Als wir von Schönheit träumten – Ines Thorn

  • Produktinformation (Amazon)

    • Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (14. Februar 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 365 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3746638984
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746638980

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Zwei Schwestern und der Traum, die Modewelt zu erobern

    Leipzig, 1959: Annekathrin möchte Fotografin werden, Hanka Modedesignerin. Doch nicht nur die Stoffe, aus denen die Schwestern ihre Kleider nähen, sind in der DDR knapp, sondern auch die Möglichkeiten, ihre Träume zu verwirklichen. Dann wird die Gründerin der Modezeitschrift »Sibylle« auf Annekathrins Bilder aufmerksam und Hanka wird als Mannequin entdeckt. Während Hanka sich in ein Leben vor der Kamera und in eine Affäre mit dem Redakteur Hartmut stürzt, muss Annekathrin eine Entscheidung fällen: Kind oder Karriere?

    Kenntnisreich und authentisch erzählt Bestsellerautorin Ines Thorn von dem Weg zweier junger Frauen in der Modebranche der Sechziger.


    Zur Autorin (Verlag):

    Ines Thorn wurde 1964 in Leipzig geboren. Nach einer Lehre als Buchhändlerin studierte sie Germanistik, Slawistik und Kulturphilosophie. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

    Im Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane „Die Walfängerin“, „Die Strandräuberin“, „Ein Stern über Sylt“, „Ein Weihnachtslicht über Sylt“ und „Der Horizont der Freiheit“ lieferbar. Bei Rütten & Loening ist zudem „Die Bilder unseres Lebens“ erschienen.


    Meine Meinung:

    Die Familie Salomon hat einen Modesalon, doch die Zeiten sind schlecht, wurde doch alles verstaatlicht und als Privatunternehmen gibt es kaum eine Möglichkeit an Stoffe heranzukommen. Annekathrin und Hanka, die Töchter von Rudi und Elli, haben aber auch eigene Vorstellungen vom Leben. Hanka wird als Model entdeckt und finanziert sich so ihre Ausbildung an der Hochschule und Annekathrin will nur fotografieren. Doch beiden kommen die Männer in die Quere und sie müssen um ihre Träume kämpfen.


    Mir ist die Familie Salomon mit all ihren Mitgliedern schnell ans Herz gewachsen. Die für ihre Träume kämpfen, wenn es schwierig wird. Und vor allem Menschen, die eine eigene Meinung habe und diese auch vertreten, wenn sie nicht gerade dem was gewünscht ist entspricht. Die Familie eckt daher im Arbeiter- und Bauern-Staat an und nicht alles geht glimpflich aus.


    Ines Thorn gelingt es das Leben in der DDR bildhaft zu schildern und man sieht die Straßen Leipzigs fast vor sich. Gekonnt flicht sie Anekdoten ein, die jemanden, der damals dort gelebt hat sicher ein Lächeln ins Gesicht zaubern und dem Leser zeigt, dass die Autorin weiß von was sie schreibt. Die Charaktere sind liebenswürdig und differenziert geschildert, so dass man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Arten des Lebens in der DDR bekommen hat.


    Ich kann das Buch daher nur empfehlen, auch wenn ich mir an manchen Ecken mehr Ausführlichkeit gewünscht hätte. Ich hatte viel Lesevergnügen mit dieser Geschichte und bin richtiggehend durchs Buch geflogen.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3746638984

  • Als wir noch träumten

    Als wir von Schönheit träumten


    Beschreibung

    Zwei Schwestern und der Traum, die Modewelt zu erobern

    Leipzig, 1959: Annekathrin möchte Fotografin werden, Hanka Modedesignerin. Doch nicht nur die Stoffe, aus denen die Schwestern ihre Kleider nähen, sind in der DDR knapp, sondern auch die Möglichkeiten, ihre Träume zu verwirklichen. Dann wird die Gründerin der Modezeitschrift »Sibylle« auf Annekathrins Bilder aufmerksam und Hanka wird als Mannequin entdeckt. Während Hanka sich in ein Leben vor der Kamera und in eine Affäre mit dem Redakteur Hartmut stürzt, muss Annekathrin eine Entscheidung fällen: Kind oder Karriere?

