Science Fiction von Frauen für Frauen (und Männer natürlich)

  • Ich habe in meinem Leben bisher ca. 3-tausend SF-Romane gelesen (teilweise verschlungen) und im Laufe der Jahre festgestellt, das einige der besten davon aus der Feder von Autorinnen stammten. Die SF ist immer noch männerdominiert, ist halt so, aber die Perlen (mit Perlen meine ich die Romane, nicht respektlos die Autorinnen!) sollte man dann doch auch mal extra erwähnen. Meine inzwischen leider verstorbene Schwägerin Karin hat sich von mir einmal einen SF-Roman ausgeliehen und war danach nicht mehr davon weg zubekommen.

    Leider hat sie mir dieses Buch nie zurück gegeben, ich suche immer noch danach. Ist halt schon lange her. Aber auch die Suche danach ist sehr aufregend, eine richtige Entdeckungsreise.

    Seht das mal an: https://www.tor-online.de/maga…auen-20-rebecca-roanhorse

    SIcher habt Ihr auch Tipps und Hinweise.

  • Um eine Autorin kommt man bei der Frage glaube ich gar nicht drum herum: Ursula K Le Guin. Hervorheben von ihr möchte ich Die linke Hand der Dunkelheit.


    ASIN/ISBN: 3596707129
    (ich kenne die Neuübersetzung nicht)


    Meine absolute SFF Lieblingsautorin (da kommt auch kein Mann dran ;) ) ist C J Cherryh. Die Frau kann schreiben, insbesondere Charaktere. Hier würde ich mit Pells Stern einen fordernden, aber tollen Einstieg empfehlen.


    ASIN/ISBN: B017EPD0S2

    Gibt es wohl nur noch antiquarisch oder als eBook. Ich lese die jedoch auf Englisch, da einiges nicht übersetzt wurde.


    Leichter fällt es denke ich mit der Foreigner Serie, aber da wurden nur die ersten 3 übersetzt und s sind mittlerweile 21 glaube ich.


    ASIN/ISBN: 3453119177

  • Als Jugendliche habe ich gerne die Stanislaw-Lem-Bücher gelesen, dann bin ich, wenn ich SciFi gelesen habe, an Frauen nicht mehr vorbeigekommen.


    Da wäre z. B. Anne McCaffrey mit der Gehirnschiff-Reihe


    ASIN/ISBN: 3828901360



    Oder Claudia Schuster:


    ASIN/ISBN: 3864433193



    Etwas eigen, aber für mich sehr gut ist die Monströse-Welten-Reihe von Sheri S. Tepper.


    ASIN/ISBN: 3453133005



    Und auf jeden Fall der 1. Band der Wayfarer-Reihe von Becky Chambers (die anderen Bände reichten für mich da nicht ran):


    ASIN/ISBN: 3596035686

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • China Mountain Zhang von Maureen F. McHugh war für mich ein beeindruckendes Buch.

    Aber es lange her, seit ich es gelesen habe.

    Das Buch hatte unter anderen den James Tiptree-Award gewonnen. Ünrigen ist James Tiptree Jr. auch eine bemerkenswerte Autorin gewesen.


    Ich würde das Buch gerne noch einmal lesen.


    Im Original

    ASIN/ISBN: 0312860986


    oder


    auf Deutsch:

    ASIN/ISBN: 3886199533



    Über die Autorin:

    Maureen F. McHugh wurde 1959 in Ohio geboren, studierte Literatur in New York und lebte einige Jahre von Lehraufträgen und Zeitarbeitsjobs, ehe sie für ein Jahr nach Shijiazhuang in China zog. Heute lebt sie verheiratet in Cleveland (Ohio), schreibt und vernetzt sich mit anderen Kreativen.

  • Elizabeth Moon steht zwar irgendwie für Hard SF, aber ihre Bücher sind vielfältiger als man denkt. Ihre Themen sind tatsächlich oft auch female motiiviert,


    ausgesprochen gut fand ich Heldin wider willen (Teil eines Zyklus)

    ASIN/ISBN: 3404242971


    Das Buch zeigt, wie sich eine weibliche Soldatin in Führungsposition durchsetzen muss.


    Auch gut:

    Die letzte Siedlerin

    ASIN/ISBN: 3404242424


    Hier ist eine Frau vollkommen alleine auf einen Planeten und überlebt doch.


    und

    grandios:

    Speed of dark

    ASIN/ISBN: 1841491411

    Deutsch: Die Geschwinidkeit des Lichts


    Der Roman einer Mutter eines autistischen Sohnes mit einer Fiktion, was sich für Möglichkeiten ergeben.


    Über die Autorin:

    Elizabeth Moon ist eine starke Frau. Sie wurde 1945 in Texas geboren. Sie studierte Geschichte an der Rice University, diente drei Jahre im Marine Corps, studierte anschließend Biologie an der University of Texas in Austin und lebt heute in Florence, Texas. Sie ist seit 1983 die Mutter eines adoptierten, autistischen Kindes, und die Liebe zu ihrem Sohn Michael spürt man in jeder Zeile des Buches.

  • Karin Lowachee wurde leider niemals übersetzt, aber ihre Bücher sind großartig. Sie hat eines der Lieblingsmotive von Cherryh adoptiert, aber konsequent fortgeführt, der Mensch als das Alien. Und noch so vieles mehr in dieser Serie, beginnend mit "Warchild".


    Heiß und innig von mir geliebt wird auch die Barrayar-Saga von Lois McMaster Bujold, teilweise übersetzt.


    "Shards of honor"


    Das ist tatsächlich das chronologisch erste Buch, über das "meet-uncute" der Eltern des späteren Helden Miles Vorkosigan.


    Beide Damen schreiben - wie die von Baro schon erwähnte C.J. Cherryh - sehr charakterbasiert, aber sie alle beherrschen das, dass Dialoge genauso nervenzerfetzend sein können wie bei ihnen wie die auch nicht fehlenden Actionsequenzen.


    PS: OK, ich bin zu blöd zum Bücher verlinken!