.

  • Das Buch nimmt Fahrt auf. Tom hat einen vollständigen Blackout. Wahrscheinlich nicht nur einen. Ich habe zuerst auch an K.O. Tropfen gedacht. Aber das war ja schnell ausgeschlossen. Gut, dass er damit gleich zu seinem Stiefvater gegangen ist. Ich würde da auch Panik bekommen, wenn mir sooo viele Stunden fehlen würden. Und es kommt ja auch keinerlei Erinnerungen zurück. Er sieht das Chaos um sich, Blut, und dann die Sache mit den Bierflaschen und kann sich an nichts erinnern. Ein Alptraum.


    Die Polizei vernimmt ihn ja nur als Zeugen. Ist es da normal, dass er gleich observiert wird? Wenn alle Zeugen oberserviert werden würden, dann hätte die Polizei viel zu tun. Aber so einen richtig konkreten Verdacht gibt es doch gar nicht, außer dass sie sich geschrieben haben. Das Myriam die gleichen Pillen genommen hat wie er, liegt doch auf der Hand. Das gehörte doch zur Behandlungsmethode dazu. Alles noch sehr undurchsichtig aber spannend.


    Ob da irgendwas schief gelaufen ist bei der Behandlung in der Klinik? Haben sich da irgendwelche Synapsen falsch verbunden? Ist vielleicht doch noch was anderes in den Pillen, als pflanzliches?


    Und was ist mit der Frau aus der Bar? Da hat er ja auch null Erinnerungen. Sie muss ja auf jeden Fall bei ihm gewesen sein.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Ich habe leider schon weitergelesen, als ich am Flughafen festsaß, deshalb hier nur ein kurzer Zwischenstand.


    Was ist gruseliger - keine Erinnerungen an seine Handlungen zu haben, oder dass jemand in der Wohnung war als man schlief? Die Waschmaschine setzt man schließlich nicht unter der Einwirkung von KO-Tropfen an, da muss er entweder wach gewesen sein und bewusst gehandelt haben, oder er war quasi bewusstlos und jemand war in seiner Wohnung. Dass die Besitzerin der Kleidung ohne ihre Sachen und ohne eine Nachricht gegangen ist, ist schon ziemlich unwahrscheinlich.


    Mein Gedanke zu diesem Abschnitt war, ob wir es mit einer Art Dr. Jekyll und Mr. Hyde Geschichte zu tun haben. Die Behandlung und die Pillen senken die Hemmschwelle und schalten die Impulskontrolle ab, und das Unterbewusstsein übernimmt wenn Toms Bewusstsein schläft.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hallo, zusammen.

    Ich lese mit etwas Verspätung hinter euch her. Der Krimi hat mich voll erwischt und ich kann das Buch kaum aus der Hand legen. Mir ist Erik etwas suspekt, warum hat er die Dateien vom Stick kopiert? Er hat Tom zwar gewarnt vor der Privatklinik, doch zeigt er jetzt wirklich nur berufliches Interesse?


    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung

  • Die Polizei vernimmt ihn ja nur als Zeugen. Ist es da normal, dass er gleich observiert wird? Wenn alle Zeugen oberserviert werden würden, dann hätte die Polizei viel zu tun. Aber so einen richtig konkreten Verdacht gibt es doch gar nicht, außer dass sie sich geschrieben haben.

    Da muss ich widersprechen. Sie befragen ihn als Zeugen, aber Toms Aussagen stimmen nicht mit den Ermittlungsergebnissen überein. Somit wird er zum Verdächtigen.


    Die Polizei braucht keine Beweise, um zu ermitteln/observieren. Es wird ermittelt, um Beweise zu finden. Oder Indizien. Ganz nebenbei: ich spreche meine Ideen immer mit echten Kommissaren ab. Bei einem Mordfall herrscht ein sehr hoher Ermittlungsdruck, weshalb eine Observation über ein zwei Tage leicht zu rechtfertigen ist.

  • Lorenz Stassen danke für die Erläuterungen. Es stimmt, die Aussagen von Tom stimmte nicht mit den Ergebnissen überein. Ich weiß, dass du immer sehr gut recherchierst. Und das mag ich ja auch bei deinen Büchern. Ich habe die Stellen noch mal überlesen. Es stimmt. Aber als Aussenstehender wie ich, der wenig mit sowas zu tun hat, ist es natürlich erstmal krass. Aber dann jetzt doch logisch. Danke.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317