    Kenntnisreich und authentisch erzählt Bestsellerautorin Ines Thorn von dem Weg zweier junger Frauen in der Modebranche der Sechziger


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Ines Torn, hat wieder ein wunderschönes Buch geschrieben. Es fängt in den 1952er in Leibzig an. Annekatrin und Hanka zwei Schwestern, die in der DDR heranwachsen. Sehr gut hat die Autorin den Bauern-und Arbeiterstaat beschrieben. Sie beschreibt es so bildlich, spannend und auch bewegend, und gibt uns Einblicke in das spätere Leben hinter der Mauer. Ihr gelingt es immer wieder mich beim Lesen ihrer Bücher zu begeistern. Alles ist sehr Authentisch geschrieben und auch ihre einzelnen Protagonisten und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Auf eine Fortsetzung wenn möglich würde ich mich sehr freuen.


    Die ersten Jahre in Leibzig sind für die Familie Salomon noch einigermaßen erträglich, sie waren einmal eine der führenden Modeschneidereien in Leibzig. Aber die guten Stoffe und Schnitte sind rar.

    Nach dem Bau der Mauer ist es mit ihrer Selbstständigkeit vorbei. Die Aufträge bleiben weg, sie kommen so gut wie nicht an Stoffe und Zubehör. Bleibt nur der bittere Weg für Elli und Rudi , die Eltern als der Partei beizutreten und für sie zu Arbeiten. Ihre beiden Töchter den das nähen besonders der jüngsten Töchter Hanka im Blut liegt. Auch Annekatrin hält an Ihren Traum Modefotografin zu werden fest. Es ist nicht einfach sich die Träume zu verwirklichen, Annekatrin hat das große Glück, das die Modezeitung Sybille auf sie aufmerksam wird, sie sind von ihren Fotos begeistert. Hanka stellt sich ihr als Modell zur Verfügung. Der Redakteur Hartmut wird auf sie Aufmerksam und fördert Hanka als Modell, für große Auftritte. Die noch junge Hanka verliebt sich in ihn, und stürzt sich in eine Affäre mit ihm , ob die gut ausgehen wird ? Annekatrin sieht sich endlich vor dem Ziel zu Studieren, als sie von Armin ungewollt schwanger wird. Wie wird sie sich entscheiden, Kind oder Kariere , oder beides. Es wird nicht leicht, ein oft steiniger Weg liegt vor den beiden.

    Können Sie am Ende doch ihre Träume verwirklichen, was wird es sie kosten? Ich habe mit Ihnen gelacht, geweint und gehofft.

  • Kurzweilig und unterhaltsam


    Anfang der 50iger Jahre in der DDR. Familie Salomon lebt in Leipzig. Die Eltern besitzen eine Schneiderwerkstatt und sind noch selbständig. Ihre Töchter Annekathrin und Hanka sind sehr unterschiedlich, Annekathrin brennt für die Fotografie und Hanka möchte Model werden.

    Die ganze Familie hält extrem zusammen und versucht, mit den Lebensumständen in der DDR klar zu kommen.

    Es fehlt an Vielem, Bespitzelungen sind an der Tagesordnung, der Parteizwang allgegenwärtig.


    Ines Thorn beschreibt den Alltag, die Sorgen und Ängste, aber auch die Träume und Wünsche der Familie authentisch und fesselnd.

    Die Zeitsprünge sind manchmal etwas groß - haben mein Lesevergnügen aber nicht sonderlich geschmälert.

    Es wäre sicher interessant noch mehr über die Familie zu erfahren.

    Wie geht es Hanka in der BRD?

    Wird die Ehe von Annekathrin halten?

    Werden die Eltern noch gute Jahre erleben dürfen?


    Insgesamt ein Buch, dem ich viele Leser und Leserinnen wünsche.

    Auch die Covergestaltung finde ich gelungen.

