Suche Roman oder Thriller mit älteren Frauen

  • Ich schieb mal diesen Beitrag nach oben.


    Gibt es neue interessante Bücher über Frauen über 50?

    Wie anspruchsvoll darf es sein?


    Um eine etwas leichtere Lektüre handelt es sich bei Lucy Frickes "Das Fest", in dem die Protagonistin die 50 schrammt.


    Gehaltvoller geht es bei Annie Ernaux zu, die in ihren Büchern eindringlich das Lebensende ihrer Mutter beschreibt, ihr eigenes Altern, ihre Kindheit im provinziellen Frankreich und nicht zuletzt ihre Liaison zu einem jüngeren Mann. Zugegeben, ihre Bücher sind keine Romane, sondern Lebensberichte, authentisch, voller Härten und erkenntnisreich und überaus lesenswert.


    Helga Schuberts Bücher sind ebenso eine Erwähnung wert, fallen jedoch ebenso wie die Bücher von Annie Ernaux in die Kategorie Autofiktion.


    Bdeutend leichter zu konsumieren ist Katja Oskamps "Marzahn Mon Amour" über ihre Erfahrung als Fußpflegerin im Berliner Randgebiet.


    Ich denke über das Thema intensiver nach und mit Sicherheit fallen mir noch weitere Titel ein.

  • Vielleicht das Programm für die kommenden drei Monate


    Siri Hustvedt - Der Sommer ohne Männer

    ASIN/ISBN: 3499014653

    Nachdem ihr Mann Boris eine «Pause» einfordert, beschliesst Mia, den Sommer in der Nähe ihrer noch immer recht rüstigen neunzigjährigen Mutter zu verbringen. Dort entdeckt sie das Leben neu: Sie führt ein erotisches Tagebuch, gibt pubertierenden Mädchen Unterricht in Poesie und Lebensfragen und ignoriert zunächst die flehenden Mails von Boris ...

    Hustvedt zeigt: So erfrischend, so komisch kann Beziehungsanalyse sein – und das ganz ohne Männer!

  • Und falls der Sommer an der amerikanischen Ostküste mit "Der Sommer ohne Männer" zu kurz ausfällt, schicken wir Joan Didion noch hinterher, vielleicht mit "Blaue Stunden", einem an der amerikanischen Westküste spielenden Buch.

    (Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die inhaltliche Schwere zur Leichtigkeit des Sommers passt.)

  • Ich bin zwar etwas spät, empfehle aber trotzdem:

    ASIN/ISBN: B0C173N1Z7


    Es geht um eine Frau über 60, deren erwachsener Sohn ein rechter Stoffel ist und ihr das Leben schwer macht. Der Klappentext ist leider nichtssagend bis irreführend, dort heißt es, die Frau "sehnt sich nach Balance". In Wirklichkeit sucht sie nicht Balance, sondern Bedeutung - das Gefühl des Verschwindens, das alleinstehende Frauen dieses Alters oft beherrscht, ist ausgezeichnet eingefangen.

    In den Psychokrimis von Inger Frimansson stehen auch oft Frauen im Mittelpunkt, aber eher mittelalte, so um 45 bis 50.


    Fast hätte ich vergessen: In Jonassons Trilogie ist die Ermittlerin Hulda im ersten Band 64 und steht kurz vor der Pensionierung. Die darauf folgenden Bände schreiten zeitlich zurück, im dritten ist Hulda dann so Mitte 30 alt. Vielleicht kommt auch so etwas in Frage. Dieser ist der erste Band:

    ASIN/ISBN: 3442758602