Seychellen und Réunion

  • Wir haben Réunion und Mauritus verbunden und waren von Réunion sehr begeistert. Die Landschaft ist grandios. Wer gern wandert, wird hier voll auf seine Kosten kommen und wer sich für Flora und Fauna interessiert, ebenfalls.
    Die Straßen sind gut ausgebaut und da man sich in einem französischen Übersee-Departement befindet, zahlt man in Euro.

  • Wir waren 2019 auf den Seychellen und dort auf Praslin, eine kleinere Insel mit gut ausgebauten, aber auch schmalen Straßen und Linksverkehr und einem sehenswerten Nationalpark. Zu erreichen ist sie mit einer Fähre, auf der Rückfahrt sind wir früh mit einem kleinen Flugzeug zum Flughafen auf Mahé geflogen. Das heißt, Praslin hat sogar einen kleinen Flughafen und Praslin ist nicht zu stark von Touristen überlaufen.

    Vom Klima her ist es sehr warm, so auch das Wasser, in dem man zu bestimmten Zeiten unter anderem Rochen und kleinere Sandhaie bewundern kann. Die Strände sind traumhaft und nicht zu stark besucht, es sei denn, es ist ein Kreuzfahrtschiff da.

    Allerdings hat man die ganze Zeit Mücken und sollte sich entsprechende Cremes oder Sprays mitnehmen.


    Wir haben auf Touren auch die kleineren Inseln besucht mit Führung, allerdings waren es für mich etwas zu große Gruppen. Besuchen kann man u. a. auf Curieuse eine Schildkröten-"Farm" und man kann auf dieser Insel auf befestigten Wegen und Holzstegen durch Mangroven laufen.


    Wir hatten ein großes Ferienhaus und täglich Frühstück mit frischen Früchten, in den kleinen Läden bekommt man alles Notwendige, man darf aber keine Supermärkte, wie man es hier kennt, erwarten. Etliche Gaststätten bieten hervorragende Speisen. Vor allem für Fisch-Esser ist es ein "El Dorado". in "Take aways" kann man sich was zum Mittagessen holen.


    Die Seychellen haben eine eigene Währung. Auf dem Rückflug, der tatsüber stattfand, flogen wir über Nordafrika und stundenlang über die Wüste.


    Dadurch, dass es dort öfter regnet, hat Praslin eine üppige Vegetation.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • waren von Réunion sehr begeistert. Die Landschaft ist grandios. Wer gern wandert, wird hier voll auf seine Kosten kommen und wer sich für Flora und Fauna interessiert, ebenfalls.
    Die Straßen sind gut ausgebaut und da man sich in einem französischen Übersee-Departement befindet, zahlt man in Euro.

    Das klingt doch sehr gut. Danke schon mal dafür :)

    Habt Ihr dort ein Auto gemietete und seid selbst rumgefahren?

    Und würdest Du, wenn man nur eine Insel anschauen möchte, dann eher La Réunion empfehlen?

  • Wir hatten eine Ferienwohnung und einen Leihwagen, mit dem wir täglich unterwegs waren um die Insel zu erkunden. Auf jeden Fall würde ich La Réunion bevorzugen, jedoch nicht, wenn man gern einen Badeurlaub machen möchte. Die Strände sind auf Mauritius schöner.

  • Oh man…


    Ich dachte das man Inselhopping machen kann, aber dafür sind die Inseln zu weit weg, oder kann man von Re Union nach Mauritius?

    Wir sind jetzt nicht die Trekking Wanderer aber wir bevorzugen einen eher aktiv Urlaub.

    Würdet ihr Pauschal buchen oder selber erkunden? Kann man das auf beiden Inseln?



    Irri also Seychellen eher Badeurlaub, oder?

    Ich mag nicht so gern an einem Ort bleiben, wenn ich die Möglichkeit habe selber zu erkunden.


    Als wir in Albanien waren hatten wir ein Auto und sind drauf losgefahren und da wo es schön war geblieben. Ginge das dort auch?


    Fragen über Fragen :lache


    Danke für Eure Antworten :anbet

  • schnatterinchen , jein. Praslin ist halt nicht megagroß und lädt aufgrund der supertollen Strände natürlich

    zum Baden ein. Wir hatten einen Mietwagen und sind viel rumgefahren, da unser Ferienhaus ein wenig abseits von Ortschaften lag. Laufen oder wandern kann man dort aber auch sehr gut.

    Es gibt überall üppige Vegetation, der Nationalpark ist sehenswert, vor allem mit der "Coco de Mer". Man kann mit der Fähre oder über Bootsvermieter zu anderen Inseln fahren. Ansonsten macht man dort eher Urlaub zum Entspannen, das war für uns genau das Richtige, da es dort touristisch eben nicht überlaufen ist. Aber dort auf den Seychellen wird auch aufgepasst, dass nur eine bestimmte Anzahl Touris kommt. Es wird viel Wert auf Umweltschutz gelegt.

    Wir waren nicht auf der Hauptinsel Mahé, dort ist natürlich mehr los und man kann von Mahé aus auch mit der Fähre nach Praslin fahren.

    Wenn ein Strand oder Strände im TV von den Seychellen gezeigt werden, sind sie überwiegend auf Praslin.


    Auf Praslin geht es meines Erachtens eher ruhig und etwas urtümlich zu, große touristische Ortschaften gibt es nicht, Shopping ist eher schwierig. Wir waren auf der Insel "La Digue", wo auch etliche Leute Urlaub machen, dort wäre es uns aber zu ruhig und zu wenig los, aber für einen Ausflug ist es sehenswert.

