'Das Schlaflabor' - Seiten 001 - 082

  • Also.........ich habe die ersten Kapitel bereits gelesen.

    Der Einstieg mit dem Mord in Köln war ja echt gruselig.


    Und ehrlich, ich glaube sofort, dass eine solche Schlafstörung, wie sie Tom Sonnborn hat, einfach nur schrecklich ist und man tatsächlich alles ausprobiert, was helfen könnte.

    So auch diese seltsame Klinik..........


    Zum Thema und zu den Behandlungen gibt es einige Erklärungen mit vielen Fachbegriffen.

    Ich hoffe, ich habe alles verstanden. Und kann es mir merken. ;-)

  • Das fand ich auch sehr gruselig.


    Sehr weit bin ich allerdings noch nicht. Heute abend geht es weiter. Ich bin schon sehr gespannt.

  • So ich hab es endlich auch geschafft.

    Ich bin zwar Mediziner und kenne mich auch mit LTPs und sowas aus, aber ob das alles so wirklich funktioniert mit dem Thalamus und so, keine Ahnung. :lache Musste gleich mal die Sonographie zur Öffnung der Blut-Hirn-Schranke googlen. War mir auch noch nicht bekannt. Interessant!

    und ja der Thalamus ist fürs Schlafen sehr wichtig. Er trennt ja das Bewusstsein vom Unbewussten im Schlaf. Sonst würde man schlafen ja wahrnehmen.

    also ich bin gespannt wie es weiter geht. Das mit der VR stelle ich mir gruselig vor. Mit sich selber reden....

    und der Polizist scheint da ja schon auf was gestoßen zu sein. Nur auf was? Bzw warum mussten die 3 sterben? Und was hat die Frau aus dem Prolog damit zu tun? Sehr brutal mit dem Betonklotz!

  • Ich werde nie wieder unbefangen unter den Kranhäusern hindurchlaufen, erst Recht nicht nachts... Der Anfang ist schon mal ziemlich gemein, aber nach den Escape Thrillern hatte ich sowas bereits erwartet.


    So eine Schlafstörung stelle ich mir ziemlich übel vor. Ob man sich da berufsunfähig schreiben lassen kann? Dass jemand irgendwann zu allem bereit ist, kann ich verstehen. Die Klinik ist aber auch ziemlich eigen. Vor allem die verschlossene Balkontüre - haben die Angst vor Schlafwandlern, oder vor suizidalen Anwandlungen?

    Nach den Scans und dem vorlesen von Texten war mir gleich klar, dass hier ein Avatar erstellt wurde. Aber wohl wäre mir bei dem Gedanken nicht. Damit könnten auch Bilder und Videos erstellt werden, oder Videochats, von denen der Betroffene gar nichts weiß.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Mit etwas Verspätung bin ich nun auch gestartet und gut ins Buch reingekommen.


    Der Prolog mit Myriam war schon heftig. Meine Tochter ist im gleichen Alter und so hatte ich auch irgendwie einen bestimmten Typ vor Augen. Was für eine grausame Todesart.


    Von Schlafstörungen habe ich auch schon viel gehört und ich denke, jeder hatte auch mal die eine oder andere schlaflose Nacht. Aber das was Tom erlebt ist heftig. Auch das es vielen so geht wie ihm, das hätte ich nie gedacht.


    Gefallen hat mir hier als eine Art der Erkärung, dass je mehr man über Schlaf nachdenkt, desto weniger findet man den Schlaf. Das Gedankenkarussell. Ich habe derzeit auch ein gesundheitliches Problem, dass durch das Gedankenkarussell einfach nicht besser wird. Eine Zwangsstörung. Da wieder rauszukommen ist schwer, wenn organisch, wie bei Tom, alles okay ist. Insofern kann ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen.


    Ich habe zwar auch nicht alles hunderprozentig verstanden zu dem Thema, aber es geht ja um den Sinn. Mal so nebenbei gefragt, gibt es diese Methoden tatsächlich? Mir als Laien kann man alles verkaufen. Ich finde es echt interessant.


    Etwas spooky die Idee mit de VR-Brille und dem Avatar. Ich habe mal so eine Brille aufgehabt bei einer Entspannungsmeditation. Es war der Hammer. Wollte mir sofort eine kaufen, aber der Preis war zu hoch.

    So, nun müsste es schneller gehen mit Lesen, spätestens über Weihnachten. Da habe ich viel freie Zeit.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Ich habe zwar auch nicht alles hunderprozentig verstanden zu dem Thema, aber es geht ja um den Sinn. Mal so nebenbei gefragt, gibt es diese Methoden tatsächlich? Mir als Laien kann man alles verkaufen. Ich finde es echt interessant.

    Es ist nicht wichtig, alles zu verstehen. Mir geht es darum, dem Leser und den Leserinnen ein Gefühl zu vermitteln, dass hinter der Methode eine wissenschaftliche These steht und da nicht nur den Patienten etwas vorgemacht wird.


    Nein, die Methode gibt es nicht, die habe ich mir erdacht. Auch ist es im Moment noch nicht so leicht, einen selbstständigen Avatar zu erzeugen. Aber ich habe einen Neurologen befragt und dem hat die Idee gefallen. Das reicht mir dann als Recherche, um es in einem Roman niederzuschreiben.