C.S. Harris -Der Wolf von Aldgate

  • Über die Autorin (Digital Publishers)

    C. S. Harris, auch bekannt als Candice Proctor und C. S. Graham, ist die USA-TODAY-Bestsellerautorin von mehr als zwei Dutzend Romanen, darunter die historische Krimi-Bestsellerserie rund um Sebastian St. Cyr und Good Time Coming, ein historisches Coming-of-Age in dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Louisiana. Als C. S. Graham schreibt sie eine zeitgenössische Thriller-Serie mit dem parapychologischen Seher October Guinness. Und unter dem Namen Candice Proctor ist sie Autorin von sieben historischen Liebesromanen und dem Sachbuch Women, Equality, and the French Revolution.

    Als ehemalige Akademikerin mit einem Doktortitel in europäischer Geschichte hat Candice einen Großteil ihres Lebens im Ausland verbracht und in Spanien, Griechenland, England, Frankreich, Jordanien und Australien gelebt. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem pensionierten Armeeoffizier Steven Harris, in New Orleans, Louisiana.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0CFM3HB7J

    Herausgeber ‏ : ‎ dp Verlag (7. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 5143 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 484 Seiten


    Wie immer super

    Im London im Jahre 1812 erschüttert der Mord an Daniel Eisler, Diamantenhändler, die Stadt. Ausgerechnet Russell Yates, ein ehemaliger Freibeuter und Ehemann von Sebastians ehemaliger Geliebter Kat Boleyn wird über ihn gebeugt gefunden. Yates sagt er sei unschuldig, doch Sebastian und Kat wissen, dass ihm niemand glauben wird. Deshalb muss Sebastian den wahren Mörder finden. Er kann Kat die Bitte nicht abschlagen. Daniel Eislers Kundschaft geht bis in die Spitze der Regierung, doch er hat trotzdem viele Feinde und gefährliche Geheimnisse. Davon ist eines der blaue Diamant, der in der Nacht seines Todes verschwand. Sebastian verfolgt alle Spuren und fragt sich, was Kat selbst zu verbergen hat. Und wofür er sein Leben riskiert.


    Meine Meinung

    Ich mag die Bücher um Sebastian St. Cyr sehr gerne. Sie sind etwas leichtere Krimis, so empfinde ich das. Auch wenn Sebastian immer wieder in Lebensgefahr gerät. Sie lassen sich sehr gut lesen, beinhalten keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss stören würden. Auch dieses Buch ist wieder entsprechend geschrieben. Am Anfang erfährt man von einem Priesterversteck, von dem aus eine Person den Mord beobachtet hat. Da dies ganz am Anfang geschieht, denke ich, dass ich nicht zu viel verrate. Ich habe mich gefragt, wann es wohl herauskommen wird, dass eben eine Person Augenzeuge des Mordes war. Doch es gibt noch weitere Morde. Sebastians Ehefrau Hero ist wieder hin- und hergerissen zwischen ihrem Vater Jarvis und Sebastian. Sie recherchiert gerade im Milieu der Kinderarbeit auf den Straßen. Dann ist da noch Sebastians Freund, der tot aufgefunden wird und eine Frau sowie ein Kind zurücklässt. Was hat es mit diesem blauen Diamanten auf sich, den alle haben wollen? Wer all dies wissen will, muss das Buch lesen, das sehr spannend geschrieben ist. Es hat mich gefesselt und ich habe mitgefiebert, wer jetzt wohl der Mörder ist. Wie immer wurde ich am Ende doch etwas überrascht, von der Person des Mörders von Eisler, aber auch von der Person, die am Ende den Diamanten immer noch suchte. Doch diese Person mochte ich von Anfang an nicht. Wie bereits gesagt war das Buch spannend und fesselnd, und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Sebastian St. Cyr. Von mir eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0CFM3HB7J

    Gruß


    Lerchie


    ____________________________
    Nur wer aufgibt hat schon verloren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • Zu sehr auf die Hauptfigur konzentriert


    Buchmeinung zu C. S. Harris – Der Wolf von Aldgate


    Der Wolf von Aldgate ist ein Historischer Roman von C. S. Harris, der 2023 im dp Verlag in der Übersetzung von Angelika Lauriel erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet What Darkness Brings und ist 2013 erschienen.


    Zum Autor:

    C. S. Harris, auch bekannt als Candice Proctor und C. S. Graham, ist die USA-TODAY-Bestsellerautorin von mehr als zwei Dutzend Romanen, darunter die historische Krimi-Bestsellerserie rund um Sebastian St. Cyr. Als ehemalige Akademikerin mit einem Doktortitel in europäischer Geschichte hat Candice einen Großteil ihres Lebens im Ausland verbracht und in Spanien, Griechenland, England, Frankreich, Jordanien und Australien gelebt. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem pensionierten Armeeoffizier Steven Harris, in New Orleans, Louisiana.

    Zum Inhalt:

    London, 1812: Russell Yates, der Ehemann von Sebastian St. Cyrs früherer Geliebten Kat Boleyn, wird des Mordes am Diamantenhändler Daniel Eisler beschuldigt. Sebastian beginnt auf Bitte seines Vaters zu ermitteln.


    Meine Meinung:

    Dieses Buch hat eigentlich alles, was die vorherigen Bände ausgezeichnet hat und doch hat er mir nicht ganz so gut gefallen. Die Handlung ist gewohnt verwickelt und undurchsichtig, die Figuren sind komplex mit vielen Grautönen gezeichnet, Sebastian gerät in gefährliche Situationen und muss um sein Leben kämpfen. Die Spannung ist hoch und doch steht Sebastian zwischen seiner Frau Hero und seiner Ex-Geliebten Kat Boleyn, für die er immer noch starke Gefühle hat. Beide Frauen wirken lange Zeit ungewohnt passiv. Auch Lord Jarvis, Sebastians Schwiegervater, agiert ungewohnt zurückhaltend. So muss Sebastian den Fall weitgehend alleine lösen und sich auch noch zwischen Kat und Hero entscheiden.

    Die historischen Elemente sind wieder eindrucksvoll eingebunden und die Atmosphäre einer Stadt zwischen unglaublichem Reichtum weniger Menschen und der Massenarmut kommt zum Tragen. Der Erzählstil ist flüssig und fesselnd und spiegelt die Konzentration auf die Hauptfigur Sebastian St. Cyr wieder. Gerade diese Konzentration auf die Hauptfigur gefällt mir nicht so gut, weil dadurch die Rollen der üblichen Unterstützer gekürzt werden.


    Fazit:

    Obwohl mich dieser historische Kriminalroman wieder sehr gut unterhalten hat, erreicht er nicht das Niveau der Vorgänger. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.


    ASIN/ISBN: B0CFM3HB7J

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln