Volker Klüpfel, Michael Kobr - Die Unverbesserlichen 2 Die Revanche des Monsieur Lipaire

  • Monaco mal zwei? / Ich weiß wer das Phantom ist ;-)


    Die Familie Vicomte, die neue Adelsdynastie, dank der Hilfe der Unverbesserlichen, plant Änderungen. Arme Leute raus, Reiche rein, in ihr kleines Reich. Doch da alle Unverbesserlichen davon betroffen sind, wehren sie sich.

    Mir gefällt der Schreibstil der beiden Autoren, daher „muss“ ich alles lesen, was sie geschrieben haben. Und ich habe meine Punkte bei Vorablesen die Unverbesserlichen Teil 2 ausgegeben. Und das, obwohl ich nicht soooooooooo begeistert von Teil 1 bin. Es ist etwas anderes, als der Kluftinger. Diese Serie ist gaaaaaaaanz anders. Die Protas sind sympathisch, aber eben Looser! Aber deshalb hat das ganze Witz. Oftmals leide ich mit ihnen und denke, der Roman geht nicht gut aus. Denn als Krimi kann man das nicht bezeichnen, auch wenn es ab und zu spannende Elemente gibt. Wer das Phantom ist oder der gute Freund, der immer allen Nachrichten schreibt, das kommt auch raus. Ja, und ich wäre NIEmals drauf gekommen. *lachweg* Allerdings gab es auch einige langweilige Stellen bzw. Seiten. Und ja, 2 Mal kam Nein! Doch! Oh! Drin. War ja klar. Ist Band 2 und da muss Louis de Funes 2 mal herhalten.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

    Band 2 war definitiv besser, wie Band 1. Deshalb bin ich nun gespannt auf Band 3.


    ASIN/ISBN: 3550201451

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

  • Unterhaltsam


    Endlich geht es weiter mit unserem neuen Lieblingsgauner, Monsieur Lipaire. Und in seinem neuen Abenteuer geht es wieder mal unterhaltsam, abwechslungsreich und verrückt zu. Und wieder dabei ist nicht nur Lipaire selbst, sondern seine bunt zusammengewürfelte wie dilettantische Gaunertruppe, die das Buch mal wieder zu einem echten Lesegenuss macht.

    Ebenso natürlich die Côte d'Azur als Handlungsort, die zur Leichtigkeit beiträgt und gleichzeitig Lust auf den kommenden Sommer und die schönen Aspekte des Lebens macht.

    Wie schon in Teil 1 hat mir der bewährte Schreibstil von Klüpfel und Kobr sehr gut gefallen, die Situationen, Dialoge und Ideen der Figuren sind skurill und toll beschrieben, sodass man sich die Geschichte super wie einen Film im Kopf vorstellen kann. Die Gaunertruppe sieht sich wieder mal einigen Widerständen ausgesetzt, denen sie auf kreative Weise begegnet, sodass die Seiten regelrecht dahingeflogen sind. Ich freue mich schon auf Teil 3!

  • Lipaire und seine Chaotentruppe sind zurück. In ihrem zweiten Fall legen sich die Unverbesserlichen einmal mehr mit der reichen Familie Vicomte an. Diese plant nämlich, mittels einer Urkunde aus dem Mittelalter den Küstenort Port Grimaud an der Côte d’Azur zum autonomen Herrschaftsgebiet zu erklären. Logisch, dass die verrückte Gaunergruppe da nicht die tatenlos zusehen kann. Zumal sie am Auffinden der alten Urkunde nicht ganz unschuldig war. Also versuchen Monsieur Lipaire und seine Gang, mehr über den Plan der Vicomtes herauszufinden und unternehmen haarsträubende Aktionen, um das Schlimmste zu verhindern. So chaotisch, wie die Truppe dabei vorgeht, geht natürlich jede Menge schief. Das Ganze als eine Art dilettantisches „Oceans 11 an der Côte d’Azur“ zu bezeichnen, dürfte es ganz gut treffen. Obwohl die Handlung erneut ein wenig braucht, um in Fahrt zu kommen, hält sie einen Dank der vielen skurrilen Charaktere trotzdem mühelos bei der Stange. Ich für meinen Teil habe das Wiedersehen mit den Unverbesserlichen sehr genossen und freue mich bereits auf den nächsten Band dieser leichten Krimi-Unterhaltung. Da es einige Verweise auf den ersten Teil gibt, ist es ratsam, mit diesem zu beginnen.

  • Über die Autoren (Amazon)

    Altusried hat einen prominenten Sohn: Kommissar Kluftinger. Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, kommt wenigstens aus dem gleichen Ort. Nach dem Abitur zog es ihn in die weite Welt – nach Franken: In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt. Sollte noch etwas Zeit übrig sein, treibt er Sport, fotografiert und spielt Theater. Auf der gleichen Bühne wie Kommissar Kluftinger.

    Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht …


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0BJW5S69M

    Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein eBooks (22. Mai 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 4289 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 385 Seite


    Eine herrliche Gaunerkomödie

    In Port Grimaud an der Côte d’Azur könnte das Leben nicht schöner sein. Die Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade wieder erholt. Da holt die Familie Vicomte zum nächsten Schlag aus. Sie wollen das Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister ist zunächst irritiert. Die ziemlich ungleiche Gaunertruppe, die sich die Unverbesserlichen nennt, muss sich erneut zusammenraufen und die Sache in Ordnung bringen. Da sie aber von nichts wirklich Ahnung haben, doch mit allen Wassern gewaschen sind, wollen sie die Vicomtes aufhalten. Aber womöglich müssen sie ihnen ja demnächst den Champagner servieren?


    Meine Meinung

    Man darf diese Serie der Autoren nicht an der Kluftinger-Serie messen, das passt nicht, denn es ist, obwohl auch Krimi, doch irgendwie ein anderes Genre, nämlich eine Kriminalkomödie. Und als solche kann ich darüber sagen, dass sie sehr gut und humorvoll geschrieben ist. Ich hatte beim ersten Buch noch gedacht, dass die Kluftinger-Romane besser waren, das finde ich auch jetzt noch, allerdings muss man eben diese Bücher anders einschätzen. Und ich war während des Lesens oft amüsiert über Monsieur Lipaire und seine Freunde. In der Geschichte war ich schnell drinnen, die für mich (ich kann kein Französisch) etwas unklaren Ausdrücke, wurden am Ende des Buches erklärt. Trotzdem konnte ich das Buch sehr gut lesen und war auch schnell wieder in der Geschichte drinnen. Lipaire will verhindern, dass die Vicomtes die Alleinherrschaft über das Lagunenstädtchen erlangen. Und da sie, die Unverbesserlichen, den Vicomtes dies (wie im ersten Band beschrieben) erst ermöglicht haben, müssen sie es eben auch verhindern. Wie sie das machen, und um was es dabei geht, das beschreiben die Autoren sehr amüsant und spannend in diesem Buch. Auch gibt es am Ende eine kleine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Ein Geheimnis wird auch gelüftet, und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände aus dieser Reihe. Gerne kann das Buch weiterempfehlen, für alle, die mal nicht so ernste, sondern eben auch amüsante Krimis lesen möchten. Von mir daher die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0BJW5S69M