Die Träume des Jonathan Jabbok - von Ralph Isau (1. Teil der Neschan-Trilogie)

  • Die Träume des Jonathan Jabbok:


    Kurzbeschreibung
    Jonathan, ein 13jähriger Junge aus Schottland, ist seit seinem achten Lebensjahr an den Rollstuhl gefesselt. Er liest viel, aber vor allem beschäftigen ihn seine Träume. Die führen ihn in eine fremde Welt; er ist gesund und stark, trotzt bösen Mächten, die ihn bedrohen, und besteht gemeinsam mit seinem "Traumbruder" die größten Gefahren.


    Über den Autor:
    Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Er arbeitet neben dem Schreiben als Computer-Fachmann und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Da der Umgang mit seelenlosen Maschinen seinen Gedanken die Farbe nimmt, wie er sagt, sucht und findet er schon lange seine Freiräume in der fantastischen Literatur. Anfangs folgte er noch anderen Autoren in die von ihnen geschaffenen fremden Welten, seit 1988 schreibt er selbst und eroberte sich mit seinen Romanen rasch eine ständig wachsende Fan-Gemeinde.


    Meine Meinung:


    Ich habe die Neschan-Trilogie von Ralph Isau regelrecht verschlungen. Der erste Teil, "Die Träume des Jonathan Jabbok" ist eine wunderschöne Geschichte, die einen zum vollkommenen Abtauchen in eine nicht immer ungefährliche Welt einlädt. Das was Jonathan in seinen Träumen erlebt, passiert seinem Traumbruder Yonathan tatsächlich und hinterlässt auch in der "realen" Welt des kranken Jungen seine Spuren.
    Für mich ist es eines der schönsten Jugendtauglichen Fantasybücher, welches schon lange vor dem aktuellen Fantasy-Wahn erschienen ist und leider sehr lange nur "unter ferner liefen" in den Buchhandlungen rumstand.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Hab die Neschan Trilogie mindestens acht mal schon durch und werde nie müde sie immer wieder rauszuholen.Einfach das beste das Isau gschreiben hat..

  • Durch die Neschan-Triolgie bin ich überhaupt erst an Ralf Isau geraten.
    Habe mir die Bücher vor ein paar Jahren von einer Freundin empfehlen und ausleihen lassen. Anschliessend habe ich die Bücher über Weihnachten regelrecht verschlungen.


    Mittlerweile besitze ich die Reihe selber und habe sie bereits ein zweites Mal gelesen.


    Hat gar nicht lange gedauert, bis ich mir noch mehr von Isau ins Haus geholt habe....

  • Ich weiß noch genau, wann ich gerade mitten drin war dieses Buch zu lesen. es war anfang der 8. Klasse und wir hatten eine neue Deutschlehrerin bekommen. Die hat uns in der ersten Stunde nach unseren Lieblingsbüchern gefragt, sozusagen um sich unsere Namen besser zu merken. Eigentlich gilt die Avalon trilogie als mein Lieblingsbücherkomplex, doch zu jener Zeit musste ich einfach die Neschan trilogie angeben, weil ich sie so klasse fand. Die Bücher hatte ich mir gebunden von meiner Freundin ausgeliehen und war so verrückt, sie sogar in die Schule mitzuschleppen. Einmal kam es sogar zu der Situation, die eigentlich öfters mal der Fall ist, dass ich im Deutschunterricht unter dem Tisch gelesen hatte. Da ich ganz vorne saß, bekam meine Deutschlehrerin es mit und fragte mich etwas zum Unterrichtsgeschehen. Ich sah von meinem Buch auf und antwortete ihr richtig auf die Frage. Daraufhin schaute sie mich verdutzt an und meinte nur: "Wie kann bloß lesen und gleichzeitig am Unterrichtsgeschehen teilnehmen?"


    Das ist eine anekdote, die ich immer mit diesen Büchern verbinden werde. Ich glaube, ich sollte mir Trilogie mal wieder ausleihen. War wirklich schön zu lesen...

