Tom Liehr: Ferien mit Faschisten

  • Im Herbst 2020 habe ich auf „Spiegel Online“ eine bemerkenswerte Reportage gelesen – „Mein Urlaub mit Neonazis auf dem Bauernhof“ von Haiko Prengel. Die Reportage hat mich inspiriert, und aus der Inspiration ist erst die Story „Ferien mit Faschisten“ und jetzt ein Buch geworden, wenn auch ein kleines, aber dafür hinreißend schönes. Und sehr lustiges, aber nicht nur – das Lachen bleibt einem, wie mir berichtet wurde, hin und wieder im Hälslein stecken.


    Das kleine, feine Buch erscheint als 60-seitiges „booklit“, als eine Art Pixie-Buch für Erwachsene, und zwar im Rahmen der 32. Staffel solcher Bücher, die der großartige Lou Probsthayn in seinem „Literatur Quickie Verlag“ veröffentlicht. Es kostet einzeln nur 3 €, aber die gesamte Staffel lohnt sich natürlich auch – 5 solcher Bücher für zusammen nur 15 €. Hier kann man die Staffel oder einzelne Bücher jetzt schon vorbestellen. Und so sieht es aus (das Cover ist von Ekaterina Tangian).

    fmf-1.png

  • Ist da die Geschichte drin, welche Du auf dem Eulentreffen gelesen hast (bzw. ist es die Geschichte) oder nochmal was anderes?


    Unabhängig von meinem vorhandenen Interesse wollte ich das einfach nachfragen, weil die "Andeutungen" auf die Handlung mich jetzt nicht an Faschisten denken ließen und ich einfach nur überblicken möchte, ob Du das in Hannover gelesen hast, einen Teil davon gelesen hast, eine andere Geschichte, die auch mit drin ist, gelesen hast oder ob es nicht unbedingt mit der in Hannover gelesenen Geschichte zusammenhängt.


    Würde mich freuen, wenn Du mich aufklärst. Der innere Monk bedankt sich. Bestellt wird sicher, aber ich weiß noch nicht, ob nur das eine Büchlein oder die Reihe.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hallo, Gummi.


    Nein, die Story, die ich auf dem Eulentreffen gelesen habe, wird wohl in einem gesonderten Booklit erscheinen, wie ich am Wochenende erfahren habe. Die Nummer 160 aus Staffel 32 enthält nur die Geschichte "Ferien mit Faschisten", die von einem ganz besonderen Urlaub auf einem Ferienhof erzählt. Sie ist etwas länger als die beim Eulentreffen vorgetragene Story, die dann wohl, wie erwähnt, später im Jahr in einer anderen Staffel der Reihe erscheinen wird.


    Ich kenne die anderen Geschichten aus dieser Staffel nicht, wohl aber Geschichten, die vorher erschienen sind, und die waren allesamt sehr besonders.

  • Danke Tom für die Erklärung.

    Du hast also zwei Deiner Geschichten in dieser Reihe unterbringen dürfen? Das freut mich. Klingt auf jeden Fall spannend.

    Das Büchlein mit der anderen Geschichte ist noch nicht raus, oder? Werde vermutlich beides bzw. alles Mögliche bestellen, ich muss nur Ordnung in anderen Sachen schaffen. Aber ich freue mich, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gestern keine Post, heute sprang mein Briefkasten aus allen Nähten. Die Pixie-Bücher waren dabei, und ich habe gleich Tom's Geschichte für den Arztbesuch in die Manteltasche gesteckt. Die Erzählung wurde so zur idealen Wartezimmerlektüre, jede Episode auf einem anderen Stuhl. Danke, Tom.