Eure Erfahrung mit Milchersatzprodukten

  • Ich mag Hafer- und Nussmilch gerne, auch Sojadrinks finde ich lecker.


    Ich mag nur keine Mandelmilch.


    Und: ich mag das Zeug nicht im Kaffee *blörks*. Ich trinke das pur und gekühlt. Für den Kaffee gibt es für mich aber keine Alternative zur "normalen" Milch.


    Gesundheitlich macht es keinen Unterschied für mich - ich vertrage alles.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich mag nur Mandelmilch, den Rest gar nicht und auch NICHT. IM. KAFFEE !!!!!


    Am leckersten (und am teuersten) ist diese Mandel/Kokosmilch

    Mit frischer Ananas gemixt einfach nur lecker !

  • Ich habe mal Hafermilch probiert - war nicht so meins.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Und: ich mag das Zeug nicht im Kaffee *blörks*. Ich trinke das pur und gekühlt. Für den Kaffee gibt es für mich aber keine Alternative zur "normalen" Milch.

    Das mit dem Kaffee kann ich nur unterschreiben. Das hab ich einmal im Büro aus der Not raus gemacht, weil keine Milch mehr da war, war absolut nicht meins, um's mal milde auszudrücken. Roh probiert habe ich Hafer- oder Sojamilch noch nicht, aber dem Geruch nach glaube ich auch nicht, dass ich sie mögen würde.

  • Ich mochte Mandelmilch im Müsli zum Frühstück, dass hatte keine gesundheitlichen Gründe.

    Inzwischen kaufe ich sie schon länger nicht mehr: Die ungesüßte habe ich meist nur im Tetrapack bekommen, gesüßt war sie mir im Müsli zu süß. Außerdem habe ich mittlerweile gelesen, dass Mandelmilch meist aus kalifornischen Mandeln hergestellt wird, so dass viele Flugreise-Kilometer zusammen kommen UND die Monokultur ein ökologisches Problem ist.


    Ökologisch am besten schneidet wohl selbstgemachte Hafermilch aus Bio-Hafer ab...


    Aber vielleicht weiß hier noch jemand mehr zum Thema, ich lese jedenfalls interessiert mit :)

  • Ich trinke meinen Kaffee oder Tee nur noch mit ungesüßter Hafermilch (Oatly Barista oder Alpro No Milk). Beides schmeckt mir mit Kuhmilch gar nicht mehr. Auch für Müsli, Porridge, zum Kochen, Backen etc. benutze ich keine Kuhmilch mehr.

    Ich habe auch Soja-, Mandel-, Dinkel-, u. ä Milch probiert. Hafer schmeckt mir am besten (ungesüßt).

    Als Joghurt mag ich gerne Soja.

    Kuhmilch verwende ich tatsächlich sowohl aus ethischen sls such gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

  • Hier hat die Hafermilch von VeLike normale Milch abgelöst, die gibts in der Pfandflasche.


    Es war eine gewisse Umstellzeit, in der wir teilweise auch Milch und Getreidemilch gemischt haben.


    Andere Sorten außer Hafer finde ich geschmacklich auch in Ordnung, aber da ist die Ökobilanz schlechter.


    Neulich haben wir einen Coffee to go Shop in Stuttgart entdeckt, wo es nur Milchalternativen gab, dafür aber gefühlt alles, was es so gibt. Mich hätte mal interessiert, wem dabei einer Blindverkostung überhaupt aufgefallen wäre, dass er keine Kuhmilch bekommt.

  • Ich benutze seit einigen Wochen für mein morgendliches Porridge immer die Hafermilch von Oatly Barista. Zuletzt hatte ich die mit Kakao, die ist für das Porridge wirklich super.


    Zwischendurch trinke ich auch mal eine normale Milch, aber zu 90% ist es mittlerweile Hafermilch.


    Ich hab ernährungstechnisch in diesem Jahr vieles umgestellt und ausprobiert und das war eines davon.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich verwende am liebsten selbst aufgebrühte Mandelmilch. Dazu kaufe ich Mandelmus von Alnatura und mische es mit heißem Wasser. Die Mischung fülle ich eine Flasche ab. Das schmeckt mir am besten. Kaffee trinke ich schwarz. Ich habe damit angefangen, als ich festgestellt habe, dass ich Kuhmilch schlecht vertrage. Mittlerweile lebt mein Sohn vegan, so dass wir kaum noch Milchprodukte verwenden.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich finde die Hafermilch von Alnatura ganz gut, und sie schäumt auch ohne diesen Baristazusatz. Allerdings nur die ohne Calsiumzusatz. Beim tegut kostet die 1,19. Sie (Hafermilch) hat auch die beste Bewertung was Ökologie anbelangt, da der Hafer im Land angebaut und verwertet wird. Ich mache mir früh immer einen Cappuccino, sonst trinke ich keinen Kaffee.