  • ich habe den ersten teil der trilogie gerade durch und muss zugeben, dass ich doch positiv überrascht war.
    die geschichte hat mich richtig in ihren bann gezogen und ich kann es kaum erwarten den 2.teil in die hände zu bekommen.
    von mir gibts "die volle punktzahl". ;-)

  • Hat es nicht angeblich geheißen, es würde noch einen weiteren Band bei der Trilologie von Neschan geben?


    Ich fand die Bücher okay, manchmal aber ein bisschen zu unreal.


    Eigentlich fand ich es traurig,

  • Hui, ich hab hier ja noch garnichts zu geschrieben.


    Dabei gehört die Neschantrilogie zu meinen Lieblingen.
    Ich mag die Geschichte sehr, sie ist so schön märchenhaft und Neschan als Welt gefällt mir.


    Besonders bezaubern mich die Figuren des Buches, es sind so viele liebevoll gestaltete Charaktere, besonders mag ich Din-Mikkith und Yumi.


    lunatic
    Ralf Isau schreibt gerade an den Miradchroniken, zwei von drei Teilen sind schon erschienen. Sie spielen nicht in Neschan, aber die Welten hängen irgendwie zusammen, heißt es.

  • Es gibt was neues von Ralf isua!


    :) ich hab s gelesen, hatt aber auch was mit neshan zu tun, und dann habe ich aufgehöhrt(hatt mich deshalb genervt:)
    DENY

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Es ist schon eiwg her, seit ich die Neschan-Triologie gelesen habe - aber ich bekomme gerade richtig Lust darauf, es nochmal zu lesen ^^.
    Wirklich eine wunderschöne Fantasy-Triologie, die mal nicht wie alle anderen ist.


    Eine direkte Fortsetzung fände ich nicht so gut (irgendwann muss einfach Schluss sein), aber so eine indirekte Fortsetzung fände ich ganz interessant.. jetzt muss ich die Mirad-Triologie wohl auch noch lesen ^^ *auf meine ellen lange liste draufschreib*


    Was ich allgemein bei Isau nicht schlecht finde, ist, dass er alle seine Bücher irgendwie miteinander verbindet. Zum Beispiel beim Kreis der Dämmerung (erster oder zweiter Band), während der Hochzeitsreise von ... David? oderwieauchimmererhieß... treffen sie auf einen Trauerzug mit einem leeren Sarg -> Jonathans! :wow


    Jiri

  • Die Neschan Trilogie habe ich auch mit sehr viel Begeisterung gelesen. Ich glaube den dritten habe ich sogar an einam Tag verschlungen. Mir gefällt auch, dass Ralf Isau seine Bücher inhaltlich miteinander verküpft. Ich war ganz schön verdutzt, als ich in Kreis der Dämmerung 1, wieder auf Charaktere aus der Neschan Trilogie stieß. Fand ich sehr gelungen

  • Ich hab's fertig...
    Märchenhaft ist auf jeden Fall das richtige Wort :-]
    Ich würde es schon als Kinderbuch einordnen, aber eben ein zeitloses Kinderbuch... so wie die unendliche Geschichte zum Beispiel.
    Die Figuren mochte ich auch, sehr sogar, besonders die Tiere, also das kleine Fellknäuel Gurgi ist doch wirklich hinreißend...
    Einzig die Weisheit Yonathans irritierte manchmal ein bisschen, der sogar in Aussicht darauf, in Kürze vom Feind in Stücke zerrissen zu werden auffällig ruhig bleibt und es "als Rätsel sieht", oder sich mit Sprüchen wie "Wir dürfen nicht zu weit vorausblicken, sonst übersehen wir den Stein vor unseren Füßen" nicht zurückhält... für einen 14jährigen schon sehr... bemerkenswert. Aber nun je...
    Sooo... und nun muß ich mich nach den anderen Teilen umsehen, und mein letzter Isau ist das sicher nicht gewesen.

  • Ich habe gerade mit dem 1. Band begonnen.


    Was mir aber aufgefallen ist: Es ist sehr oft von Gott und der Religion der Rede. Ich hoffe schwer, dass dies nicht wieder eins dieser gläubigen Bücher ist...


    Naja mal sehen, jetzt lese ich erst mal weiter und bilde mir mein Urteil dann erst richtig.