Die Träume des Jonathan Jabbok:
Kurzbeschreibung
Jonathan, ein 13jähriger Junge aus Schottland, ist seit seinem achten Lebensjahr an den Rollstuhl gefesselt. Er liest viel, aber vor allem beschäftigen ihn seine Träume. Die führen ihn in eine fremde Welt; er ist gesund und stark, trotzt bösen Mächten, die ihn bedrohen, und besteht gemeinsam mit seinem "Traumbruder" die größten Gefahren.
Über den Autor:
Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Er arbeitet neben dem Schreiben als Computer-Fachmann und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Da der Umgang mit seelenlosen Maschinen seinen Gedanken die Farbe nimmt, wie er sagt, sucht und findet er schon lange seine Freiräume in der fantastischen Literatur. Anfangs folgte er noch anderen Autoren in die von ihnen geschaffenen fremden Welten, seit 1988 schreibt er selbst und eroberte sich mit seinen Romanen rasch eine ständig wachsende Fan-Gemeinde.
Meine Meinung:
Ich habe die Neschan-Trilogie von Ralph Isau regelrecht verschlungen. Der erste Teil, "Die Träume des Jonathan Jabbok" ist eine wunderschöne Geschichte, die einen zum vollkommenen Abtauchen in eine nicht immer ungefährliche Welt einlädt. Das was Jonathan in seinen Träumen erlebt, passiert seinem Traumbruder Yonathan tatsächlich und hinterlässt auch in der "realen" Welt des kranken Jungen seine Spuren.
Für mich ist es eines der schönsten Jugendtauglichen Fantasybücher, welches schon lange vor dem aktuellen Fantasy-Wahn erschienen ist und leider sehr lange nur "unter ferner liefen" in den Buchhandlungen rumstand.
Gruß
Telefonhexe