Palast der Winde von M. M. Kaye

  • Klapptext:
    In den wilden Hochtälern des Himalaja geraten der junge Engländer Ash und die indische Prinzessin Anjuli zwischen die Fronten der blutigen Kolonialkriege.
    Das große historische Epos um eine faszinierende west-östliche Liebe - ein Weltbestseller.


    Über den Autor:
    M.M. Kaye wurde in Simla, einer in 2150 Meter Höhe gelegenen indischen Stadt im Vorhimalaya, geboren. Ihre Familie ist seit Generationen fest mit dem Land verwurzelt: Großvater, Vater, Bruder und Ehemann dienten indischen Herrschern. Die Autorin verbrachte den größten Teil ihrer Kindheit in Indien, lebte später mit ihrem Mann, einem General der englischen Armee, unter anderem in Quetta, Dehra Dun und Rajputana und verbrachte mehrere Jahre auf einem Hausboot in Kaschmir.
    Leider ist sie letztes Jahr von uns gegangen.


    Meine Meinung:
    Ein historischer Indienroman zur Zeit der Machteinbuße der Mogule und der Kolonialkriege. Man erlebt eine Liebe, die nicht sein darf zwischen dem in Indien aufgewachsenen Engländer Ash und einer echten Prinzessin. Man durchlebt die Zeit nach dem Sepoyaufstand bis hin zum 2. Afghanischen Krieg (und seiner Idiotie). Die verbotene Liebe ist nicht ständig Bestandteil des Geschehens, spielt aber bis zum 2. Drittel eine große Rolle. Danach wirft sich die Autorin in Kriegsgemetzel, welches zwar nicht langweilig ist, aber ganz schön langatmig. Irgendwie mußte ich an meine Schulzeit mit Gavroshe (oder so ähnlich) erinnern. Große Heldentaten der Kundschafter des Vizekönigs darf man miterleben.
    In einer Kritik habe ich gelesen, dass alles sehr lang(weilig) beschriebn wird, auch die Landschaft. Bis auf einen erbitterten Kampf, der wirklich etwas lang war, war das Buch sehr spannend und mitreißend. Auch war die Landschaft wunderbar beschrieben: Wenn allerdings nur karge Berge, Staub und brennende Sonne in einer Region herrschen, was soll man denn da anderes als karges felsiges Land beschreiben?!
    Zuerst erfährt man, unter welchen Umständen Ash aufwächst und nach kurzer Zeit ist er einem und seine Lieben ans Herz gewachsen. Ash ist später aufgrund seiner Herkunft und seiner anders gearteten Erziehung im Zwiespalt und ist ständig zwischen seine zwei Ichs und den Pflichten des Militärlebens hin- und hergerissen. Er versteht es allerdings für sich auch Vorteile daraus zu ziehen. Schafft er es, ein neues Ich zu finden, mit dem er nicht in irgendwelche Zwänge passen muß und er er selbst sein kann?
    Etwas verdutzt hat mich dass Ash die Große Liebe im Kriegsgemetztel vergessen hat.


    Ein Lob auch hier an den Verlag, der sowohl eine kleine Landkarte zur Orientierung, als auch ein paar geschichtliche Daten abgedruckt hat!


    Für mich ein wunderbares Buch!


    Gruß Spreequell70

  • Hallo,


    ich hab mich schon tausendmal gefragt, ob es sich lohnt, dieses Buch zu lesen. Eins von diesen Büchern, die irgendwie schon immer in den Buchläden herumstehen.


    Bin ja gespannt auf weitere Meinungen!

    Viele Grüsse


    Susanne


    ************************************************


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    (Erich Kästner)

  • Hallo,


    das Buch habe ich vor Jahren gelesen und halte es für den besten Roman von M. M. Kaye. Die Landschaftsbeschreibungen finde ich nicht langweilig, sondern sehr stimmungvoll, ebenso merkt man beim Lesen, wie tief die Autorin mit dem Land verwurzelt war.


    Gruß,
    Laila


  • Dass es da noch keine Rezi gab...
    Gut gemacht, Spreequell, höchste Zeit dafür!