    Es gibt auf Praslin eine Perlenfarm und einen Laden, wo man tollen Schmuck kaufen kann, den es nur dort gibt.


    Wenn wir gekocht haben und Fleisch kaufen wollten, gab es nur 1 "Laden" dort, in dem in einem Raum das Fleisch (frisch und in guter Qualität) an der Wand in Kühltruhen lag.

    Auf dem Gelände, auf dem unser Ferienhaus lag, wuchsen Zimtbäume und ich durfte mir Blätter abmachen, trocknen und nach Hause mitnehmen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Achso, die Urlaubsplanung hatte unser kl. Sohn übernommen und alles einzeln gebucht:

    Flug, Unterkunft, Mietwagen, Fähre, Flieger für den Rückweg. Hatte alles super geklappt.


    Aber man kann auch in einem Reisebüro so einen Individualurlaub buchen lassen, unseres macht das jedenfalls.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Roma : darf ich Dich noch fragen, zu welcher Jahreszeit Ihr damals dort Urlaub gemacht habt? Ich habe gelesen September und Oktober wären sehr schön dort.


    Irri : vielen Dank für Deine interessanten Einblicken in den Seychellen Urlaub. Das klingt richtig gut :) Ich hatte bisher die Seychellen überhaupt nicht auf dem Schirm, als Urlaubsland. Aber jetzt muss ich mich glaube ich mal näher damit befassen. Ich glaube, das wäre auch was für uns.

    Was für eine Sprache wir denn da überhaupt gesprochen ? Kommt man da mit Englisch zurecht ?

  • Rouge , ja, man kommt mit Englisch zurecht, die Amtssprachen sind Seychellenkreol, Englisch und Französisch. Ich hatte aber Probleme mit dem Verstehen des dort gesprochenen Englisch.


    Man kann dort auch oft in Euro bezahlen, wir hatten aber auch in Seychellen-Rupien getauscht. 1 Rupie sind umgerechnet etwa 6 Cent, da muss man sich beim Bezahlen erst einmal an die hohen Beträge gewöhnen.


    Ich hatte meinem Sohn gesagt, ich möchte ein Chalet/Ferienhaus, wo zumindest Frühstück angeboten wird. So sind wir dann aufgestanden und es stand draußen auf dem Tisch der Veranda. Das war super.

    Und die Preise in unseren Ferienhäusern waren wirklich günstig, Hotels sind natürlich teurer, da müsste man gucken, was von den Preisen her geht.


    Glaub' mir, Du kommst megaentspannt zurück :) Und so ein Langstreckenflieger ist auch ein Erlebnis.


    Wir waren in "Chalets Ans Possession", mein Sohn hatte das aber eben alles individuell gebucht und direkt dort Kontakt aufgenommen.

    Es gibt dort auch Waschmaschinen, so dass man seine Wäsche gut waschen kann.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Danke Irri, das klingt alles sehr gut. Man merkt, dass Du von dem Urlaub sehr begeistert warst. Ich werde das mal mit meinem Mann besprechen und mich noch ein bisschen mehr informieren. Aber die Seychellen rücken damit in meiner Urlaubs-Wunschliste ein ganzes Stück nach oben :)

    Und so ein Langstreckenflieger ist auch ein Erlebnis.

    Das empfinde ich tatsächlich ein bisschen anders. Ich mag Fliegen nicht so gerne und habe schon einige Langstreckenflüge hinter mir. Ich bin immer froh, wenn der Flug vorbei ist und ich endlich aussteigen kann und es überstanden habe.:lache Aber ich nehme es halt in Kauf, wenn ich unbedingt an einem schönen Ort Urlaub machen möchte.

  • Roma : darf ich Dich noch fragen, zu welcher Jahreszeit Ihr damals dort Urlaub gemacht habt? Ich habe gelesen September und Oktober wären sehr schön dort.

    Wir waren ab Ende November dort und hatten sehr angenehme Temperaturen. Mit Schauern muss man auf Réunion wohl immer rechnen- die Insel ist nicht umsonst so grün. Aber wir wussten das vorher und fanden es nicht schlimm.
    Wir sind nach Réunion geflogen, anschließend von dort nach Mauritius und von da dann nach einer Woche zurück nach Deutschland.

  • Wir waren ab Ende November dort und hatten sehr angenehme Temperaturen. Mit Schauern muss man auf Réunion wohl immer rechnen- die Insel ist nicht umsonst so grün. Aber wir wussten das vorher und fanden es nicht schlimm.
    Wir sind nach Réunion geflogen, anschließend von dort nach Mauritius und von da dann nach einer Woche zurück nach Deutschland.

    So würde ich mir das auch vorstellen wie oder wo habt ihr gebucht? Wir hätten 4 Wochen Zeit sind aber nicht so die Gruppen Touris…


    Irri wie toll du davon berichtest da bekommt man sofort Lust los zu fliegen. Ich bin tatsächlich noch nicht so oft geflogen und für mich ist alles Abenteuer….:lache


    Wie lange wart ihr auf den Seychellen?

  • Rouge , ich schrieb ja nicht, dass es schön war, aber es war ein Erlebnis :lache

    Der Hinflug fand nachts statt, und schlafen ist im Flieger echt ein Problem, da es innen ziemlich laut ist von den Fluggeräuschen her. Viele, so wie wir auch, sind dann auf der Fähre nach Praslin eingeschlafen.


    schnatterinchen , ja, es war ein tolles Erlebnis, wir waren 17 Tage dort und waren jeden Tag unterwegs und sind die Insel rauf- und runtergefahren, waren aber auch oft am Strand, vor allem am berühmten "Anse Lazio", da schwamm das hier rum:



    oder auch das:


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)