'Die Schwester' - Seiten 001 - 090

  • Dann mache ich mal den Anfang :)


    Ich bin super gut in das Buch gestartet und habe den ersten Abschnitt gleich auf einen Rutsch gelesen. Ich finde, der Krimi liest sich echt gut und flüssig und ich finde es auch interessant, dass es immer abwechselnd aus der Sicht von Mara und Pia erzählt wird. Das macht das Ganze abwechslungsreicher und man erfährt beide Sichtweisen.


    Ich habe mich ja super gefreut, dass hier Pia als Polizistin wieder auftaucht. Sie hat schon in dem anderen Krimi "Der Buchhändler" von Petra Johann mit ermittelt und ich mochte sie schon damals richtig gerne. Ich dachte ja, die Bücher der Autorin hängen überhaupt nicht zusammen, aber das jetzt diese Polizisten hier auch eine Rolle spielt gefällt mir richtig gut!

    Mara ist auch eine interessante Person. Ich könnte mir zwar überhaupt nicht vorstellen so zu leben, mit diesen Gelegenheitsjobs und dem Online Account den sie hat und mit dem sie Geld verdient. Aber vielleicht ist so ein Leben auch die logische Konsequenz, wenn man eine hochintelligente Schwester wie Lisa hat mit der man sich immer vergleichen muss.


    Ich finde Oliver als Polizist ein bisschen komisch und auch unprofessionell. Wie er ständig versucht mit seinem guten Aussehen und seinen Muskeln bei den Frauen zu punkten und auch die Zeugen damit beeindrucken will, finde ich ehrlich gesagt etwas nervig. Ich hoffe, er ist trotzdem fähig diesen Fall mit Pia aufzuklären, bisher kommt er mir recht naiv vor.


    Ich habe bisher keinen blassen Schimmer, was mit Lisa passiert sein könnte. Sie ist also in dem Hotel angekommen, wollte einchecken und hat sich dann auf dem Weg zu einer Bushaltestelle gemacht. Und vorher hat sie anscheinend noch einen Kaffee getrunken. Also ich habe noch keinen Plan, was da los ist. Ich kann auch noch gar nicht sagen, ob ich das Gefühl habe, ob sie noch am Leben ist? Oder wurde sie Oper eines Verbrechens? Keine Ahnung. Ich hoffe einfach mal, sie lebt noch und hatte einfach nur gute Gründe um mal unterzutauchen.

    Ich gehe dann mal weiterlesen.....

  • Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist:

    Ich fand die Szene ja sehr merkwürdig, als Mara sich im Garten ihrer Schwester oben ohne sonnt und sie dann plötzlich das Gefühl hat jemand würde sie aus den Büschen heraus beobachten. Und es war ja anscheinend nicht der Nachbar, dem der Garten gehört? Aber wer macht denn so was, sich in einen fremden Garten zu schleichen nur weil man da eine Frau oben ohne anglotzen kann? Das macht doch nicht so viel Sinn.:gruebel

  • Ich bin auch schon mit dem ersten Abschnitt durch. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, ich habe gar nicht bemerkt, wie schnell die Seiten an mir vorbeiziehen.

    Etwas gestört haben mich die obszönen Szenen und wie Oliver immer in Szene gesetzt wird.. Als ob er keine anderen Qualitäten hätte.

    Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. Momentan hab ich so ein Gefühl, dass Tim dahinterstecken könnte. Warum muss er so plötzlich auf diesen Junggesellenabschied, wo sie doch sonst immer alles durchtakten und planen? Und war er überhaupt dort? Der Anruf war doch sehr merkwürdig und klang, als ob ein Kumpel Tim erzählen würde, was er alles verpasst.

    Der Prolog hat mich am Anfang auch schon etwas verstörend zurückgelassen. Aus welcher Sicht wurde das geschrieben?

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich habe den ersten Abschnitt heute auch beendet.

    Den Prolog fand ich auch interessant.............ich habe noch keine Ahnung, um wen es da geht.


    Das Buch liest sich wirklich weg wie nix.

    Es ist sehr merkwürdig, wo Lisa abgeblieben ist.

    Ob sie aus freien Stücken verschwunden ist (aber würde sie ihre Kinder und ihren Mann wirklich verlassen?) und ist ihr etwas passiert?


    Ich denke, es werden noch sehr viele Dinge ans Licht kommen.........

  • Der Prolog hat mich am Anfang auch schon etwas verstörend zurückgelassen. Aus welcher Sicht wurde das geschrieben?

    :write

    Den Prolog fand ich auch etwas seltsam. Mir war auch nicht klar, wer den eigentlich geschrieben hat. Aber ich mag Prologe generell nicht so gerne. Und vielleicht klärt sich das ja am Ende noch auf ?



    Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. Momentan hab ich so ein Gefühl, dass Tim dahinterstecken könnte. Warum muss er so plötzlich auf diesen Junggesellenabschied, wo sie doch sonst immer alles durchtakten und planen?

    Ja das mit dem plötzlichen Junggesellenabschied fand ich auch etwas merkwürdig und passt eigentlich gar nicht zu Lisa und Tims sonstigen durchgeplanten Leben. Und etwas komisch ist in meinen Augen ja auch, dass Tim erst am Montag Morgen Lisas Verschwinden gemeldet hat. Er hätte sich doch schon am Sonntag Abend, als sie nicht nach Hause gekommen ist, Sorgen machen müssen und zumindest bei Mara oder im Krankenhaus nachfragen müssen, ob jemand was von ihr gehört hat, oder nicht ?

