Saddam Hussein vor Gericht: Todesstrafe?

  • http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,380482,00.html


    Hussein hat nun schon für einige Lacher gesorgt.


    Er hält sich noch für den Diktator des Iraks. ;-)


    Saddam Hussein droht die Todesstrafe.


    Obwohl ich kein Mitleid mit Hussein habe, bin ich gegen diese Maßnahme.


    Der Massenmörder würde wohl zum Märtyrer mutieren ...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Hmm, warum bist du gegen diese Maßnahme? Im Normalfall bin ich auch dagegen, aber bei Sadam Hussein sehe ich das anders. Bei all den schlimmen Taten die er vollzogen hat, hat er doch nichts anderes als das verdient oder?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Wenn das irakische Recht die Todesstrafe für die Verbrechen vorsieht, die Hussein zur Last gelegt werden, dann muss man wohl oder übel auch ein solches Urteil akzeptieren. Ich denke, aber das ist jetzt hier nicht der Platz um das für oder wider der Todesstrafe zu diskutieren.


    Wichtig erscheint mir bei diesem Prozeß nur, dass es ein irakisches Verfahren ist und das jeder Anschein vermieden wird, es würde sich um ein amerikanisches Verfahren handeln. Die USA sollten sich tunlichst aus dieser Sache raushalten. Sie haben schon genug Unheil angerichtet.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Hmm, warum bist du gegen diese Maßnahme? Im Normalfall bin ich auch dagegen, aber bei Sadam Hussein sehe ich das anders. Bei all den schlimmen Taten die er vollzogen hat, hat er doch nichts anderes als das verdient oder?


    Siehe NS-Größen.


    Die, die da dann gerichtlich exekutiert wurden, wurden in gewissen Kreisen zu Idolen ... :-(


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Wenn ich ehrlich bin, finde ich es einen Witz, dass Sadam vor einem Kriegsverbrechertribunal steht, in dem auch Amis mitmischen...
    Bitte was soll das denn?



    Bush sollte sich auch al vor so nem Ding verantworten, denn seit seiner "glorreichen Befreiungsaktion" geht es den Iraker nicht viel besser. Man hört sogar, es soll unter SAddam viel besser gewesen sein, im Irak zu leben...


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    Ich bin kein Symphatisant von Saddam, und ich muss auch zugeben, dass durch den Krieg und all die Gräultaten der Amerikaner, die Bedeutung Saddams als Diktator, nachgelassen hat (zumindest ei mir), ich finde jedoch, dass er sich auf alle Fälle für das verantworten muss, was er getan hat. Er soll mit seiner Schuld konfrontiert werden. Täglich sollte er das Leid seiner opfer vor Augen geführt bekommen. Aber ihn umzubringen halte ich für mies/feige/schlecht/unsinnig/anmaßend/...ich weiß auch nicht was...
    Die Amis stehen ja auf Todesstrafe, aber ich finde das extrem sch**** von denen. Sie geben den Menschen keine Chance, sich it ihrem schelchten Verhalten auseinanderzusetzen (allein in einer Gefängniszellen) und auch keine Möglichkeit zur Umkehr.
    Des Weiteren kann man das Leid der Menschen nicht abwenden, indem man "das Übel bei der Wurzel packt". Das Leid, der Schmerz, die Trauer wird bleiben. Außerdem, bitte wer hat denn das Recht über leben und Tod zu entscheiden, wenn nicht Gott?
    Da soll ein Mensch ermordet werden, weil er andere hat ermordenlassen. Tiefste Ironie...
    Dann sollten aber, um gerecht zu werden, auch die Richter, die die Todesstrafe angeordnet haben und der Henker auch umgebracht werden. Das würde dann immer s weiter gehen. Ganz grandios. Wie unsinnig und bescheuert!!!


    Ich bin mal gespannt, wies ausgeht!

  • ich denke er wird die Todesstrafe bekommen. Denn im Irak wird das nach wie vor so gehandhabt. Und das erste Vergehen für das er jetzt vor Gericht kommt, ist schon so schwerwiegend, dass es aus deren Augen gerechtfertigt wäre.
    Ich weiß nicht, was ich für besser halten würde. Ich mag ihn auf jeden Fall nicht, nach allem was er getan hat und auch als Mensch nicht. Auf der einen Seite hätte er es verdient zu leiden, auf der anderen Seite kostet das wiederrum Geld, was die Leute bezahlen müssen, die ihn eigentlich hassen und das nicht verdient hätten. Schauen wir, was passiert.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    ich denke er wird die Todesstrafe bekommen. Denn im Irak wird das nach wie vor so gehandhabt. Und das erste Vergehen für das er jetzt vor Gericht kommt, ist schon so schwerwiegend, dass es aus deren Augen gerechtfertigt wäre.
    Ich weiß nicht, was ich für besser halten würde. Ich mag ihn auf jeden Fall nicht, nach allem was er getan hat und auch als Mensch nicht. Auf der einen Seite hätte er es verdient zu leiden, auf der anderen Seite kostet das wiederrum Geld, was die Leute bezahlen müssen, die ihn eigentlich hassen und das nicht verdient hätten. Schauen wir, was passiert.


