Morpheus von Jilliane Hoffman

  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und mir hat es gar nicht gut gefallen. Stellenweise fand ich es recht spannend, aber im Großen und Ganzen entsprach es gar nicht meinen Erwartungen.
    Dass es der direkte Nachfolger von Cupido ist, fand ich insoweit störend, weil ich mich nicht mehr an alles so gut erinnern konnte und dann teilweise echt auf der Leitung stand, worum es nun eigentlich ging.


    Was mich sehr gesört hat, war, dass ich kein Zeitgefühl hatte... im Buch vergingen einige Wochen ohne dass ich es merkte..
    Ging es nur mir so?


    Die einzelnen Charaktere fand ich eher langweilig gezeichnet, so wie eigentlich die ganze Story, die zwischendrin wirklich sehr lang und weilig war - vor allem, als der Roman immer mehr Ähnlichkeiten mit einem Justizthriller annahm. Das hat mich bei Cupido schon gestört, aber da war es noch nicht so extrem wie in Morpheus.


    Außerdem steht einmal, dass sich die Leute selbst den Namen gegeben haben, wie z.B. Cupido oder Morpheus, aber weiter vorne im Buch steht, dass der Name durch die unbedachte Aussage einer jungen Reporterin entstand.
    Ein Fehler, oder komm ich wieder wo nicht mit?


    Ich würde sagen: Muss nicht gelesen werden!

  • Ich habe das buch heute fertig gelesen und bin auch eurer meinung , das das Buch nicht unbedingt gelesen haben muss.
    Am Anfang war ich noch gespannt, was passieren wird , aber diese endlos langen Gerichts- abschnitte ...
    Vor allem , wer den ersten teil nicht unmittelbar davor gelesen hat , war wirklich aufgeschmissen weil man wirklich mehr Hintergrundwissen gebraucht hätte .
    Allerdings muss ich sagen , gab es in dem Buch auch so seine spannenden stellen . - Zwar nicht so spannende wie bei cupido - aber schon gut dargestellt würd ich sagen .


    Im großen und ganzen würde ich aber auch eher sagen - das muss nicht unbedingt sein - lieber aus der Bücherei ausleihen

  • Ich habe mich jetzt bis auf Seite 120 gequält und werde das Buch jetzt zur Seite legen. Ich bin total enttäuscht. Die Hoffnung, dass es noch besser wird, habe ich nach dem Lesen eurer Bewertungen hier aufgegeben. :-( Cupido fand ich super spannend und hab es damals im Urlaub in einem Rutsch durchgelesen.
    :-)

  • Zitat

    Original von Astjaro
    Ich habe mich jetzt bis auf Seite 120 gequält und werde das Buch jetzt zur Seite legen. Ich bin total enttäuscht. Die Hoffnung, dass es noch besser wird, habe ich nach dem Lesen eurer Bewertungen hier aufgegeben. :-( Cupido fand ich super spannend und hab es damals im Urlaub in einem Rutsch durchgelesen.
    :-)


    Ach, so schlecht war es doch gar nicht, ich fühlte mich durch das Buch gut unterhalten.
    Was mich auch gestört hat, war, dass vieles auf Cupido zurückführte und ich mich nach so langer Zeit auch nicht mehr richtig erinnern konnte.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Ich hab Morpheus zu Weihnachten geschenkt bekommen Cupido allerdings nicht gelesen. MUSS man Cupido vorher gelesen haben? Wird es empfohlen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich hab Morpheus zu Weihnachten geschenkt bekommen Cupido allerdings nicht gelesen. MUSS man Cupido vorher gelesen haben? Wird es empfohlen?


    ICH würde es dir empfehlen, Morgana :grin, da in Morpheus doch einige Male Bezug genommen wird auf Dinge, die in Cupido geschahen. Kannst es gerne versuchen, ohne, dass du Cupido kennst... und dann ja immer noch das 1. Buch lesen, wenn es doch nicht "funzt" :-).
    Viel Spaß!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • @ Hoffis und Morgana: Ich hätte da einen Vorschlag zu machen: Tauscht doch untereinander, da braucht keiner ein Buch zu kaufen ;-)... :grin

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Also ich würde Morpheus nicht ... Leonardo !!! :nono Ja, Ja es geht mich ja nicht's an.
    Ich war jedenfalls sehr enttäuscht.
    Cupido war für mich spannend geschrieben und toll (siehe dort).
    Morpheus mag wohl auch spannende Momente gehabt haben, aber geknistert hat es nie. Bei diesem Buch, meine ich zu merken, dass jemand auf Fortsetzungen aus ist. Nur schon der plumpe Schluss deutet auf einen weiteren Band hin. (Dies merken sogar Leonardo's Gehirnzellen)

  • Morpheus war für mich auch eine absolute Enttäuschung.


    Ich hatte beim Lesen das Gefühl, die Autorin wollte hier partout noch ein paar Tropfen Saft aus der Zitrone pressen, nachdem Cupido so erfolgreich war.


    Ich fand die Geschichte größtenteils lähmend langweilig. Die Autorin versucht mit blutigen, brutalen Szenen so etwas wie Spannung aufzubauen.
    Das Ende ist schlicht... an den Haaren herbeigezogen und plump.
    Bei Cupido hat sich die Spannung gut aufgebaut und man fiebert bis zum Schluß mit. Bei Morpheus habe ich nicht gefiebert und am Schluß nur den Kopf geschüttelt.
    War das nötig? Nein!


    Ich würde sogar soweit gehen, daß ich sagen, man sollte sich nicht nachträglich das Lesevergnügen von Cupido zerstören und Morpheus im Regal lassen.


    Und die Gerüchte verstummen ja nicht, daß da sogar noch ein Teil 3 in der Mache ist.
    Vermutlich ist der Präsident oder der Papst jetzt auch noch in die Morde verwickelt... Wundern würde mich das jetzt auch nicht mehr...

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda



    Und die Gerüchte verstummen ja nicht, daß da sogar noch ein Teil 3 in der Mache ist.
    Vermutlich ist der Präsident oder der Papst jetzt auch noch in die Morde verwickelt... Wundern würde mich das jetzt auch nicht mehr...


    :lache :lache :lache


    Das Buch ist schon auf dem Weg nach Deutschland, und wenn wirklich der Präsident und der Papst mitspielen, werde ich es garantiert hier posten ;-)...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    @ Hoffis und Morgana: Ich hätte da einen Vorschlag zu machen: Tauscht doch untereinander, da braucht keiner ein Buch zu kaufen ;-)... :grin


    Wäre an sich ein guter Gedanke. Leider kommt der zu spät, da ich das Buch jetzt schon bestellt hab und nicht mehr stornieren kann... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Hazel


    :lache :lache :lache


    Das Buch ist schon auf dem Weg nach Deutschland, und wenn wirklich der Präsident und der Papst mitspielen, werde ich es garantiert hier posten ;-)...


    Oweia...
    Der Titel Vater unser lässt aber schon mal schlimmes erahnen, oder? :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Hazel


    :lache :lache :lache


    Das Buch ist schon auf dem Weg nach Deutschland, und wenn wirklich der Präsident und der Papst mitspielen, werde ich es garantiert hier posten ;-)...




    Hallo Hazel,


    vorsicht, "Vater unser" gehört nicht zur C.J. Larson -Serie, ist also kein 3.Teil, sondern ein Einzelroman. :wave