    Mandelmilch mag ich auch, sie ist angenehmer bei Süßspeisen, aber da gilt das Argument von Lorelle . Selbst gemacht ist auch auch eine Idee Regenfisch habe ich noch nicht versucht.

    Ich habe vor kurzem die Alpro Hafer Kochcreme entdeckt.

    Finde sie echt klasse.


    Rein pflanzliche Sahnealternative | Soja-Kochcrème Cuisine Light | Alpro

    Die mag ich auch aber ich nehme lieber Hafercuisine, die vertrage ich besser als Soja.

  • Meine Tochter ernährt sich vegan. Sie trinkt Kaffee schwarz. Mandelmilch verträgt sie leider nicht. Haferdrink schmeckt uns beiden nicht, weil der, wie ich finde, so einen starken Eigengeschmack hat. Daher sind wir auf Sojadrink umgestiegen. BioSojadrinks werden aus europäischem Soja hergestellt, was der Ökobilanz guttut. Und er schmeckt mir auch in meinem schwarzen Tee, beim Kochen etc.

  • Wenn ich Kaffee schwarz trinken müsste, also zum Frühstück, würde ich auf Tee umsteigen. Espresso ausgenommen, aber der ist mir fürs Frühstück zu wenig. Von Soja bekomme ich Bauchschmerzen.

  • Ich bin ja immer noch Milchtrinker, eine Zeitlang hatte ich aber immer Sojamilch, aber ungeschäumt mag ich die im Kaffee nicht.

    Mein Mann ist für den Kaffee auf Hafermilch in Pulverform umgestiegen, di ehaben wir bei bluefarm im abo:

    https://www.bluefarm.co/

    Er nutzt die halt wie Milchpulver.

    Ist auch praktisch im Wohnwagen, bei weitem nicht so gewichtig wie flüssige.


    Gelegntlich gbt es auch fertige Hafermilch im Tetrapack, zum Kochen ist das besser geeignet. Und mein Tochter mag die dann lieber im Müsli oder zum Kakao. Milch verträgt sie nicht so gut, da wird ihr schnell schlecht.

    Ich mag die HAfermilch nicht so im Kaffee und noch ne Variante ist mir dann zuviel des guten....


    Zum Kochen verwende ich schon länger die Soja- bzw. Haferalternative von Alpro

  • Ich mag Mandelmilch, Kokosmilch oder Hafermilch. Aus ökologischen Gründen kaufe ich aber Hafermilch wenn meine Jüngste welche haben will. Sie ist vor vier Monaten auf Vegetarisch umgestiegen und trinkt fast keine Milch mehr.

    Mir schmeckt im Kaffee nur richtige Milch. Alles andere hat zuviel Eigengeschmack und ist irgendwie zu dünn. Vermutlich zu wenig Eiweiß.

    Sojamilch mögen wir gar nicht. Die hat so einen Nachgeschmack, den finde ich einfach widerlich. Dann nehme ich noch lieber pflanzlichen Kaffeeweißer.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wir verwenden wesentlich weniger Milch als früher.


    Allerdings probieren wir uns gerade durch die pflanzlichen "Kochsahne"-Varianten, da gibt es einige, die ich durchaus lecker finde.


    Ganz möchte ich aber nicht drauf verzichten. Ich kann z.B. den veganen Joghurts nur wenig abgewinnen.


    Es fällt mir hier viel leichter, auf Wurst und Fleisch zu verzichten als auf Milchprodukte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Geht mir ebenso , allerdings bin ich bei Quark und Joghurt auf Demeter Produkte umgestiegen. Bei Milch nehme ich die Bio H-Milch Variante, da ich auf die Rohmilch von Demeter mit Durchfall reagiere .

  • nachdem ich auf Kuhmilch allergisch bin, brauche ich eine Alternative.

    War gar nicht so leicht, das passende zu finden, bin aber bei Sojamilch hängengeblieben. Gelegentlich Mandel oder Hafer, aber die sind mir vom Geschmack zu eigen für Kaffee.


    Bei Sojamilch habe ich festgestellt, dass es von Hersteller zu Hersteller extreme Geschmacksunterschiede gibt. Den Nachgeschmack kenne ich auch, außerdem hatte ich welche, die haben farblich und geschmacklich an Fugenkitt erinnert.


    Am besten schmeckt mir die von Alpro und wenn es geht die „fresh“ aus dem Kühlregal. Da merke ich inzwischen nicht mal mehr, dass das keine Milch ist. Die kommt bei mir überall rein, wo normalerweise Milch reinkommt.