    Hm, ich mag Bush auch nicht und ich mag auch nicht, was er in den letzten Jahren 'verbrochen' hat. Er hat unter dem Deckmäntelchen Terrorbekämpfung auch manches Leben auf dem Gewissen ............ er wird sich aber dafür nie vor einem Gericht verantworten müssen.


    Über das Leben eines Menschen zu richten ist nie sehr einfach und Todesstrafe generell halte ich für absurd. Auch wenn sie in diesem Fall gerechtfertigt erscheint, kann an anderer Stelle Schindluder damit getrieben werden .................. auch im Irak.


    Gabi

  • Zitat

    Original von Gabi



    Hm, ich mag Bush auch nicht und ich mag auch nicht, was er in den letzten Jahren 'verbrochen' hat. Er hat unter dem Deckmäntelchen Terrorbekämpfung auch manches Leben auf dem Gewissen ............ er wird sich aber dafür nie vor einem Gericht verantworten müssen.



    Die Geschichte wird immer durch die Sieger geschrieben - auch Bush gehört (leider) zu den Siegern. :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wenn das mal nur kein Ablenkungsmanöver ist. Ich bin dafür, daß man Saddam einlocht im tiefsten Kerker und dann den Schlüssel in den Gully wirft. Aber hinrichten? Nee, so ein Diktator kann seine Macht doch nur entfalten, wenn viele kleine Diktatoren mitmischen und das alles erst ermöglichen. Folglich sollte man jetzt doch langsam anfangen und mit all den kleinen Saddams im Irak aufräumen. Auch die gehören auf die Anklagebank und sollten ebenso wie ihr großer Chef lebenslang eingelocht werden.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Saddam Hussein verdient sicherlich die hoechste Strafe, die aus Sicht der Menschrechte moeglich ist. Das schliesst die Todesstrafe aus.


    Die Todesstrafe find ich deswegen unangebracht, da das eben eines der Terrormittel war, mit dem Hussein seine Diktatur gefestigt hat. Es ist doch widerspruechlich ihn fuer die Verachtung der Menschenrechte zu verurteilen und dabei selber die Menschenrechte links liegen zu lassen.


    Letztlich ist aber das wichtigste, dass es ein Gerichtsverfahren gibt, das unter irakischer Kontrolle steht ohne weitere amerikanische Einmischung. Und da muessen derzeit eben die irakischen Gesetze akzeptiert werden.


    Hauptsache er wird ueberhaupt verurteilt. Ich hab hier naemlich auch schon kritische Stimmen gehoert, dass sie den verkehrten Fall ausgewaehlt haben, weil Hussein sich damit ausreden koennte, dass er auf einen Mordanschlag auf sich selbst reagiert hatte - also praktisch eine erweiterte Notwehr :wow

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • heute früh kam im Radio ein interessanter Aspekt: nach irakischem Recht muß die Todesstrafe, so sie denn verhängt wird, binnen 30 Tagen vollzogen werden. Der Fall, der jetzt verhandelt wird, gilt als "unproblematisch": Hussein hatte nach einem gescheiterten Attentat auf ihn einige Erschießungen angeordnet. Es gab kein Giftgas ungeklärter Herkunft, es gab keine Kriegspropaganda, daß es der Iran gewesen sei, es gab keine Einmischung der USA. Wenn Hussein wegen dieses Vorfalls hingerichtet wird, kann er wegen all jener Verbrechen, bei denen Rumsfeld und die CIA knietief mit drinstecken, nicht mehr angeklagt werden... sehr praktisch für bestimmte Leute, die zufällig bei der Auswahl der Richter ein Wörtchen mitzureden hatten.


    Es geht bei diesem Prozess doch nicht um Gerechtigkeit. Es geht nur darum, jemanden zu töten, der zuviel weiß.

  • Zitat

    Original von Mäkel
    Die Amis stehen ja auf Todesstrafe, aber ich finde das extrem sch**** von denen. Sie geben den Menschen keine Chance, sich it ihrem schelchten Verhalten auseinanderzusetzen (allein in einer Gefängniszellen) und auch keine Möglichkeit zur Umkehr.


    Glaubst du allen Ernstes, dass Saddam Hussein seine Taten bereut bzw. zu einer Art "Umkehr" in seinen Gedanken fähig ist? Dass er sich noch immer für Iraks Diktator hält, erklärt doch schon einiges, oder?


    LG Mallorca

  • Mallorca


    vielleicht bin ich noch zu klein, oder naiv,
    aber wenn er sich noch immer für den Diktator vom Irak hält, wie du schreibst, dann scheint ihm ja bewusst zu sein, dass seine Macht früher (und seiner Meinung oder deinen Worten nach) nicht auf freiwilliger Basis ausgeübt werden konnte.
    Das ist doch schon mal der erste Schritt zu einem Schuldbekenntnis.