  • Ein typisches Ines-Thorn-Buch. Man ist ganz schnell in der Geschichte um die zwei Schwestern drinnen. Die Anfänge der DDR und was das für eine vor dem Krieg florierende Schneiderei bedeutete. Die Hürden des Sozialismus sind Konformität und Lieferengpässe. Da sind unkonventionelle moderne Kleider nicht gern gesehen. Die Eine sucht in der Fotografie die Möglichkeit zur Selbstfindung, die Andere merkt irgendwann, dass sie ausbrechen möchte aus dieser parteigegebenen Einheitlichkeit um Mode zu machen, so wie es im Rest von Europa, in Paris, angesagt ist. Nebenbei müssen die Mädchen sich mit ihren ersten Männern rumschlagen und dabei werden sie Stück für Stück erwachsene Frauen.


    Man darf nah dran sein an den Menschen und den damaligen Lebensumständen. Das Buch ist gespickt mit sehr vielen großen und kleinen Details, so dass man sich zurück katapultiert fühlt und wirklich nachvollziehen kann, wie der Alltag der DDR-Bürger damals aussah.


    Dank des schönen Erzählstils liest sich das Buch wie geschnitten Brot. Für mich hätte es gerne noch etwas dicker sein dürfen und ich hätte gerne noch mehr erfahren von den beiden Schwestern und ihrem Leben.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Der Roman spielt in der ehemaligen DDR in den Jahren 1959 - 1971.

    Wir begegnen Hanka und ihrer älteren Schwester Annekathrin, die ihren Weg nach der Schule einschlagen. Die eine verschreibt sich der Fotografie, die andere der Mode als Mannequin.


    Viele Details runden die Geschichte bildhaft ab, sei es der Einkauf einer Zeiss-Kamera in West-Berlin vor dem Mauerbau, weil die Fotoapparate bevorzugt exportiert wurden, oder die Modezeitschrift "Sibylle", bei der beide Schwestern mitarbeiten dürfen. Aber auch die unschönen Seiten wie die Schwierigkeiten, weil die Eltern die Traditionsschneiderei Salomon nicht in die Produktionsgenossenschaft überführen wollen oder die "Sippenhaft", wenn jemand dem System nicht folgen möchte.


    Mir hat sehr gut gefallen, wie anschaulich Annekathrins Werdegang als Fotografin beschrieben wurde, wie sie ihre Motive findet und ihren Weg geht, weil sie Talent hat. Hanka hat es nicht so leicht, denn sie versucht, sich Vorteile durch eine Liebschaft mit einem älteren Moderedakteur zu verschaffen, doch diese Affäre fällt ihr auf die Füße.


    Es sind soviele Episoden in dem Roman, die ich beispielhaft aufzählen möchte, um zu beschreiben, was mir besonders gefallen hat, doch als Fazit kann ich sagen, dass es für mich eine Zeitreise in die DDR war, die ich nur ungern beendet habe. Ich hätte gerne noch soviel mehr von der Familie Salomon gelesen. Man merkt, dass Ines Thorn ihre Erfahrungen als Ostdeutsche hat einfließen lassen, so anschaulich ist der Roman geschrieben.


    Ich habe die verschiedenen Protagonisten gerne begleitet, habe mich mitgefreut, wenn etwas gelungen ist und mitgelitten, wenn die Umstände nicht so glücklich waren.


    Ich habe den Roman wirklich sehr gerne gelesen. 9 von 10 Punkten.

  • Ein kurzweiliges Buch über die Anfänge der DDR.


    Es handelt von zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch wollen beide das gleiche: Erfolg


    In wie weit es ihnen gelingt und ob überhaupt beschreibt Ines Thorn sehr eindrücklich.


    Ich habe das Buch verschlungen und hätte Hanka manchesmal schütteln wollen in ihrer Naivität und doch tat sie mir leid. Wollte sie doch nach höherem Greifen. Sie wollte Modell werden sowie die Französinnen.

    Ob es ihr gelingt?


    Anne-Kathrin die Bodenständige die den Blick für das Detail in der Fotografie hat. Auch sie hat Träume, die nicht so leicht zu erreichen sind in der DDR.


    Und dann die Eltern die sich nicht der Partei anschließen wollen.


    Eine Familie die zusammenhält, was auch kommt.


    Ich kann das Buch empfehlen. Danke :blume an Ines Thorn für die interessante Leserunde und dem Verlag für das Buch.