Palast der Winde von M. M. Kaye

  • @ Grisel
    *flüster on* ich war schon aufgrund einer anderen Serie völlig in Benedict Taylor verschossen, und da saß ich bei Palast der Winde natürlich schmachtend vor der Glotze, wenn Wally ins Bild kam - und hab später natürlich Rotz und Wasser geheult... *flüster off*


    Ich glaub, das ist schon fast was für den Geständnis-Fred, und ich kann das zum Glück damit entschuldigen, dass ich da noch sehr jung war! :lache


    Amy Irving halte ich bis heute für eine Fehlbesetzung, und ich find's schade, dass die Karriere von Ben Cross nie so wirklich ins Laufen gekommen ist...

  • Nicole :
    Wally war gut besetzt, wenn ich mich recht erinnere. Er hatte nur eine scheußliche Synchronstimme. Aber, den mochte ich auch im Buch sehr gern.


    Was Ben Cross betrifft, stimmt. Sonst habe ich ihn nur noch als schweinisch bösen Malagant (?) in "Der erste Ritter" gesehen. Hat den Film für mich gerettet.

  • Ich wollte das Buch mal lesen habs geschafft bis Seite 70 oder so :rolleyes meine damalige Kollegin schaffte das gute Stück bis Seite 50.


    Ich finde es zum gääääääääääääääähnen laaaaaaaaaaaaaaangweilig und war froh als die Serie im TV kam.


    Aber oh mein Gott die war ja noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweiliger.
    Einfach nur furchtbar. :yikes


    Habs aufgegeben. :-(

  • Ich habe das Buch vor Jahren das erste Mal gelesen und fand es sehr gut .
    Ich muss aber gestehen das mir der 3 Teiler im TV auch sehr gut gefallen hat.
    Das Buch ist aber weitaus besser und sehr informativ,und weitaus umfangreicher als der 3Teiler.
    -----------------------------
    Fantasygirl :wave

  • Zitat

    Original von Leonae
    Auch so ein Buch, das auf meinem SUB verstaubt. Ich brauche einfach noch mehr Zeit zum lesen. :cry


    Mir geht es da genauso... :keks


    Das Buch liegt bei mir schon mindestens nen Jahr aufm SUB...

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Hi Leonae und Sweety,


    ich hab' mir mal Eure Wuschliste angeschaut. Die von leonae ist ja nicht so lang. Bei Sweety sieht's so aus, als wenn esmehr in die Richtung Fantasy geht. Ich glaub' das Buch ist nichts für Dich. Es ist ein historischer Schmöker mit viel Liebe zum Land und den Menschen.
    Ich fand das Buch Spitze, aber ich liebe Indien und historische Bücher.


    Gruß Spreequell70

  • Zitat

    Original von Spreequell70
    Hi Leonae und Sweety,


    ich hab' mir mal Eure Wuschliste angeschaut. Die von leonae ist ja nicht so lang. Bei Sweety sieht's so aus, als wenn esmehr in die Richtung Fantasy geht. Ich glaub' das Buch ist nichts für Dich. Es ist ein historischer Schmöker mit viel Liebe zum Land und den Menschen.
    Ich fand das Buch Spitze, aber ich liebe Indien und historische Bücher.


    Gruß Spreequell70


    Huhu :winkt Spreequell70,
    auf meiner Wunschliste ist noch nicht so viel, weil ich die irgendwie übersehen hatte. :lupe
    Auf jeden Fall hört sich "historischer Schmöker mit viel Liebe zum Land und den Menschen" sehr gut an.

  • Lang, lang ist's her. Bei mir sind es sicher auch 20 Jahre her, seit ich "Palast der Winde" gelesen habe. Das Buch fand ich damals toll, wie auch die anderen historischen Bücher von M. M. Kaye, "Insel im Sturm" und "Schatten über dem Mond". Die Krimis von ihr hatte ich, glaube ich, auch gelesen.


    Soweit ich mich erinnern kann, hatte mich die TV-Verfilmung von "Palast der Winde" auch damals schon nicht so begeistert. (Im Gegensatz zu der Verfilmung von James Clavell's "Noble House" mit Pierce Brosnan :grin)


    In dem Zusammenhang, thematisch, zeitlich (wann es spielt und wann ich es gelesen habe) und nostalgisch fallen mir sofort zwei andere Autoren ein.


    "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman fand ich damals auch toll, "Shalimar" fand ich auch gut, aber etwas schwächer.