    Ein superschöner Indien-Roman.
    Habe ihn vor Jahren gelesen und konnte ihn
    nicht mehr aus der Hand legen.
    Unbedingt zu empfehlen!!!


    Dass es ihn als Serie gab, wusse ich gar nicht...

  • Hatte den Schmöker als Urlaubslektüre...mein Mann war echt sauer, dass ich das Buch teilweise nicht aus der Hand legen konnte!
    Die Autorin hat uns ja zum Glück noch mehr hinterlassen (z.B. über den Sepoyaufstand). Frage mich, ob ihre anderen Romane auch so lesenswert sind:gruebel
    Mir ist auch einiges über die jüngere Geschichte klargeworden (Russen+Amies im Afghanistankonflikt). Tja in Geschichte hat man nicht gelehrt bekommen, dass sich schon öfter irgendjemand sich dieses Landes bemächtigen wollte! Oder war ich damals Kreide holen????
    Übrigens habe ich diese Sonderausgabe für glatte 2,50 Euro auf'm Grabbeltisch bei Real erstanden und glatt zugegriffen!!!


    schönes Wochenende Euch allen
    Gruß Spreequell70

  • Hallo Spreequell70,


    die anderen beiden historischen Romane von M. M. Kaye sind:


    - Schatten über dem Mond
    - Insel im Sturm


    Sie gefielen mir beide sehr gut. Der Sepoy-Aufstand kommt in "Schatten über dem Mond" vor. "Insel im Sturm" spielt auf Sansibar.


    Es gibt noch vier Krimis von der Autorin, aber die sind nicht zu vergleichen mit ihren historischen Romanen.


    Viele Grüße,
    Laila :wave

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich hab das vor Jahren gelesen als die Serie im Fernsehen kam. Das liegt auf meinem Stapel der Bücher, die ich unbedingt nochmal lesen muss.


    Boah, ich seh grad, das ist 20 Jahre her. :wow Eigentlich könnten sie auch die Serie mal wieder zeigen.


    Palast der Winde


    Ähm..Tschuldigung, aber wie alt bist du???
    Ich hätte nach dem Eulentreffen jetzt mal auf höchstens 30 getippt, da lag ich dann wohl falsch...oder?



    @ topic
    hab ich als Bildbestseller für 4,99 hier stehen... ein Riesenwälzer!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ähm..Tschuldigung, aber wie alt bist du???
    Ich hätte nach dem Eulentreffen jetzt mal auf höchstens 30 getippt, da lag ich dann wohl falsch...oder?


    :lache


    GastRedner war auf dem Eulentreffen auch ganz schockiert, dass ich vor 20 Jahren schon Tom Robbins gelesen habe. :lache


    Ich bin Jahrgang 66, also 39. :-]

  • ich hab das Buch vor einem Jahr mal gelesen. Hab allerdings sehr lange gebraucht weil es sehr schwierig und literarisch geschrieben ist, und ich das mit meinen jungen Jahren noch nicht gewöhnt bin. Aber ich habe es trotzdem durchgelesen und fand es sehr interessant. Es gibt zwischendrin immer mal wieder so Stellen wo es total langweilig ist zum Lesen weil einfach nichts passiert. Das wird dann aber wieder gutgemacht :) kann nur sagen: es lohnt sich es zu lesen :) :wave

    ~ I'm a littLe biT too cRazy foR tHis WoRld.. ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Ich nutze die Zeit hier in der Kur um mich durch diesen Wälzer durchzuackern.
    Hab jetzt 300 Seiten und bin ziemlich hingerissen. Sehr schöner Stil und man merkt gar nicht, wie viel man bereits gelesen hat. :grin

  • Zitat

    Original von Delphin
    Oh, ich seh grad, die Serie wird bald wiederholt:


    Tele 5: ab 14.4.2006 Freitag/Sonntag/Montag gg. 15.00 Uhr


    :hop


    Ich habe mir die Serie angeschaut. Schade, das Buch hätte einen super Film abgegeben! Es wurde viel zu viel weggelassen und sieht aufgrund des Alters der Serie sehr nach Kostümfilm aus. Auch die Schauspieler wirken sehr gekünstelt.


    Gruß Spreequell70