  • Und etwas komisch ist in meinen Augen ja auch, dass Tim erst am Montag Morgen Lisas Verschwinden gemeldet hat. Er hätte sich doch schon am Sonntag Abend, als sie nicht nach Hause gekommen ist, Sorgen machen müssen und zumindest bei Mara oder im Krankenhaus nachfragen müssen, ob jemand was von ihr gehört hat, oder nicht ?

    Das fand ich auch etwas merkwürdig und seine Erklärung dazu nicht ganz überzeugend.

  • Nun war ich so gefesselt, daß ich glatt 10 Seiten zu weit bin :grin


    Mir gefällt es richtig gut.

    Der Schreibstil, vor allem die ironischen, humorvollen Seiten. Bzw. Antworten oftmals.


    Eine Idee, was mit Lisa passiert sein könnte, hab ich auch noch nicht.

    Wenn sie tatsächlich so ist, wie sie beschrieben wird - halt preußisch - dann evtl. eine Amnesie, aus welchen Gründen auch immer.


    Oder eine Entführung?

    Das Handy unter dem Auto - das wird sie sicher nicht selber dort hingeschmissen haben - deutet eher auf "Fremdverschulden" hin.

    Ihr Character läßt ein einfaches fallen lassen oder verlieren des Handys auch eher weniger zu.



    Der Prolog hat mich auch leicht verwirrt - ich denke mal, es sind viele Aussagen mehrerer Protagonisten.

    Der erste - "ja klar hab ich ein Kind vorgezogen" läßt auf die Mutter schließen - andere Aussagen auf andere Leutchen.


    Mal abwarten.


    Apropos Mutter - die ist ja mal wirklich schrecklich.

    Kein Wunder, daß Mara so ist, wie sie ist. Bei der Mutter bleibt einem ja nix anders übrig.

  • Ich habe mich ja super gefreut, dass hier Pia als Polizistin wieder auftaucht. Sie hat schon in dem anderen Krimi "Der Buchhändler" von Petra Johann mit ermittelt und ich mochte sie schon damals richtig gerne. Ich dachte ja, die Bücher der Autorin hängen überhaupt nicht zusammen, aber das jetzt diese Polizisten hier auch eine Rolle spielt gefällt mir richtig gut!

    Ich habe ja den Buchhändler noch nicht gelesen. Aber bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass das ein Problem ist. Das Privatleben von Pia ist ja recht übersichtlich und Oliver scheint erst hier aufzutauchen.



    Ich finde Oliver als Polizist ein bisschen komisch und auch unprofessionell. Wie er ständig versucht mit seinem guten Aussehen und seinen Muskeln bei den Frauen zu punkten und auch die Zeugen damit beeindrucken will, finde ich ehrlich gesagt etwas nervig. Ich hoffe, er ist trotzdem fähig diesen Fall mit Pia aufzuklären, bisher kommt er mir recht naiv vor.

    Das geht mir genauso. Zum einen kommt er sehr unprofessionell rüber, zum anderen bin ich bei so gut aussehenden Männern oft voreingenommen. Wie das Vorurteil von der blonden schönen Frau, die nicht schlau sein kann/darf/muss. So geht mir das bei solchen Männern auch oft.:grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe bisher keinen blassen Schimmer, was mit Lisa passiert sein könnte. Sie ist also in dem Hotel angekommen, wollte einchecken und hat sich dann auf dem Weg zu einer Bushaltestelle gemacht. Und vorher hat sie anscheinend noch einen Kaffee getrunken.

    Mein Tipp ist im Augenblick, dass sie vor der Ankunft im Hotel jemanden getroffen hat. Vielleicht zufällig. Aber da bin ich nicht sicher. Mit dem hatte sie einen Kaffee. Sie wollte sich dann umziehen, konnte aber nicht vorher einchecken und ist dann mit demjenigen durch den Ort bis zur Bushaltestelle gegangen. Seltsam finde ich, dass das Handy unterm Auto lag. Das fällt einem doch auf, wenn man es verliert.:/


    Im HInterkopf habe ich, dass die Schwester ein Doppelleben führte. Sind eher so Kleinigkeiten. Sie hatte mal lange Haare und trägt sie jetzt ganz kurz z.B. So eine dramatische Veränderung hat oft mit einem einschneidenden Erlebnis zu tun.


    Bestimmt ist alles ganz anders. Aber macht Spaß zum Rätseln. Der Erzählstil gefällt mir schon mal sehr gut.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Der Prolog hat mich auch leicht verwirrt - ich denke mal, es sind viele Aussagen mehrerer Protagonisten.

    Der erste - "ja klar hab ich ein Kind vorgezogen" läßt auf die Mutter schließen - andere Aussagen auf andere Leutchen.

    Ja es sind wohl verschiedene Aussagen von unterschiedlichen Leuten. Es sind die dunklen Gedanken von mehreren Personen im Buch. Das ist mir jetzt, wo ich schon fast am Ende von dem Krimi bin noch mal klar geworden.


    Ich habe ja den Buchhändler noch nicht gelesen. Aber bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass das ein Problem ist

    Nö das ist auch gar kein Problem. Die beiden Bücher haben gar nichts miteinander zu tun. Pia ist in dem "Buchhändler" nur eine von mehreren ermittelnden Polizisten. Und sie ist da irgendwie ein bisschen rausgestochen, wegen ihrer manchmal ungewöhnlichen Art und ihrer Verbissenheit, den Fall aufzuklären.