    Und natürlich die Romane von Madeleine Brent, " Wenn im Tal der Mondbaum blüht", "Wohin der Wind die Blüten trägt" etc. ....


    Da stellt sich mir die Frage, soll, will ich die Bücher irgendwann nochmal lesen, interessieren würde es mich schon, oder bleibe ich lieber bei meinen schwelgerischen Teenager-Erinnerungen? :-)

  • Zitat

    Original von Grisel
    Was Ben Cross betrifft, stimmt. Sonst habe ich ihn nur noch als schweinisch bösen Malagant (?) in "Der erste Ritter" gesehen. Hat den Film für mich gerettet.


    :write


    Das ging mir auch so. :grin

  • Auch ich habe dieses Buch vor sehr langer Zeit gelesen und fand es sehr gut, obwohl ich mich jetzt nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann, ich glaube, ich werde alt...


    Aber trotzdem empfehlenswert, werde es wohl noch einmal lesen müssen, um meine grauen Zellen aufzufrischen.


    Daß es verfilmt wurde, war mir auch neu.


    Gruß,
    Charlotte53

  • Also ich weiß, dass es zu den Büchern gehört, welches ich mehr als einmal lesen werde. Bei mir ist das erste mal noch nicht allzu lange her und ich kann mich noch an einige Passagen gut erinnern....daher werde ich mit dem erneuten Lesen noch etwas warten.


    Gruß Spreequell70

  • Es eröffnet sich eine spannende und faszinierende Welt in einer für uns Europärer unbekannten Zivilisation. Im Indien des 19. Jahrhunderts scheint alles anders zu sein. Im Palast der Winde verfolgen wir die farbenprächtige Geschichte von Ash, der zu sich selber finden will. Er muss herausfinden was er will und was er ist. Ist er ein Engländer oder ein Inder?


    Das Buch ist sehr lesenswert.

  • :lesend
    Obwohl es schon eine ganze Weile zurück liegt, dass ich das Buch gelesen habe, kann ich mich noch sehr gut an Einzelheiten erinnern. Mal war ich gefesselt und mal hatte ich das Gefühl, es kommt nicht voran, weil sich manche Abschnitte in die Länge zogen.
    Insgesamt gesehen war es aber eine herrliche Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann.


    Den Film dazu fand ich nicht so gut.

  • Der letzte Beitrag ist schon ein Zeit lang her aber ich geb einfach auch mal meine Meinung ab.


    zum Buch
    bin grad dabei das ganze jetzt zum 3 mal zu lesen. Für Indieninteressierte sind viele interessante Infos dabei, es gibt ne Liebesgeschichte und der Konflikt zwischen Ash und seiner Identität also für jeden was dabei.


    zum 3-Teiler
    Für eine Verfilmung eines so dicken Buches ist der 3-Teiler dem Buch eigentlich sehr gerecht geworden. Gut der Schluss des Buch fehlt ein weniger aber mal ehrlich wenn hat das noch so im Buch interessiert?
    Bezüglich der Afghanistan-Szenen im 3-Teiler kann ich mich noch an den politischen Berater erinneren der den Friedensvertrag mit dem Emir unterzeichnet und das danach noch ein Foto geknipst wird.
    Amy Irving ist wirklich falsch besetzt da habt ihr recht. Ben Cross war jetzt nicht schlecht aber auch nicht besonders gut.

  • ich habe das lesen dieses buches lange zeit vor mir hergeschoben, indien ist so gar nicht "meine" gegend, aber anfang des jahres bekam ich das buch geliehen und so heiß empfohlen, dass ich mich über die anfänglichen längen hinwegarbeitete und schließlich am schicksal des "halbbluts" lebhaften anteil genommen habe.
    gern würde ich mir jetzt einmal den film anschauen.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Vebatim
    Amy Irving ist wirklich falsch besetzt da habt ihr recht. Ben Cross war jetzt nicht schlecht aber auch nicht besonders gut.


    Rupert Everett hat das sehr schön in seiner Autobiographie, "Red carpets and other banana skins" formuliert:

    Zitat

    "Togged up in a floor-length wig, her piercing blue eyes rimmed with kohl, she looked more like a follower of Charles Manson than the daughter of a maharajah".


    S. 143


    :rofl


    Kann mich gar nicht erinnern, daß der da auch mitgespielt hat. War wohl eine kleine Rolle.