Welche Bücher habt ihr im Dezember 2023 gelesen?

  • Robert Seethaler; Der Trafikant; 1,2

    Louise Erdrich; Jahr der Wunder; 1,0; Monatshighlight

    Sibylle Grimbert; Der letzte seiner Art; 1,0

    Thomas Oláh; Doppler; 1,5

    Nicht schon wieder Weihnachten; Hrsg.: Daniel Kampa; 2,0

    Louise Penny; Der vermisste Weihnachtsgast; 1,0

    Rafik Schami; Eine deutsche Leidenschaft für Nudelsalat; 2,0

    Claire Berest; Das Leben ist ein Fest; 1,2

    ASIN/ISBN: 3351039808

  • Ernst Hofacker; Die 70er. Der Sound eines Jahrzehnts; 2

    Dorothy Shackleford / Travis Thrasher; Time For Me to Come Home; 1; Monatshighlight

    Angelika Schwarzhuber; Das Weihnachtsherz; 1,5; zum 2. Mal gelesen


    ASIN/ISBN: 0451468376

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das Buch hat mich positiv überrascht. Es war noch in Folie, als ich es entweder aus einem Öffentlichen Bücherschrank oder vom Büchereulentisch mitnahm. Hab es auch erst zum Lesen aus der Folie befreit. Dachte mir, wenn einer es in Folie weitergibt, scheint es denjenigen gar nicht zu interessieren, einen Leseversuch wert zu sein. Aber, vielleicht kannte der Beschenkte es auch.

    Schön, dass Du Rezepte ausprobiert hast.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mein Dezember


    Ben Nevis (Hitchcock); Die drei ??? & die Yacht des Verrats; 1

    Elsa Dix; Die Tote in der Sommerfrische; 1,1

    frei nach Jane Austen;Stolz und Vorurteil 1,2

    Henrike Engels; Die Hafenärztin – Ein Leben für die Hoffnung der Menschen; 1,2

    Alexandra Benedict; Mord im Christmas Expreß; 4

    Linda Castillo; Saat der Sünde; 1; Monatshighlight




    Hören


    Helene Sommerfeld; Das Leben, ein ewiger Traum;1,3; Tanja Fornaro; 1,2

    Michael Kobr & Volker Klüpfel; Morgen, Klufti, wird's was geben;1 ;Volker Klüpfel;1,1; Michael Kobr;1,1; Monatshighlight

    Benjamin Stevenson; Die mörderischen Cunnighams- Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen;2,5; Simon Jäger; 1,1

    The queen of crime - Agatha Christie - Jürgen Tarrach & Monica Bleibtreu sind Hercule Poirot & Miss Marple; 1,1


    Agatha Christie; Der Fall der Ehefrau in mittleren Jahren; 1,3; Stephan Benson; 1,1

    Agatha Christie; Der Fall des unzufriedenen Ehemanns; 1,1; Stephan Benson; 1,1

  • Der Dezember 2023 war für mich kein sehr starker Lesemonat. Aber durch die Feiertage im Familienkreis bin ich bestimmt entschuldigt... :zwinker


    Ralf Günther; Winterherz; 1

    Alexandra Benedict; Mord im Christmas Express; 2,5

    Wolfgang Jaedtke; Dornblüte; 1,5