"Bonjour Agneta" von Emma Hamberg
![]() |
ASIN/ISBN: 3423263865 |
"Bonjour Agneta" von Emma Hamberg
![]() |
ASIN/ISBN: 3423263865 |
Ich schieb mal diesen Beitrag nach oben.
Gibt es neue interessante Bücher über Frauen über 50?
Wie anspruchsvoll darf es sein?
Um eine etwas leichtere Lektüre handelt es sich bei Lucy Frickes "Das Fest", in dem die Protagonistin die 50 schrammt.
Gehaltvoller geht es bei Annie Ernaux zu, die in ihren Büchern eindringlich das Lebensende ihrer Mutter beschreibt, ihr eigenes Altern, ihre Kindheit im provinziellen Frankreich und nicht zuletzt ihre Liaison zu einem jüngeren Mann. Zugegeben, ihre Bücher sind keine Romane, sondern Lebensberichte, authentisch, voller Härten und erkenntnisreich und überaus lesenswert.
Helga Schuberts Bücher sind ebenso eine Erwähnung wert, fallen jedoch ebenso wie die Bücher von Annie Ernaux in die Kategorie Autofiktion.
Bdeutend leichter zu konsumieren ist Katja Oskamps "Marzahn Mon Amour" über ihre Erfahrung als Fußpflegerin im Berliner Randgebiet.
Ich denke über das Thema intensiver nach und mit Sicherheit fallen mir noch weitere Titel ein.
Vielleicht das Programm für die kommenden drei Monate
Siri Hustvedt - Der Sommer ohne Männer
![]() |
ASIN/ISBN: 3499014653 |
Nachdem ihr Mann Boris eine «Pause» einfordert, beschliesst Mia, den Sommer in der Nähe ihrer noch immer recht rüstigen neunzigjährigen Mutter zu verbringen. Dort entdeckt sie das Leben neu: Sie führt ein erotisches Tagebuch, gibt pubertierenden Mädchen Unterricht in Poesie und Lebensfragen und ignoriert zunächst die flehenden Mails von Boris ...
Hustvedt zeigt: So erfrischend, so komisch kann Beziehungsanalyse sein – und das ganz ohne Männer!
Und falls der Sommer an der amerikanischen Ostküste mit "Der Sommer ohne Männer" zu kurz ausfällt, schicken wir Joan Didion noch hinterher, vielleicht mit "Blaue Stunden", einem an der amerikanischen Westküste spielenden Buch.
(Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die inhaltliche Schwere zur Leichtigkeit des Sommers passt.)