    Außerdem glaube ich fest daran, dass wenn man ihm den Mist, den er gemacht hat, dauernd vor Augen halten würde, ihm das leid, den Schmerz und die Trauer pausenlos vorhalten würde, dass er irgendwann tatsächlich begreift, was für ein Schwein er ist und es bereuen kann...


    Warum sollte das denn nicht passieren? Weil wir es uns nicht vorstellen können?
    Ich kann mir vieles nicht vorstellen und es passiert trotzdem...

  • edit an meinen Beitrag, was aus irgendeinem Grund nicht klappt:


    ...Macht früher (seiner meinung, oder deinen Worten nach) heute auch noch nicht auf freiwilliger Basis...



    Gruß vom Mäkel

  • Behrnie : genau so ist es! Die Amerikaner fürchten nichts mehr, als dass Zeugen gehört werden, die dann auspacken, wie sehr die Amerikaner in diesen Dingen verstrickt waren. Schätze, die Rechnung wird aufgehen und Saddam ist bald nicht mehr am leben.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Fest steht doch, das die USA unter den Denkmantel Terrorismus viel Mist gebaut hat, fest steht auch das viele ihre Politik nicht gut heiße (ich auch nicht), aber fest steht auch das Hussein, um seine Macht als Diktator zu erhalten, Menschen kaltblütig umgebracht hat.


    Und wenn nun ein Land dafür die Todesstrafe vorsieht, warum soll er dann nur eingesperrt werden.
    Was denken die Hinterbliebenen der Opfer. Würden sie das Gutheisen.
    Ich wage zu behaupten nein.
    Das läuft auf das gleiche hinaus, als wenn ein Sexualverbrecher hier bei uns in Deutschland für sein Verbrechen eine Strafe bekommt, die absitzt, anschließend wieder auf freien Fuss kommt und an deinem Kind, deiner Frau usw. wieder ein Verbrechen begeht. Was denkt man dann?
    Also warum nicht die Todesstrafe.
    Denn welches Recht hat so ein Mensch, am Leben zu bleiben.


    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Ich seh das so wie Demosthenes...was hat irgendjemand davon..wenn der Typ um die Ecke gebracht wird..niemand, und was gibt es schöneres als den Tod, wenn man noch 20-30 Jahre Haft vor sich hat?!?


    Ein recht am Leben zu bleiben..nee hat er nicht, aber leiden soll er!
    Und der Tod ist m.E. Erlösung..


    Aber irgendwie ist es mir völlig wurscht, was mit dem Kerl passiert, ob er nun stirbt, oder im Knast verschimmelt..beides nicht schön!

  • Zitat

    Original von Mallorca
    Glaubst du allen Ernstes, dass Saddam Hussein seine Taten bereut bzw. zu einer Art "Umkehr" in seinen Gedanken fähig ist? Dass er sich noch immer für Iraks Diktator hält, erklärt doch schon einiges, oder?


    LG Mallorca


    Ohne Saddam Husseins Taten in irgendeiner Weise gutheissen zu wollen: Er erklärte, er sei nach wie vor der rechtmässige Präsident des Irak.
    Damit macht er sich schlicht und ergreifend relativ geschickt die fehlende völkerrechtliche Legitimation des US-Angriffs auf den Irak zunutze: Er wurde nicht abgewählt, sondern durch eine fremde Macht gestürzt.
    Es hat schon dümmere Argumentationen gegeben...
    (Nochmal, ich hege nicht die geringsten Symphatien für Saddam, wohl aber eine gesunde Abneigung gegen nicht legitimierte Angriffskriege...)

    Zitat

    Original von Demosthenes
    Folglich sollte man jetzt doch langsam anfangen und mit all den kleinen Saddams im Irak aufräumen.


    Hm, dagegen hat Herkules mit Hydra ein leichtes Spiel gehabt...

    Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)



  • Was ist denn mit den ganzen Perversen, die Kinder sexuell belätigt haben, nach einigen Jahren "guter Führung" auf freien Fuß kommen und dann ganz einfach da weitermachen, wo sie vor ihrer Verhaftung aufhören mussten.


    Todesstrafe ist außerdem keine Strafe.
    Diese Leute sollten zur Zwangarbeit eingesetzt werden, z.B. 1 qm großer Stein, am Besten aus Granit, muß mit einem Goldschmiedehammer zu Sand zerkleinert werden.


    Vorher keine Freiheit.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Die Fliege
    Damit macht er sich schlicht und ergreifend relativ geschickt die fehlende völkerrechtliche Legitimation des US-Angriffs auf den Irak zunutze: Er wurde nicht abgewählt, sondern durch eine fremde Macht gestürzt.


    In diesem Zusammenhang muss noch erwähnt werden, dass auch seine "Wahl" zum Präsidenten einer völkerrechtlichen Prüfung nicht standgehalten hat. So wie er ins Amt gekommen ist, widersprach der damaligen irakischen Verfassung. Ein völkerrechtliches Manko also.
    Seine Einlassung vor Gericht, er sei immer noch Präsident des Irak, läuft somit ins Leere.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.