'Schattenbruch' - Vierter Teil/Ostermontag & Epilog

  • Ich habe ganz heimlich an der Leserunde teilgenommen und das Buch soeben beendet.


    Obwohl ich den letzten Band zuerst gelesen habe, hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Ich habe mit Bertram gelitten. Von seiner Unschuld war ich von Anfang an überzeugt. Ich denke, dass Tenbrink doch noch weiter ermitteln möchte, da sich am Ende noch ein Fall andeutet. Eventuell verfolge ich die Reihe vom ersten Teil in richtiger Reihenfolge auch noch.

    Mal sehen, wie sich meine Leselust sich entwickelt.

  • Ich habe ganz heimlich an der Leserunde teilgenommen und das Buch soeben beendet.

    Das war ja ebenso heimlich wie flott! ;-)

    Wenn du die Münsterland-Krimis weiter- bzw. zurückverfolgen willst, dann bietet sich der Kurzkrimi "Totensang" als Einstieg an: einerseits weil es ein Prequel ist (das allererste Zusammentreffen von Tenbrink und Bertram) und andererseits weil du Henner Holtkamp, der dort eine wichtige Rolle spielt, bereits kennst.

    Der erste reguläre Krimi wäre dann "Galgenhügel". Ich wünsche viel Spaß im Münsterland.

  • Ich habe das Buch ja auch schon beendet und die Auflösung ist ja schon "ein Knaller". So auf die gesamte Reihe bezogen.

    Dass Arno der Täter ist hat sich ja bereits angedeutet...........und wurde im Showdown (der mir gut gefallen hat) bestätigt.

    Er war also auch einer der Lover von Hannah, sie hatte ja einen ganz schönen Männerverschleiß. ;-)


    Maik weiß jetzt auch, dass Isa in ihn verliebt ist. Was ihn ein wenig verwirrt.

    Aber immerhin - er lädt sie zum Essen gehen ein. ;-)


    Und ich weiß nun, dass Joaquin Phoenix nur eine Narbe an der Lippe hat. ;-)

    War mir bis jetzt auch nicht klar. :-)


    Ja, am Ende gibt es Hoffnung für die Beziehung von Heinrich und Brigitte. :thumbup:


    Und tatsächlich könnte sich ein neuer Fall andeuten.

    Was mir persönlich gut gefallen würde.


    Aber es ist wohl tatsächlich Schluss mit der Reihe, oder, Moorteufel ?


    Mir hat das Buch auf jeden Fall richtig, richtig gut gefallen.:thumbup::)

  • Zumindest bekommen Tenbrink und Bertram erst mal eine länger Pause. In der Zwischenzeit entwickle ich eine andere Krimireihe: ähnlicher Ort (westdeutsche Provinz), andere Zeit (70er), ist aber noch nicht spruchreif.

    Aber vielleicht tauchen unsere Münsterländer ja irgendwann wieder auf. "Dexter" hat schließlich auch nach zehn Jahren eine Fortsetzung erfahren. Das wär doch was: Bertram als Vater einer pubertierenden Tochter und Tenbrink mit neuer Hüfte und Rollator ;-)

  • Zumindest bekommen Tenbrink und Bertram erst mal eine länger Pause. In der Zwischenzeit entwickle ich eine andere Krimireihe: ähnlicher Ort (westdeutsche Provinz), andere Zeit (70er), ist aber noch nicht spruchreif.

    Aber vielleicht tauchen unsere Münsterländer ja irgendwann wieder auf. "Dexter" hat schließlich auch nach zehn Jahren eine Fortsetzung erfahren. Das wär doch was: Bertram als Vater einer pubertierenden Tochter und Tenbrink mit neuer Hüfte und Rollator ;-)

    :thumbup:dafür:grin


    Bin aber auch auf die neue Reihe gespannt.:)

  • Nun komme ich dazu, meine Gedanken zu Papier zu bringen. Ein Todesfall in der Verwandtschaft und ein erfolgreicher Fußballbesuch im Regen mit folgender Bettlägerigkeit kamen dazwischen. Brauche halt wie Heinrich meine Pausen.

    Das Ende hat mich mächtig überrascht, wirkte aber überzeugend. Mein Verdacht keimte erst als Arnos Frau mit Heinrich gesprochen hat. Holtkamp ist schon eine Type und Heinrich war total erschöpft, aber immerhin spricht er wieder mit Brigitte. An Maik sind die Dinge einfach so vorbeigerauscht, aber immerhin hat er ein Essen mit Isa vereinbart. Der junge Kollege hält sich an die Dienstwege, ist halt noch nicht lange da, und Bertram wird verhaftet. In der Kripo ist alles auf den Kopf gestellt worden und etliche sind unter Verdacht geraten. Da ist sicher Porzellan kaputt gegangen.

    Mir hat auch dieser Fall gut gemundet, auch wenn er ziemlich fordernd war.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Zumindest bekommen Tenbrink und Bertram erst mal eine länger Pause. In der Zwischenzeit entwickle ich eine andere Krimireihe: ähnlicher Ort (westdeutsche Provinz), andere Zeit (70er), ist aber noch nicht spruchreif.

    Aber vielleicht tauchen unsere Münsterländer ja irgendwann wieder auf. "Dexter" hat schließlich auch nach zehn Jahren eine Fortsetzung erfahren. Das wär doch was: Bertram als Vater einer pubertierenden Tochter und Tenbrink mit neuer Hüfte und Rollator ;-)

    Ein weiterer Fall um Maik und Heinrich in etlichen Jahren mit Heinrich im Rollator klingt eher verstörend. Bei etlichen Serien glaube ich, dass der richtige Zeitpunkt zum Aufhören verpasst wurde. In diesem Sinne wäre das Ende okay. Vielleicht gefällt mir ja das 70-er Setting der westdeutschen Provinz. Ich will es zumindest mal probieren.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Ein weiterer Fall um Maik und Heinrich in etlichen Jahren mit Heinrich im Rollator klingt eher verstörend. Bei etlichen Serien glaube ich, dass der richtige Zeitpunkt zum Aufhören verpasst wurde. In diesem Sinne wäre das Ende okay. Vielleicht gefällt mir ja das 70-er Setting der westdeutschen Provinz. Ich will es zumindest mal probieren.

    Ja, ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass dies der richtige Zeitpunkt war, um die Serie zu beenden. Und sobald es Neues aus den 70ern gibt, gebe ich Bescheid.

  • Dann war es sicher auch die richtige Entscheidung.


    Ich bedanke mich nochmal bei dir für die Begleitung aller Leserunden. :blume

    Rezi folgt.:wave

    Von mir auch vielen Dank. Das (Hör-)Buch hat mir viel Spaß gemacht, eine gute Mischung aus Spannung und Humor, ohne dabei zu viel "cosy crime" zu haben. Auch das Ende fand ich passend und den Cliffhanger am Ende nicht zu aufdringlich. Es könnte mit Tenbrink udn Bertram weitergehen, muss aber nicht. Die beiden Kommissare hatten in den verschiedenen Büchern eine ganz schöne Entwicklung und waren immer für eine Überraschung gut.